Firefox Android: Wiedergabe im Hintergrund nicht mehr möglich?

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.008
Hallo,
seit einiger Zeit, vermutlich seit der neuen Version des Firefox auf Android, ist es nicht mehr möglich, Inhalte, gleich welcher Art, im Hintergrund wiederzugeben. Ich habe beispielsweise oft Seiten wie calmyleon benutzt um stille Umgebungen etwas weniger still zu machen. Jetzt wird die Wiedergabe unterbrochen, sobald ich auch nur die Benachrichtigungsleiste von oben herunterwische, oder eben die App wechsle. Lesen und hören ist damit nicht mehr möglich. Das ist sehr schade. Gibt es eine option oder anderen Trick, FF das wieder beizubringen, oder ist es eine "Verschlimmbesserung" des Browsers mit dem Update?
Ein paar Suchen im Inet haben nur YT-verwandte Ergebnisse zu Tage gefördert, das Problem betrifft aber alle Inhalte, nicht nur YT und nicht nur Videos.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Vermutlich werden Addons wie YT-Backgroundfix in Zukunft angepasst, so lange müssen wir wohl warten.
 
Such mal in den Addons, da gibts Videowiedergabe im Hintergrund.
 
Funktioniert beim FF 81 auf Android bei mir problemlos, auch bei inaktivem Bildschirm. Evtl. mal Stromsparmodi für FF deaktivieren. Sind private Tabs zufälligerweise auch sofort weg, wenn Du FF verlässt? Dann würde Andoid FF zu schnell killen, wofür FF nichts kann.

Youtube mutet sich, wenn man es in den Hintergrund schickt; die wollen Youtube Premium pushen.
 
Hi, zu den Addons: Habt ihr einen Tipp für ein vertrauenswürdiges Addon dieser Art? Am besten nicht nur für YT, sondern alle Seiten.
@GrumpyCat: Nein, private Tabs bleiben erhalten bis FF irgendwann mal wieder abstürtzt ;)
@abcddcba Die wichtigsten Addons, gibts auf jedenfall bereits für die neue Version.

Finde es einfach schade, dass das, zumindest hoffentlich nur vorerst, nicht mehr funktioniert. Mit Chrome funktioniert die Wiedergabe immerhin ein paar Minuten lang, dann wird der Tab komplett gekillt, denn wenn ich die App wieder in den Vordergrund hole, wird die Seite neu geladen. Ein paar Minuten ist halt leider keine Lösung.
 
Das klingt aber schon nach Problem mit Android an sich. Was für ein Gerät ist das? Chrome spielt bei mir regelmäßig im Hintergrund, auch mit Bildschirm aus.
 
Ein LG G4 mit Android 6 (ja, alt, aber leider gibts keine guten neuen Geräte mit guter Kamera und Ausstattung bis ca. 400€). Mit Firefox ging das bis zum Update aber auch über längere Zeit.
 
Vermutlich klappt da irgendwas API-technisch nicht mehr.

Die App "NewPipe" kann YouTube auch im Hintergrund wiedergeben, das wäre wenigstens dafür ein Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben