2 Pc's verbinden per Heimnetzwerk 1x win10 - 1x win11

Bitte auch die Bilder beachten, ohne macht der Text halt wenig Sinn.

Der angemeldete Benutzer ist derselbe: ich, mit meinem MS Konto
(auch mit lokalen Konten geht es nicht)
Dementsprechend ist das Kennwort vermutlich mein MS Kontokennwort (dessen Eingabe auch nicht dazu führt, dass ich zugreifen darf).
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Dann versuch's doch zum Test mal zusätzlich mit einer solchen.

Hmkay, also nachdem ich das jetzt zum gefühlt drölfhundertsten Mal umgestellt habe wird der PC gerade tatsächlich gefunden. Das Problem scheint also (wieder einmal) zumindest temporär gelöst. Ich starte Mal die PCs neu^^

EDIT: Well, nach dem Neustart möchte das Netzwerk gerne wieder meine Anmeldedaten wissen. WTF...echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Bitte auch die Bilder beachten, ohne macht der Text halt wenig Sinn.
Verstehe nicht. Was meinst du? :confused_alt:
Hast du den Text auf den Screenshots auch gelesen? Was da bei der Option zur Kennwortgeschützten Freigebe steht (bin mir da auch nicht sicher was es genau bedeutet)?
Und die "Weitere Optionen" bei der "Netzwerkanmeldung" ausprobiert? Kommt da keine Möglichkeit, einen Benutzer u. Passwort einzugeben?
AwesomSTUFF schrieb:
Der angemeldete Benutzer ist derselbe: ich, mit meinem MS Konto
(auch mit lokalen Konten geht es nicht)
Dementsprechend ist das Kennwort vermutlich mein MS Kontokennwort (dessen Eingabe auch nicht dazu führt, dass ich zugreifen darf).
Verstehe ich auch nicht. Vermutlich ...? Weißt du nicht ob du ein PW eingibst oder nicht?

Reboot oder Abmelden/Anmelden kann hier auch wichtig sein, und vlt. etwas abwarten. Ganz einfach ist das nicht. :D
 
Klar weiß ich, ob ich ein Passwort eingebe aber:
1.) sollte das eigentlich ausgeschaltet sein
2.) wäre das ja dann wohl das Passwort meines MS Kontos, weiul ich Windows auch Online installiert habe (auf beiden PCs) - nur wenn ich das Passwort dann eingebe, sagt das nette Dialogfenster "eh,ehh...falsch" und ich kenne mein Passwort inzwischen^^

Das es "nicht ganz einfach" ist, ist mir schon klar nur dass man zu Zeiten von Windows 10 und 11 derart mit einer simplen Freigabe handtieren muss, die im Übrigen unter Windows XP einbahnfrei gefunzt hat...joa...fehlt mir irgendwie das Verständnis.

Achja, das beste ist ja, dass meine NDI Verbindung supi funktioniert...
Vielleicht sollte ich einen Webserver aufsetzen und den Kram über FTP übers Netzwerk schieben ;)
Ergänzung ()

Nachwort: Ich hab jetzt nen USB Stick an die FritzBox geklemmt und ziehe jetzt über diesen Umweg (NAS Funktion) die Daten hin- und her. Ist zwar ein kleiner Umweg aber besser als mit Sticks rumzuwerkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Netzwerk" wird mir im Explorer auch nichts angezeigt.
Aber ich kann \\192.168.112\ in der Adresszeile eingeben, dann zeigt's mir die Freigaben des anderen PC an.

Explorer_Freigaben.png


Eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort sieht dann auf Windows 11 so aus:

Netzwerkanmeldung_2023-03-16_2118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AwesomSTUFF schrieb:
1.) Die PCs finden sich nicht
Wenn die PCs sich gegenseitig pingen können, HABEN sie sich "gefunden"!
Was meinst du also damit?

Diese Einstellung mit kennwortgeschütztem Freigeben habe ich noch nie gesehen - wo steht denn sowas?
Hat man noch nie gebraucht sowas.
Ich benutze NIE die "Einstellungen".
Ich nutze immer wenn möglich die alte Systemsteuerung - die funktioniert wenigstens IMMER und man weiß wo was ist. Intuitiv ist die natürlich überhaupt nicht, aber naja.
EDIT: Habs gefunden, im Netzwerk und Freigabecenter. Alles siehe Screenshots im Anhang.

Zu den (Windows) Firewalleinstellungen komme ich durch Win --> Firewall (Firewall- & Netzwerkschutz) und dort dann in der Mitte, die erste Zeile "Zugriff von App durch Firewall zulassen".
Dort den Haken rein bei Datei- und Druckfreigabe bei dem Netzwerk in dem du bist (also privat oder Domäne, falls der Rechner in einer ist) und Remoptedesktop.

Das Passwort ist das Windows Passwort!
Also das was du eingibst, wenn du dich mit dem Windows Benutzer in Windows anmeldest!
Falls du auf Pin umgestellt hast: versuch diesen oder eben das wirkliche Benutzerpasswort!


habe jetzt mittlerwiele schnell alle möglichen Dinge mit dem Snipping tool gescreenshottet wie das bei mir aussieht.

Also, der PC um den es geht, auf den zugegriffen werden soll:
PC-Name: HP2-Eingang
Windows Benutzer: Test
Windows Benutzerpasswort: Pa$$w0rd (nicht wirklich, hier nur als Hausnummernbeispiel)
Der Name der Freigabe lautet: __DL
Der PS ist eine alte Kiste mit Intel i5, 8GB RAM, Windows 10 Pro 64Bit auf SSD installiert und up to date.
Er befindet sich in keiner Domäne, die Windows Firewall steht auf privates Netzwerk und diese "Workgroup" steht wie per Dfault auf WORKGROUP (was seit Jahrzehnten niemanden interessiert - Domäne oder nicht, Rest ist egal)

Mein PC von dem aus ich auf die Freigabe zugreife:
PC-Name: PC-Vorname
Windows Benutzer (ist sogar ein Domänenbenutzer mit lokalen Administratorrechten): Vorname
Windows Benutzerpasswort: egal, hauptsache es gibt eines und erfüllt die Passwortrichtlinien der Domäne
Domäne: Firma.local
PC ist ebenfalls ältere Kiste mit Intel i7, 16GB RAM und Windows 10 Pro 64-Bit auf SSd installiert und up to date.
Domäne!


Beide PCs hängen physisch 1GBit/s LAN an einem GBit Switch, der an unserer Firewall hängt, die Routet (also die Aufgabe des Routers übernimmt - die Fritzbox vom Internetprovider macht nix und ist nur auf "Durchzug" geschaltet (Bridging mode).
Beide PCs haben die Netzwerkkonfiguration auf AUTO, also auf DHCP und bekommen von diesem die IP usw. Ergo haben sie eine IP im selben Netz und haben die selben DHCP, DNS und Standardgateway Einstellungen.
Sie sind also ident, nur habensie einen anderen Namen und ihre eigene IP (die im selben Netz zeitgleich niemand anders hat.

So, jetzt die Screenshots:
Ergänzung ()

Ob per Name oder IP: die freigabe muss funktionieren!


EDIT: Mein Vorposter hats genau gepostet welches Abfragefenster dann kommt wenn man auf die Freigabe zugreifen will!
Beim zweiten Screenshot den Haken setzen, dann muss man die Daten nur 1x eingeben und jedes weitere Mal dann nicht mehr.
Ergänzung ()

Es kann sein, dass irgendetwas am Netzwerk noch vermurkst ist.

Also:
PC frisch patchen (Windows Update manuell draufklicken) und neustarten (nicht herunterfahren und wieder einschalten), und auch gleich diesen dämlichen Neustart deaktivieren in den Energieeinstellungen in den Systemsteuerungen!
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Den PC neustarten lassen!

Evtl den Netzwerkstack zurücksetzen (wenn ein Treiber, "optimierer" oder irgendetwas irgendwas verstellt haben sollte:
cmd (Rechte maustaste --> als Admin ausführen)
netsh winsock reset [Enter]
PC neustarten lassen.

Ein schnelles chkdsk c. /f [Enter]
PC neustarten lassen.
kann bei SSDs auch nicht schaden, geht eh schnell.
Für Windows Systemdateien dann
sfc /scannow [Enter] (PC braucht keinen Neustart)

Ist das auch alles gemacht und sauber, gibts eigentlich keinen Grund mehr, warum irgendetwas nicht funktionieren sollte.

Im Windows Update auch die optionalen Updates installiert? Da ist auch oft Firmware, Netzwerk und Intel/AMD Systemtreiber drin!
BIOS aktuell, zurückgesetzt und dann neu eingestellt?
Energiespar zeugs ausgeschaltet? Ruhemodus, Standby usw?

In den Systemsteuerungen in den Energieoptionen aber ZUVOR den Ruhemodus, Standby, hybriden Ruhezustand und den ganzen Mist deraktivieren!
Schnell mit cmd als Admin starten
powercfg -h off [Enter] PC neu starten.
Nun hast du den Ruhezustand unmöglich gemacht und mehr Platz auf C:, weil die versteckste Systemdatei hiberfile.sys gelöscht wurde.
Den Ruhezustand aber vorher deaktivieren, denn wenn der PC in diesen gehen möchte, die hiberfile.sys aber nicht existiert, wird er sich aufregen (oder abstürzen). Oder was weiß ich :)



Zwecks meinen Screenshots: Ist Windows 10 pro, aber müsste bei Win 11 Pro 22H2 (wo ich es auch schon mehrmals gemacht habe, mich aber nimma dran erinnern kann, ob irgendetwas a bissl anders ausgesehen hat) quasi genauso aussehen.

Falls da bei dir Windows HOME im Einsatz ist, fehlen zB die Einstellungen für Remotedesktop. Domäne kann man keiner beitreten, in der Computerverwaltung (Rechtsklick auf das Windows Symbol) gibts den Eintrag mit "lokale benutzer und Gruppen" nicht - also kann man da nicht komfortabel per Klicksi Klicksi Benutzer erstellen, berechtigen und per Rechtsklick auf einen dessen Passwort setzen/ändern).
Ergänzung ()

@AwesomSTUFF
Gerade ist mir aufgefallen: Dein erstes Foto: Die Firewall steht auf öffentlich --> kann nicht funktionieren!
Stell auf privates Netzwerk und es funktioniert.
Dort dann kontrollieren, ob der Haken für die Datei- und Druckerfreigabe für privates Netzwerk auch gesetzt ist und ggf setzen und speichern - siehe meine ersten Screenshots bzgl Firewall.

PS: die letzen beiden Screenshots sind deine. Warum hast du was geschwärzt! Dies sind ja die kritischen Informationen! Und warum steht da was mit Outlook.com?
PC-Name\Benutzer
PW

Also zB bei mir:
HP2-Eingang\Test
PW: Pa$$w0rd


Ist aber auch egal, wenn du sowohl bei der Freigabe als auch beim Tab "Sicherheit" Jeder auf Vollzugriff hast (und alles andere ebenfalls angehakt ist, außer spezielle Berechtigungen) funktionierts eh.

Der Grund warum es bei dir nicht ging ist weil die Firewall auf Öffentlich stand!
 

Anhänge

  • Firewall_01.png
    Firewall_01.png
    139,8 KB · Aufrufe: 94
  • Firewall_02.png
    Firewall_02.png
    33,4 KB · Aufrufe: 93
  • Firewall_03.png
    Firewall_03.png
    33,4 KB · Aufrufe: 96
  • Firewall_00.png
    Firewall_00.png
    145,3 KB · Aufrufe: 95
  • Firewall_04 - Netzwerkstatus.png
    Firewall_04 - Netzwerkstatus.png
    46 KB · Aufrufe: 98
  • Netzwerk_01.png
    Netzwerk_01.png
    26,5 KB · Aufrufe: 89
  • Netzwerk_02.png
    Netzwerk_02.png
    32,1 KB · Aufrufe: 89
  • Einfache Dateifreigabe.png
    Einfache Dateifreigabe.png
    30,3 KB · Aufrufe: 90
  • Windows Version.png
    Windows Version.png
    48,9 KB · Aufrufe: 92
  • Remotezugriff + -unterstützung.png
    Remotezugriff + -unterstützung.png
    43,4 KB · Aufrufe: 86
  • Lokales Konto.png
    Lokales Konto.png
    50,1 KB · Aufrufe: 86
  • Lokale Administratorrechte.png
    Lokale Administratorrechte.png
    52,3 KB · Aufrufe: 89
  • Freigaben.png
    Freigaben.png
    40,1 KB · Aufrufe: 91
  • Freigaben_01.png
    Freigaben_01.png
    64,8 KB · Aufrufe: 87
  • Windows Benutzer.png
    Windows Benutzer.png
    5,8 KB · Aufrufe: 91
  • Freigabe Name.jpg
    Freigabe Name.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 85
  • Freigabe IP.jpg
    Freigabe IP.jpg
    561 KB · Aufrufe: 92
  • David_01.png
    David_01.png
    28 KB · Aufrufe: 90
  • David_02.png
    David_02.png
    19 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und AwesomSTUFF
Smartbomb schrieb:
Wenn die PCs sich gegenseitig pingen können, HABEN sie sich "gefunden"!
Was meinst du also damit?
Im Explorer unter Netzwerk

Smartbomb schrieb:
Das Passwort ist das Windows Passwort!
Also das was du eingibst, wenn du dich mit dem Windows Benutzer in Windows anmeldest!
Falls du auf Pin umgestellt hast: versuch diesen oder eben das wirkliche Benutzerpasswort!

EDIT: Mein Vorposter hats genau gepostet welches Abfragefenster dann kommt wenn man auf die Freigabe zugreifen will!
Beim zweiten Screenshot den Haken setzen, dann muss man die Daten nur 1x eingeben und jedes weitere Mal dann nicht mehr.

PS: die letzen beiden Screenshots sind deine. Warum hast du was geschwärzt! Dies sind ja die kritischen Informationen! Und warum steht da was mit Outlook.com?
Hab ich ja bereits mehrmals erwähnt: ich melde mich mit meinen MS Daten an, die braucht hier niemand zu wissen


Smartbomb schrieb:
Beide PCs hängen physisch 1GBit/s LAN an einem GBit Switch, der an unserer Firewall hängt, die Routet (also die Aufgabe des Routers übernimmt - die Fritzbox vom Internetprovider macht nix und ist nur auf "Durchzug" geschaltet (Bridging mode).
Beide PCs haben die Netzwerkkonfiguration auf AUTO, also auf DHCP und bekommen von diesem die IP usw. Ergo haben sie eine IP im selben Netz und haben die selben DHCP, DNS und Standardgateway Einstellungen.
Sie sind also ident, nur habensie einen anderen Namen und ihre eigene IP (die im selben Netz zeitgleich niemand anders hat.
Bei mir auch, ist so eingestellt, dass die PCs jeweils die gleiche IP im Netzwerk bekommen. Siehe Screenshots. Allerdings verwaltet das Netzwerk bei mir die Fritzbox und das Switch ist "auf Durchzug".


Smartbomb schrieb:
So, jetzt die Screenshots:
Ergänzung ()

Ob per Name oder IP: die freigabe muss funktionieren!
Das ist schön. Hat sie ja auch temporär. Nach dem Neustart nicht mehr.


Smartbomb schrieb:
Also:
PC frisch patchen (Windows Update manuell draufklicken) und neustarten (nicht herunterfahren und wieder einschalten), und auch gleich diesen dämlichen Neustart deaktivieren in den Energieeinstellungen in den Systemsteuerungen!
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Den PC neustarten lassen!
Ich hab inzwischen sogar mehrmals komplett das System neu aufgesetzt...also NEU nicht irgend ein Widerherstellungspunkt.

Smartbomb schrieb:
Evtl den Netzwerkstack zurücksetzen (wenn ein Treiber, "optimierer" oder irgendetwas irgendwas verstellt haben sollte:
cmd (Rechte maustaste --> als Admin ausführen)
netsh winsock reset [Enter]
PC neustarten lassen.
Kann ich mal probieren.
Smartbomb schrieb:
Ein schnelles chkdsk c. /f [Enter]
PC neustarten lassen.
Wozu checkdisk?


Smartbomb schrieb:
Im Windows Update auch die optionalen Updates installiert? Da ist auch oft Firmware, Netzwerk und Intel/AMD Systemtreiber drin!
BIOS aktuell, zurückgesetzt und dann neu eingestellt?
Energiespar zeugs ausgeschaltet? Ruhemodus, Standby usw?

In den Systemsteuerungen in den Energieoptionen aber ZUVOR den Ruhemodus, Standby, hybriden Ruhezustand und den ganzen Mist deraktivieren!
Schnell mit cmd als Admin starten
powercfg -h off [Enter] PC neu starten.
Nun hast du den Ruhezustand unmöglich gemacht und mehr Platz auf C:, weil die versteckste Systemdatei hiberfile.sys gelöscht wurde.
Den Ruhezustand aber vorher deaktivieren, denn wenn der PC in diesen gehen möchte, die hiberfile.sys aber nicht existiert, wird er sich aufregen (oder abstürzen). Oder was weiß ich :)
Hm ja, hab ich aber ehrlich gesagt eher nicht so Lust drauf. Energieoptionen sind auf max. Leistung und einige Sachen sind manuell ausgeschaltet. Das muss eigentlich reichen. Abgesehen von der Freigabegeschichte läuft ja sonst alles. Da hab ich keine Lust das zu vermurksen, da mir in dem Fall das NDI Streaming und das Audio Routing von einem zum anderen PC wichtiger ist. Und das funzt kurioserweise 1A.


Smartbomb schrieb:
Ist aber auch egal, wenn du sowohl bei der Freigabe als auch beim Tab "Sicherheit" Jeder auf Vollzugriff hast (und alles andere ebenfalls angehakt ist, außer spezielle Berechtigungen) funktionierts eh.
Wäre schön, wenn es so wäre.
Smartbomb schrieb:
Der Grund warum es bei dir nicht ging ist weil die Firewall auf Öffentlich stand!
Hab ich zwar auch schon drölf Mal hin und hergestellt guck ich nachher nochmal.
 
Smartbomb schrieb:
Mein Vorposter hats genau gepostet welches Abfragefenster dann kommt wenn man auf die Freigabe zugreifen will!
@AwesomSTUFF ist aber wohl "woanders" (vlt Business-Gerät, Pro-/Enterprise-Version?), und hat den Hinweis mit "Weitere Optionen" bestimmt auch übersehen, da er auf seinem Screenshot nur eine Passwort-Abfrage (ohne Username) zeigt.
AwesomSTUFF schrieb:
Ich hab sogar das W11 runtergeschmissen von einem der PCs und immer noch das Problem, dass er trotz sämtlicher Workarounds eine "Netzwerkanmeldung" abfragt.
eYc schrieb:
Und die "Weitere Optionen" bei der "Netzwerkanmeldung" ausprobiert? Kommt da keine Möglichkeit, einen Benutzer u. Passwort einzugeben?

Netzwerkanmeldung_WIN10_1.png Netzwerkanmeldung_WIN10_2.png Netzwerkanmeldung_WIN10_3.png

Sind die Anmeldedaten einmal gespeichert (Checkbox), kann man auch auf weitere Freigaben auf diesem PC zugreifen, ohne erneut nach Anmeldeinformationen gefragt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
chrigu schrieb:
Einfacher ist es, die ip am pc statisch zu vergeben, ausserhalb der dhcp-Range, dann muss der Router nicht entscheiden oder bei einem reset/Absturz der Box die ip wieder anders zuzuteilen.

Und eine kleine Bitte… keine vollzitate!
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
Es gibt hier keine "Vollzitate".
Ich werde die IPs nicht statisch am PC vergeben. Das wäre imho auch die "schmutzigste" Variante. Ich habe in der Fritzbox eingestellt, dass die PCs immer dieselbe IP bekommen sollen (steht btw auch schon oben) die imho anhand der MAC Adresse erkannt werden.

Ich hab den Hinweis mit "weitere Optionen" nicht überlesen. Ich bin nicht drauf eingegangen, weil ich diese Option NATÜRLICH schon versucht habe und meine Anmeldedaten (sämtlche die ich auf den beiden PCs habe) schon versucht habe. Wenn ich ein nagelneues Passwort in Windows für den Nutzer vergeben habe und ich mich dann doch nicht damit in dem Fenster anmelden kann, weiß ichs halt nicht.

Ich werd nachher nochmal einen "neuen" Benutzer nur fürs Netzwerk anlegen und wenn das nicht geht, soll mich dieses beknackte Netzwerkmanagement von Windows mal gern haben. Aus meiner Sicht ergibt da so vieles keinen Sinn. Man kann es auch übertreiben mit den Sicherheitsoptionen .
Danke für Eure absolut überragende Hilfestellung - dass man hier in diesem Detailgrad unterstützt wird, ist nicht selbstverständlich. Meist bekommt man bei wirklich tiefgehenden Problemen irgendwelche oberflächlichen Hilfeversuche. Insbesondere @Smartbomb sei gedankt aber wie gesagt auch allen sonst hier.

Ich werd morgen in Ruhe nochmal alle eingereichten Screenshots etc durchgucken. Keine Ahnung wie viele Stunden ich da jetzt schon drin versenkt hab...ich hab auch einfach keine Lust mehr. Falls ich die Lösung finde bzw. liegt meine Hoffnung jetzt auf dem Hinweis von Smartbomb mit der Firewall Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Im Explorer unter Netzwerk
Wie gesagt, vergiss den Blödsinn bitte wieder.

AwesomSTUFF schrieb:
melde mich mit meinen MS Daten an, die braucht hier niemand zu wissen
Du meldest dich aber nicht online in dein Microsoft Konto an, sondern mit dem lokalen Benutzer!
AwesomSTUFF schrieb:
weiul ich Windows auch Online installiert habe (auf beiden PCs)
???

AwesomSTUFF schrieb:
Hat sie ja auch temporär. Nach dem Neustart nicht mehr.
DAS ist sehr strange.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich hab inzwischen sogar mehrmals komplett das System neu aufgesetzt...also NEU nicht irgend ein Widerherstellungspunkt.
Das ist sehr löblich um auszuschließen, dass irgendetwas vermurkst ist :)

AwesomSTUFF schrieb:
Weils bei SSDs ehschnell geht und man danach mit sfc /scannow gleich nochmal checkt. Nicht dass da der Hund begraben liegt. Zugegeben, die chance dass es an einem Defekt im Dateisystem lag ist extrem klein, allerings scheint ja alles zu passen und es geht trotzdem nicht, daher müssen wir hier offenbar weiter ausholen sozusagen.

AwesomSTUFF schrieb:
Energieoptionen sind auf max. Leistung und einige Sachen sind manuell ausgeschaltet.
Muss nicht auf max Leistung sein, dass führt eher nur dazu, dass die CPU nicht mehr runtertaktet und man mehr Saft verbrät als notwendig. Einige Sachen manuell abschalten - ja.
Das powercgf -h off und zum wieder aktivieren powercfg -h on bringt dir in erstenr Linie eines: Mehr freien Speicherplatz auf C:. Hat also mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Wenn hibernate (also der Ruhezustand) off ist, werden gewisse Dinge in den Energieeinstellungen auch gar nicht mehr angezeigt. Dinge die dann quasi fix deaktiviert wurden. Nach powercfg -h on und neustart wäre das alles wieder da.
War eher so eine Nebenbeiinfo ;)
Wenn du auf Laufwerk C: gehst und im Explorer den haken rausnimmst bei "ausblenden geschützter Systemdateien (empfohlen)" und auch versteckte Dateien und Ordner anzeigen eingestellt hast, wirst du auf C: die Datei hiberfile.sys sehen. Das ist der Reserbierte Speicher, damit Windows den RAM auf die HDD/SSD schreiben kann wenn es in den Ruhemodus geht. Die Dateigröße ist dynamisch und geht bis zur Größe vom RAM. nach powercfg -h off verschwindet diese Datei und man hat auf C: um genauso viel mehr freien Speicherplatz. Sonst tut das powercfg -h off nichts. Heißt ja auch nur: power configuration hibernate off.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich werde die IPs nicht statisch am PC vergeben. Das wäre imho auch die "schmutzigste" Variante. Ich habe in der Fritzbox eingestellt, dass die PCs immer dieselbe IP bekommen sollen (steht btw auch schon oben) die imho anhand der MAC Adresse erkannt werden.
Schmutzig ist da überhaupt gar nichts dran, nur nicht nötig + egal, weils ja eh die DNS Auflösung gibt.
Aber sehr schön, dass du das gleich per MAC Adresse gemacht hast :)
Hat mein Arbeitskollege mitn WLAN zuhause gemacht, wenn die Kinder wieder mal das WLAN Passwort hergeben. So gehts halt trotzdem nicht mehr ;) Und auf Gast-WLAN splitten hatte er keine Lust.

AwesomSTUFF schrieb:
Wenn ich ein nagelneues Passwort in Windows für den Nutzer vergeben habe und ich mich dann doch nicht damit in dem Fenster anmelden kann, weiß ichs halt nicht.
Das ist wirklich zach. Aber funktioniert das nicht eh, aber nach einem Neustart kommt wieder das Anmeldefenster und das Passwort stimmt dann angeblich nicht?


Was mich stört ist das ...@outlook.com Microsoft blablupp.

Du müsstest sowas haben wie:
IP1
Gerätename: PC-Streaming
Windows Benutzer: Streamer
Windows Benutzerpasswort: streamer1
==>>
PC-Streaming\Streamer
PW: streamer1

UND:
IP2
Gerätename: PC-David
Windows Benutzer: David
Windows Benutzerpasswort: david1
==>
PC-David\David
PW: david1

  • Beide PCs haben Win10/11 Professional installiert und upgedatet und sind neu gestartet.
  • Die einfache Dateifrage ist aktiviert (siehe Screenshot! Ordneroptionen Freigabe Assistenten verwenden Haken raus!)
  • Firewall ist bei beiden auf privat!
  • Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden PCs für "privates netzwerk" aktiviert (Haken drin)
  • Remotedesktop genauso
  • Netzwerkkennung ist bei beiden PCs ebenfalls aktiviert.
  • bei beiden PCs cmd --> ipconfig /all ergibt je eine unterschiedliche iPv4 Adresse, aber beide PCs haben die selbe Subnetzmaske, das selbe Standardgateway und den selben DNS!

1.) Die beiden PCs pingen sich gegenseitig per Name
2.) Beide PCs pingen sich per IPv4 Adresse (IPv6 schalte ich im lokalen netzwerk immer ab (Haken raus bei Netzwerkadapter), ist aber egal)
3.) Vom einen Rechner greife ich remote per mstsc auf den anderen PC zu und steuere ihn fern.

Wenn du den anderen benutzer dort steuern kannst, dann funktionieren die Freigaben auch.
also: Win --> mstsc [Enter]
und jetzt welches Gerät, welcher Benutzer und welches Passwort.

Du sitzt also am PC-David und willst auf PC-Streaming als Benutzer Streamer (der das Passwort streamer1 besitzt) einsteigen:
PC-Streaming\Streamer
streamer1 [ENTER]

Und zack, auf deinem Monitor erscheint die Oberfläche vom Benutzer Streamer vom PC-Streaming.
Das Fenster kannst du verkleinern und wie ein Explorerfenster behandelt, also per copy&paste Dinge hin- und herkopieren.

Wenn du dabei auf den Bildschirm vom PC-Streaming schaust, wird dir auffallen, dass dieser schwarz ist. Der benutzer dort wurde ausgeloggt. Wenn du dich jetzt am PC-Streaming wieder als "Streamer" anmeldest, fliegst du am PC-David aus der Remotesitzung raus.
Ist auch irgendwie klar, dann ein Benutzer kann nur 1x gleichzeitig angemeldet sein.

Wenn DAS funktioniert, funktioniert auch die Freigabe! Die allereltzte Hürde ist dann nur noch die NTFS Berechtigung (Tab Sicherheit), aber die Freigabe muss funktionieren.

AwesomSTUFF schrieb:
Insbesondere @Smartbomb sei gedankt aber wie gesagt auch allen sonst hier.
Vielen Lieben Dank! :)

Wie gesagt: Firewall blockiert den zugriff wenn sie auf öffentlich steht.
Und beim Anmelden irritiert mich das microsoft Gedöns.
Lokaler Benutzer mit lokalem Windows Passwort!
Ob der Benutzer jetzt das Konto in ein MS-Konto umgewandelt hat oder dort halt immer noch lokal steht ist schnurz piep egal.
Aber es MUSS ein definiertes WINDOWS Passwort zum Benutzer geben!
Ich könnte mir nur vorstellen (ich weiß es nicht weil ich den Microsoft-, Konto-, Cloud- und App Scheissdreck (pardon) meide wie der Teufel das Weihwasser), dass wenn du schreibst du hättest Windows "online" installiert, dass du dich bei Erstinstallation direkt mit der Eingabe des MS-Konto Passworts mit deinem Microsoft Konto verbunden hast und daher nie ein lokales Passwort erstellt wurde.
WENN das so funktionieren würde (muss ich morgen mal meinen Kollegen fragen), gibt es also kein lokales Benutzerpasswort und jede Eingabe ist dann falsch. Also genau was deine Rückmeldung ergibt wenn du es versuchst.


Was irgendfwie keinen Sinn ergibt is das mit es funktioniert, aber nach einem Neustart nicht mehr.
und: Es geht auch nicht mit neu angelegten, lokalen Windows Benutzern.
Äh, blöde frage aber hast du dich mit den neu erstellten Windows Benutzern auch wirklich einmal angemeldet oder nur in der Computerverwaltung erstellt?
Dann wäre das das fehlende Puzzlestück.
Du musst dich mit einem neuen Benutzer einmal anmelden (und den ganzen Mist dann wegklicken bzw unten auf nein klicken der kommt) udn erst wenn du mit dem neuen Benutzer den Desktop siehst, existiert dieser Benutzer vollständig.
Ist halt so.

Also, erstelle bitte mal auf PC-Streaming in der Computerverwaltung den Benutzer Streamer, gib ihn in der Administratorengruppe dazu und stelle die Haken bei den Passwörtern entsprechend ein (PW läuft nie ab Haken rein, benutzer kann passwort nicht ändern Haken raus, etc).
Ok. Jetzt steht er in der Liste der benutzer. Jetzt Rechtsklick drauf und ihm ein Passwort geben: streamer1
Kennwort bestätigen: streamer1.
Jetzt Win --> Abmelden und als "anderer benutzer", nämlich Streamer mit Passwort streamer1 anmelden.
Jetzt den MS Mist über sich ergehen lassen... Desktop da? Ok! So lassen.

Jetzt auf PC-David das Selbe machen:
Computerverwaltung, neuer Benutzer David1, Admin, Haken, ok, Rechtsklick auf David1 in der Liste, PW david2, bestätigen david2.
Windows Benutzer abmelden, als anderer benutzer anmelden, David1, PW david2.
MS-Mist... Desktop da? OK!
So lassen.
Jetzt Win --> mstsc --> PC-Streaming. Benutzer Streamer, Passwort streamer1 PENG, Bild am PC-Streamer wird schwarz und bei dir geht das Vollbildfenster auf und du bist jetzt am PC-Streaming als Streamer (mit Passwort streamer1) eingeloggt und kannst alles sehen und alles tun, als wärst du physisch am PC-Streaming!
Wenn du jetzt rüber gehst zu PC-Streaming und dich anmeldest als Streamer und PW: streamer1, fliegst du am PC-David aus der Remotesitzung eil du dich am PC-Streaming mit dem selben User eingeloggt hast.
Jetzt am PC-Streaming das selbe Spielchen, nur jetzt greifen wir auf PC-David zu und melden uns als Benutzer David1 (mit dem Passwort david2) an:
Win --> mstsc --> PC-David. benutzer David1, PW: david2 [ENTER] und schon bist du, am PC-Streaming sitzend, als David1 am PC-David angemeldet!


Was mitr sonst noch einfällt falls das nicht funktioniert:
  • cmd --> ipconfig /flushdns (löscht den lokalen DNS cache, falls da was vermurkst ist)
  • Fritzbox mal komplett abstecken, Knöpfe drücken und ein paar Minuten liegen lassen um diese GANZ SICHER stromlos zu machen. Danach wieder alles dranhängen
  • Von beiden PCs mal per AdvancedIPScanner (gratis, funktioniert ohne installation)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/netzwerk/advanced-ip-scanner/
Einen IP scan machen ob sich da wasd auffälliges oder gra ien doppeltes Gerät/IP Adresse im Netzwerk befindet. Screenshots bitte hier posten.
Genauso wie von beiden PCs den Screenshot von ipconfig /all
Keine Sorge, das sind nur lokale Einstellungen - die kannst du hier ruhig posten. Die kann jeder wissen - derjenige kommt trotzdem nicht in dein Netzwerk.

Ist immer blöd wenn man nicht vorort ist - das wäre soviel einfacher...
Zu guter letzt: Beide PCs gleichzeitig per RTR Netztest (google das, ist ne webseite) gleichzeitig den Internetspeed testen um zu sehen, dass eh gscheit Daten durch die Leitung gehen und nicht etwa eines der beiden LAN Kabel einen Wackelkontakt oder sowas blödes hat.
Beide PCs hängen doch per LAN Kabel an der Fritzbox nicht, das wurde eh schon längst geklärt.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
2.) geh ich über //PCNAME möchte das Netzwerk gerne, dass ich mich anmelde obwohl es augenscheinlich ausgeschaltet ist
Einschalten! Wenns funktiojniert muss man das kenntwort eh nur 1x eingeben udn dann nie wieder. Ist wsl wie der Windows Benutzer ohne Kennwort. Ohne Kennwort kann man nicht drauf zugreifen!
Und wie schon gesgat zum ersten Screenshot: Firewall auf privat stellen!
AwesomSTUFF schrieb:
Der angemeldete Benutzer ist derselbe: ich, mit meinem MS Konto
(auch mit lokalen Konten geht es nicht)
Dementsprechend ist das Kennwort vermutlich mein MS Kontokennwort (dessen Eingabe auch nicht dazu führt, dass ich zugreifen darf).
Alles wird sich vermutlich nur darum drehen.
Der selbe benutzer? Unmöglich.
Es gibt nur: PC-David\David und PC-Streaming\David.
Aber:
PC-David\David und
PC-David\David gibts nicht. Genauso wenig wie es zweimal den identen Dateipfad (auf dem selben logischen PC) geben kann.
Auch mit lokalen Konten gehts nicht. Wie gerade beschrieben, bitte mla auf beiden PCs einen solchen erstellen und auch einmla damit anmelden. Lokal, mit einem definierten Benutzer auf dem definierten Gerät mit dem definierten (Windows)Passwort. Über die Computeroptionen --> lokale benutzer und Gruppen.
und auf C:\Users müsste dann dort auch der entsprechende Ordner erscheinen.
Alles wie auf meinen Screenshots aus dem lezten langen Post :)

Wenn du
PC-Streaming\Streamer
PW: streamer1

mal hast und eingeloggt bist, kannst du diesen Benutzer immer noch mit dem MS konto verbinden per MS-Konto Passwort.
Der Zugriff vom lokalen Netzwerk aus bleibt aber weiterhin
PC-Streaming\Streamer
PW: streamer1

Egal mit welchem MS Konto da mit irgendeinem PW eingeloggt bist oder die lokale Authentifizierung auf Pin umgestellt hast. Das Windows Passwort existiert ja immer noch. :)


EDIT (Mo 9 Uhr):
Ja, es ist möglich, dass kein lokales Windows PW erstellt wird wenn du dich direkt bei der Windows Installation mit dem MS Konto verbindest.
Dein Kennwort ist dann das MS Konto Passwort... was du danach zum leichteren Anmelden an deinem PC auf 4-stelligen Pin umwandeln kannst.
Insofern sollte das dann, wie du richtig versucht hast, mit dem Microsoft Konto PW funktionieren.
Was es bei dir offenbar nicht tut.
Darum bitte, wie ich ausführlich beschrieben habe, auf beiden PCs einen lokalen Benutzer erstellen, diesen in die Administratorengruppe hinzufügen (ist wurscht aber trotzdem, ohne lokale Adminrechte kann man fast nix machen am PC), ein dediziertes Passwort geben und auch einmal mit diesem wirklich anmelden.
Sicherheitshalber beider Kisten nochmal neustarten (müsste aber eigentlich gleich funktionieren).

EDIT2 (Mo 10 Uhr):
Welchen Virenschutz benutzt du? Ist alles das was mit Windows mitkommt, also Defender und die Windows Firewall, oder benutzt du andere Produkte?
Falls ja, evtl mal kurz deaktivieren um eben den Remotezugriff und die Freigabe zu testen.

EDIT3 (Mo 12:10 Uhr):
Screenshots meines Remotezugriffs vom Test PC aus auf meinen PC (Pc-Philipp) der in einer Domäne ist, ich aber auf den lokalen Benutzer (kein Domänenbenutzer) Admin zugreife.
Man beachte die Schreibweise:
Gerätename\Benutzer
Passwort

Gibt man nur den Benutzer ein, kann es sein, dass das falsche Gerät erwischt wird!
Darum, wenn was nicht geht, den Gerätenamen und \ voranstellen.


@jksui
Wie schauts bei dir aus? :)
 

Anhänge

  • mstsc.png
    mstsc.png
    91,2 KB · Aufrufe: 81
  • mstsc_02.png
    mstsc_02.png
    28,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben