HDD Partitionen werden nicht erkannt - Dynamic / Invalid

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Hi,

Hab hier eine Western Digital WD1600BB (160GB IDE) die schon ein paar Jahre alt ist. Vor ein paar Tagen hat sie den geist aufgegeben und mann konnt nicht mehr davon booten.
Habe die Festplatte jetzt über einen USB adapter extern angeschlossen.
In der Computerverwaltung wird die HDD erkannt, aber es steht (Disk 2 - Dynamic - Invalid)
Hier ein Screenshot:
Clipboard-1.jpg

Was kann man da machen?
Gibts noch hoffnung die Daten zu retten?

Vielen Dank
MfG
 
Gehe einfach mal die Standard-Diagnose mit Testdisk durch, ob du deine Daten siehst.
Wenn ja kopiere sie.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Überprüfe nur mal ob du deine Daten siehst und du diese kopieren kannst.
Teil es mit.
Screens weden bis dato nicht benötigt.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Vielen Dank Fiona
Ich konnte auf die Daten zugreifen und habe auch mit dem kopieren begonnen. Während des Kopier vorgangs hat sich windows aber aufgehängt. Gibt es bei testdisk eine möglichkeit dort weiterzumachen wo er aufgehört hat oder muss er alle daten von anfang an kopieren?
 
Nein gibt keine Möglichkeit um weiterzukopieren.
Du kannst den Ordner wo er aufgehört hat wiederwählen.
Danach mußt du aber deone Ordner anwählen.
Kann sinnvoll sein, bei Fehler im Dateisystem, wenn sich ein Ordner nicht kopieren läßt.
Auch können Unterordner und Dateien von nichtkopierbare Ordner gewählt werden.

Teste es mal gegen, indem du den letzten Ordner, bei dem dor Kopiervorgang abgebrochen wurde erneut kopierst.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe soweit alles kopiert. Habe ordner für ordner kopiert. Wenn ich manche Ordner in TestDisk öffne bekomme ich folgende meldung in TestDisk: "No file found, filesystem seems damaged."

Kann man diese Ordner irgendwie reparieren? wie kann mann herausfinden wie groß ein ordner ist?

MfG
 
Ordner-Größe mit Rechtsklick darauf und Eigenschaften.

Sieht nach Fehler im Dateisystem aus.
Chkdsk Laufwerksbuchstabe /r ist für den Versuch das Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.
Teile mal mit, welche Datitypen du benötigst.
Ist wie Word-Dokument doc, Bilder jpg etc..

Viele Grüße

Fiona
 
Ja ne, Ordner-Größe unter Windows ist ja klar. Ich mein wie ich unter TestDisk sehen kann wie groß ein Ordner ist. Kann ich unter Testdisk "chkdsk" ausführen?

Vielen Dank
 
Unter Testdisk kann kein chkdsk ausgeführt werden.
Die Option unter Advanced / Repair MFT ist nur in Konjunktion mit chkdsk.
Aber besser Finger weg, um gegenwärtig keine Änderungen am Dateisystem vorzunehmen.
Kann deine Situation verschlimmern.
Ein Vesruch unter chkdsk dein Dateisystem zu reparieren geht auf dein eigenes Risiko.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware welche nur lesend arbeitet und du die Daten auf einen anderen intakten Datenträger kopieren kannst.
Daher mußt du entscheiden wie wichtig die fehlenden Daten sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenrettungssoftware wäre da zu empehlen?

MfG
 
Zurück
Oben