Avira findet: TR/Kazy.14779.2

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

da ich gerade für längere Zeit geschäftlich außer Haus bin, musste ich den Labtop meiner Frau mitnehmen. Auf diesem habe ich heute seit dem ersten Virenscan nach 09/2010 den im Betreff genannten Fund gemacht. Antivir hat ihn sogleich in Quarantäne gesteckt und später habe ich ihn manuell gelöscht.

Jetzt die Frage: Reicht das aus? Habe hier nämlich weder Recovery-CDs noch dergleichen zum Reinstallieren.


Danke für eure Tipps was ich tun kann,


e.
 
Die erste Frage ist, in was für einer Datei der Virus war?
 
1. Vergewissern ob Antivir auf dem aktuellen Stand ist.
2. Noch einmal kompletten Scan machen.
(3.) Falls Du Dich mit 2 Antivirenprogrammen absichern möchtest, gibt es noch "Microsoft Security Essentials" - Ist gratis bei Microsoft zum downloaden) Würde aber vorher den Antivir deinstallieren. Beide vertragen sich nicht.
 
Ich gebe in solchen Fällen die Virenbezeichnung bei Google ein (oder mal in der Avira Datenbank stöbern). Meist findet man recht gute Beschreibungen, Gefahreneinstufung, welche Dateien betroffen sind und wie man das Übel wieder los wird.
 
Das Ding lag in

C:\Users\Bianca\AppData\Roaming\srvensetup.exe
 
Eine Freundin hatte das Ding auch und da half nur eine Neuinstallation, weil das Ding immer wieder kam. Das waere auch die sicherste Methode. Ansonsten koennteste mal eine Rescue CD von Kaspersky, Avira und Co. probieren, denn davor sollte sich das Ding nicht verstecken koennen.
 
Jetzt wissen wir, wie deine Freundin heißt :)
Ne egal, Spaß beiseite.
Wenn der Virus in diesem Ordner liegt und nicht noch in einem Downloadverzeichnis, dann wurde er wohl schon "installiert" oder ähnliches.
Du hast einen Komplettscan gemacht? Sonst keine Funde? Steht die Datei im Taskmanager drin?
 
Mist, jetzt wisst ihr wie sie heißt :-)

Also, der zweite Komplettscan läuft noch (was freue ich nich auf meinen Desktop mit SSD, hier wird man echt demütig an so einer Mühle ;-).
Im Taskmanager steht die Datei nicht. Sollte ich den Ordner noch manuell löschen oder so?

NACHTRAG:Die Datei kann nicht mehr mit der Windows- Suche gefunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal geschaut. Das Verz. C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming gibt es auch bei meinem Windows 7 x64 Lappi... also besser nicht löschen, da sind aber auch noch ne Menge anderer Tools drunter instralliert, u.a. findest man dort ein Verz. vom Media Center
 
Hmm... Verwirrung :(

Habe das Dinge jetzt mal gelöscht, den Rechner danach neu gestartet und jetzt läuft eben der zweite Komplettscan durch.
 
Zurück
Oben