Asus A7N8X-E Deluxe RAM wird nicht richtig erkannt?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute,

habe hier ein Asus A7N8X-E Deluxe mit Athlon XP CPU. Dieser war mit 2 doppelseitigen 512MB DDR RAM Riegeln bestückt. Nun kaufte ich 2 1GB Riegel ebenfalls doppelseitig und baute sie ein. Dennoch werden pro Riegel nur 512 MB angezeigt. Ich habe beide Riegel, auch einzeln in allen drei RAM Bänken ausprobiert. Laut Handbuch unterstützt das Board bis 1GB. Defekt ist der RAM nicht denn in einem anderen PC werden die vollen 1GB problemlos erkannt.

Als Bios ist die Version 1011 drauf. Die aktuellste ist die 1013. Kann es was damit zu tun haben? Eher nicht oder?

Hat jemand ein Plan warum das nicht will?

Gruß Maddoc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt nur Speicher der Organisation 16* 512 du hast vermutlich 8 * 1 (4 Chips / Seite?)

Bitte gibt mal genau an, was für Speicher du dort hast.
 
Komme leider erst nächste Woche wieder an den Rechner ran. Dachte aber die Bestückung war identisch.. Also kann es nicht am Bios liegen?
 
Das hat nichts mit der Bestückung an sich zu tun, sondern mit der Organisation des Speichers auf dem Speichermodul selbst.

In deinem Screenshot kann ich nur erkennen, das das Modul von Kingston ist und 1 Rang * 4 Bänke hat, was meine Vermutung halt bestätigt.

Der Speichercontroller kann leider nur Speicher in der Form 64 * 128MBit = 1GB ansprechen. 32 * 256MBit, 16 * 512MBit oder 8 * 1GBit = 1GB sind zwar auch gleich viel RAM, diese kann der Controller aber nicht verwalten. Daher "sieht" dein Mainboard nur die 512MB, da es den Rest nicht ansprechen kann.

Kingston KHX3200AK2/2G Kit sollten passen, wenn du diese noch bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Had da was auf eBay gesehen. Werde es bestellen und den anderen zurück schicken. Was ich jetzt auch noch gesehen habe ist das der Athlon XP 3000 nur mit 1044 MHz läuft.... Glaub da muss ich nochmal ans Bios bzw. es läuft wieder wenn der andere RAM drinnen steckt.. Danke dir.
 
Da sind einige Geschichten im Internet was man da im Bios alles anpassen muss. Arbeite mich da mal durch..
 
Hab mir die RAM mal angeschaut, da steht auf beiden 64x64. Auf den neuen, bzw auf der Webseite wo ich sie her habe steht 128x4 obwohl mit 1gb erkannt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles versucht. Einzeln, komplett, gemischt und jede einzelne und zwei gemischte Bänke..
 
Ein Modul in "A2" einsetzen - das MB starten - CL = 2,5 einstellen - alle Module einsetzen -

das MB zickt bei CL = 3,0 / 3-3-3
 
Habe ich gemerkt. Geht nur auf Auto, ansonsten Fehler bei 20 % in Memtest86.. Aber das dann 1GB erkannt wird glaube ich weniger.. Bist du dir sicher?
 
JA - und evtl. zusätzlich die DRAM-Voltage auf 2,6V setzen - bei meinen damaligen RAM-Modulen wurde von COSAIR 2,8V vorgegeben - STANDARD im BIOS ist 2,6V

SDRAM CAS Latency 2,5 (3,0)
 
Also ist die Aussage von tRITON falsch? Biete nämlich gerade auf die empfohlenen Rams..
 
Zurück
Oben