A7N8X-E Deluxe

para_ch

Cadet 1st Year
Guten Tag ich habe ein A7N8X-E Deluxe mit einem AMD xp 32000 und Kingston DDR 512 MB, PC-3200, CL2.5, Lifetime Warranty.

Mit 1x 512 MB läuft der PC gut aber sobald ich den 2 Riegel am 512 MB (beide blauer Steckplatz) habe ich immer Abstürtze.

Kann mir jemand Helfen - Muss ich ev. im Bios etwas anders einstellen?

Grüsse aus Basel

para_ch
Rollstuhlfahrer

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 1 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HOME
Systemhersteller ASUSTeK Computer INC.
Systemmodell A7N8X-E
Systemtyp X86-based PC
Prozessor x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD ~2205 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1011, 20.05.2004
SMBIOS-Version 2.2
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\System32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Schweiz
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 512.00 MB
Verfügbarer realer Speicher 152.58 MB
Gesamter virtueller Speicher 3.45 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2.75 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2.95 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Stell mal im Bios die Timings höher. Außerdem kannst du mal versuchen den Speicher asynchron zum FSB zu betreiben. So 80% oder niedriger. Hast du eigentlich beide Module schon mal im Einzelmodus ausprobiert? Nicht das einer kaputt is.
Edit. Bios Update kannst du als letzte Lösung auch probieren.

Timings höher oder Spannung erhöhen was bis 2.8 wirklich unbedenklich ist. Wenn das Bord untervoltet kann das schon die lösung sein. In 0.5er schritten hoch.

ps bios ist 1012_e

kann mir jemand (für einen pc-anfänger) was ich genau im bios einstellen muss???
habe beide module einzel getestet.
danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleiche Board wie du, mit Kingston HyperX Kit Speicher, PC3200.
Bei mir trat genau das gleiche Problem auf.
Mit 1 x 512 MB läuft der Rechner einwandfrei, sogar mit Timings von 2-2-2-6, aber sobald der 2 Riegel hinzu kommt nur noch Abstürze oder der Rechner bootet erst gar nicht!
Abhilfe schaffte bei mir nur ein entschärfen der Memory Timings!
( ein erhöhen der Spannung änderte nichts an der Lage )

edit:

Im BIOS:
Advanced - Advanced Chipset Features - dort System Performance auf "User Defined" stellen, dann Memory Timings ebenfalls auf "User Defined" stellen!
Nun solltest du
SDRAM Active Precharge Delay,
SDRAM RAS to CAS Delay,
SDRAM RAS Precharge Delay und
SDRAM CAS Latency ändern können.

Mein Rechner läuft stabil mit Werten von 7-3-3-2,5T

MfG MAD

Zuletzt bearbeitet:
MAD schrieb:
Hallo,

habe das gleiche Board wie du, mit Kingston HyperX Kit Speicher, PC3200.
Bei mir trat genau das gleiche Problem auf.
Mit 1 x 512 MB läuft der Rechner einwandfrei, sogar mit Timings von 2-2-2-6, aber sobald der 2 Riegel hinzu kommt nur noch Abstürze oder der Rechner bootet erst gar nicht!
Abhilfe schaffte bei mir nur ein entschärfen der Memory Timings!
( ein erhöhen der Spannung änderte nichts an der Lage )

MFG MAD

hallo

kannst du das mir ein bisschen genauer erklähren mit dem entschärfen?

danke

Du musst am Anfan beim Boot ins Bios gehen. Das geht meistens durch drücken der Entf. taste. Manchmal aber auch f2. dann musst du auf Advanced Chipset Features gehen. Dort lassen sich dann die Latenzen verstellen. Manchmal musst du auch noch eine Einstellung von "By SPD" auf "manual" oder "expert" ändern. Stell die Latenzen auf 3-4-4-8. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Schreib zrück ob dus geschafft hast.

warum macht ihr euch da so nen stress? is doch schwachsinn. verkauft den ram und kauft riegel, die auf der oben von mir genannten seite zu sehen sind. das sind die mit denen asus getestet hat. dann seid ihr den aerger los und muesst euren teuren ram net wie nen billigram laufen lassen......

onkel ben schrieb:
warum macht ihr euch da so nen stress? is doch schwachsinn. verkauft den ram und kauft riegel, die auf der oben von mir genannten seite zu sehen sind.

Mache ich sofort, wenn du mir jemand findest, der annähernd das für den Speicher bezahlt was ich bezahlt habe. :D

MfG MAD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe es im bios umgestellt und habe bis jetzt erst einen absturtz - werde mich melden wenn ich die einstellung getestet habe - danke -

ps: bios ist ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1011

bringt es etwas wen ich ein update auf 1012_e mach?

danke

Hallo,

das einzig neue am 1012 BIOS ist soviel ich weiß, die Unterstützung der AMD Sempron CPUs!
Daher ist, solange du nicht so eine CPU nutzen willst, ein Update nicht von nöten.

MfG MAD

Wie onkel ben bereits schrieb, wird es definitiv am RAM liegen. Für das Board ist lediglich dieser Speicher von Kingston freigegeben:

KVR400X64
C25/256
2.5
256MB
Single
Winbond
W942508BH-5

Deine sind imho doublesided und damit wird das nichts!

Wie bereits 1000mal geschrieben, ist gerade der nForce Chipsatz sehr wählerisch, was die RAM Bestückung angeht.

Auch hier empfehle ich diese kleine Glosse: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1002 ;)

Sowie einen Blick in die Kompatibilitätsliste *klick*

wenn du willst, dass der ram, den du dann benutzt auch wirklich ordentlich laeuft bzw. auch uebertaktungspotenzial ausnutzbar ist solltest du dir neuen ram kaufen.
is ne ziemlich dumme sache was die mit dem nforce 2 da angestellt haben :(

onkel ben

danke für die tips - und welch ram sind die besten und die schnellsten die zu asus a7n8x-e passen?

gruss au8s basel
para_ch

Was meint ihr zu diesen arm für das asus a7n8-e deluxe?

Corsair Memory TWINX1024-3200XL, DDR-Dimm 2x 512 MB, PC-3200

Sind das die richtigen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Sapphire Forum
Zurück
Oben