HD in Opera 11 nicht mehr möglich

malefue

Cadet 1st Year
hallo leute, hab schon lang nix mehr gepostet, aber natürlich komm ich mit einem problem zurück. ; )

seit kurzem kann ich mit opera 11.01 keine flash-videos mehr über 360p anschauen ohne eigenartig verschobene farben zu sehen. als würden die einzelnen farb-ebenen bei bewegungen im bild auseinanderdriften. ich kanns nicht besser beschreiben, es sieht wirklich eigenartig aus.
mit anderen browsern hab ich in der hinsicht kein problem, sowohl firefox als auch ie haben kein problem mit höheren auflösungen.
ich hab opera schon mehrmals neu installiert, genauso wie flash und jetzt bin ich halt am ende meines lateins. weiß jemand von euch rat?

achja, system ist xp sp3, falls das eine rolle spielt.

Ich bin ebenfalls Opera 11.01-Nutzer, habe aber keine Probleme mit HD-Videos.

Ist dein VGA-Treiber und DX auf aktuellem Stand?

Hast da mal versucht die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren? Also rechte Maustaste auf den Flash-Inhalt, Einstellungen und dann das Häkchen raus.

zu beidem: ja.

vga is geforce 266.xx und dx 9.29.xx

was hardwarevschleunigung betrifft: das funktioniert grade gar nicht mehr, ich kann das menü nicht öffnen aus irgendeinem grund. verstehs grad selber nicht, vorher gings noch, also vor ein paar minuten.

edit: grad ging mal wieder video in 720p auf youtube ohne diese bildfehler, dann hab ich eins in 1080p angeschaut, da wars wieder das gleiche. und jetzt geht auch wieder 720p nicht. aargh -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir mal Firefox drauf, wenn das auch nicht geht Grafiktreiber komplett löschen (auch registry!) und auch mal Flash neu auflegen.

flash hab ich schon mehrmals neu installiert, keine änderung.
ich probier mal alles neu, grafik, opera, flash, wehe es geht dann nicht.
ich verklag euch^^
Ergänzung ()

tja, hat leider nix gebracht. fällt noch jemandem was ein zu dem thema?
ich hab nämlich echt keine lust auf firefox umzusteigen.

nur als anmerkung - hrdwarebeschleunigung unter dx9 ? wie bitte soll das gehn ? soweit ich weiß macht flash das über direct compute und das setzt dx11 voraus. ich weiß es nicht, aber möglicherweise ist das einfach ein bug in opera bei der behandlung von flash ohne hardwarebeschleunigung.

Hast du Vision 3D oder sowas?
Der Screen erinnert mich stark an ein 3D-Bild ohne Brille...

Kann mir sonst nicht erklären, wie der Fehler zustande kommen könnte, sieht sehr ungewöhnlich aus.

nein, hab ich nicht. die assoziation hatte ich aber auch.
ich bin wirklich ratlos, ich hoffe nur, dass hier noch ein einsamer user rumstreunt der genau das problem schon mal hatte und mir helfen kann. : /

@fenrir.ter: Ich kenne die technischen Einzelheiten nicht. Ich weiß nur, dass meine Freundin auf ihrem Laptop (Win XP) auch vor kurzem nach einem Flashupdate keine Anzeige im Vollbildmodus mehr hatte. Da waren nur grüne Streifen etc. zu sehen. Als ich dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, lief alles problemlos. (übrigens hat sie auch Opera)

@malefue: das sieht echt nach 3D ohne Brille aus :D
Laufen denn sonst alle Spiele etc. ohne solche Fehler? Kann Dir sonst leider nicht weiterhelfen. :(

Zuletzt bearbeitet:
ja, sonst läuft alles normal.
danke erstmal, vielleicht fällt ja noch jemandem was dazu ein.

malefue schrieb:
was hardwarevschleunigung betrifft: das funktioniert grade gar nicht mehr, ich kann das menü nicht öffnen aus irgendeinem grund. verstehs grad selber nicht, vorher gings noch, also vor ein paar minuten.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Youtube-Videos gingen nur in 360p, bei allen anderen kam kein Bild mehr (aber Ton). Und bei keinem Format konnte ich das Flash-Einstellungen-Menü öffnen (war ausgegraut).
In das Menü kam ich aber über Rechtsklick auf andere Flash-Inhalte (kein Video), z.B. bei Adobe. Dort Hardwarebeschl. ausgeschaltet und es läuft wieder alles.

sorry für die späte antwort, stressiges wochenende.

deinen vorschlag, Jto, konnte ich in keiner einzigen flash-anwendung umsetzen, konnte nirgends ins menü kommen. habe heute also flash player nochmal deinstalliert und mir dann aus den tiefen der adobe support seite alte developer-versionen runtergeladen. im moment hab ich 10_1r82_76 drauf, so heißt die version zumindest in diesem paket.
und siehe da: es funktioniert wieder!
offensichtlich lags an der version 10.2, die hat bei mir die probleme ausgelöst. ich hoffe es funktioniert jetzt auch weiterhin und das nächste flash player update bringt besserung für mich.^^

danke für eure hilfe!

Zurück
Oben