1 Drucker <-> 2 PC's

Aefan

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
215
hallöle,

wir haben bei uns 2 rechner und 1 drucker (epson r320) rumstehen.

der drucker ist momentan direkt am pc 1 über usb angeschlossen. will man an pc 2 drucken, muss man pc 1 einschalten um über die netzwerk-druckerfreigabe drucken zu können (beide pc's hängen über eine fritzbox in einem netzwerk).

genau das ist jetzt das problem. diese "lösung" ist nicht wirklich akzeptabel und sehr umständlich.

dann gab es den lösungsansatz, den drucker an die fritzbox über usb anzuschließen und an den pc's eben als netzwerkdrucker einzurichten. das drucken hat eigentlich problemlos funktioniert, nur leider geht die füllstandsanzeige der druckerpatronen dann irgendwie nicht mehr, die erscheinen sollte, wenn man druckt. die scheint nur angezeigt zu werden, wenn der drucker über usb am pc hängt. ein update gibt es scheinbar nicht mehr und ob man sonst was umstellen kann, weiß ich nicht und habe da auch nichts dazu gefunden.

ich suche jetzt also bestenfalls eine möglichkeit, die füllstandsanzeige irgendwie wieder zum laufen zu bekommen, wärend der drucker über lan an den pc's hängt.

gibts da einen trick?
hat da jemand eine idee?

eine notlösung wäre, den drucker über ein Y-kabel an einem pc und der fritzbox anzuschließen. so müsste wenigstens die füllstandsanzeige an einem pc funktionieren.

gibt es so ein kabel? habe nur switches gefunden und ein normaler hub wird vermutlich nicht funktionieren(?)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest den usb-fernanschluss der fritzbox nutzen, da reagiert der drucker so als ob er lokal an einem computer hängt
allerdings funktioniert dass drucken dann nicht zeitgleich da sich immer nur ein computer mit dem drucker verbinden kann

alternativ kannst du auch einen netzwerk druckserver benutzen, natürlich besteht da auch wieder die gefahr dass er die füllstandsanzeige nicht unterstützt
 
Ich glaube, er hat den USB Fernanaschluß der Fritzbox genutzt, denn der Drucker hat keinen Netzwerkanschluß.
 
Aefan schrieb:
ich suche jetzt also bestenfalls eine möglichkeit, die füllstandsanzeige irgendwie wieder zum laufen zu bekommen, wärend der drucker über lan an den pc's hängt.

gibts da einen trick?
hat da jemand eine idee?

Das geht mit dem Fritzbox Fernanschluß:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361.php3
Damit funktioniert alles wie direkt am USB

Allerdings muss man die Verbindung des Fernanschlußes trennen wenn wieder andere PCs im Netzwerk darauf zugreifen sollen:
HINWEIS:
Bevor ein anderer Computer auf den USB-Drucker zugreifen kann, muss die Verbindung zwischen Computer und USB-Drucker im Programm "FRITZ!Box Fernanschluss" getrennt werden.
Auf jeden Fall ist es einfacher als die Kabel umzustecken - das mit dem Y-Kabel funktioniert nicht :)

Eine Alternative wäre ein USB-Switch:
USB SWITCH 4 Port Umschalter 4 PCs +Drucker/HDD/Scanner
vorausgesetzt die PCs stehen nicht zu weit voneinander entfernt und können beide per USB an diesen Switch angeschlossen werden.
 
Ich glaube, er hat den USB Fernanaschluß der Fritzbox genutzt,
Ne hat er nicht ! Gibt 2 Möglichkeiten bei der Fritz und er hat ihn als Netzwerkdrucker angemeldet.
Einfach den Fritzbox USB Fernanschluß aktivieren ! Schon gehen alle Funktionen wieder Tinten anzeige usw Scannen per Netzwerk PC weil der Drucker dann wie Lokal verwaltet wird.
Einfach die Fernanschluß software drauf und Druckertreiber auf alles PCs drauf.
 
der drucker hängt über usb an der fritzbox (lan hat der drucker ja nicht). probiert habe ich es als fernanschluss und als netzwerkfreigabe (also das der drucker von der fritzbox als netzwerkgerät durchgereicht wird).

die usb-fernanschluss-software hat bei mir leider nur probleme gemacht. sie ist ständig abgestürzt oder hat den drucker nicht erkannt, obwohl ich alles nach anleitung von AVM eingestellt habe.

wenn ich die fritzbox so umstelle, dass der drucker als netzwerkdrucker erkannt wird und nicht als usb-gerät, dann kann ich an beiden pc's drucken, aber die füllstandsanzeige geht eben nicht.

lässt sich da evtl. irgendwas beim druckertreiber bzw. der füllstandsanzeige umstellen? kenne mich mit der steinzeit-software nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee? :(
 
Ne ausser es gibt doch schon für 60€ bei MM Epson Drucker mit Wlan.
Ist die einfachste lösung.
 
Zurück
Oben