windows clustering

onkel ben

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
710
hallo miteinander,

ich bin auf der suche nach informationen ueber windows cluster.

hab ihr vielleicht ne ahnung oder links zu dem thema? ich brauche infos ueber die kosten, den nutzen von clustern und wie man sowas einrichtet.

freue mich schon auf eure antworten.

gruss,

onkel ben
 
Vielleicht solltest du dazuschreiben für was du nen Cluster aufbauen willst.
 
Du musst doch wissen was du da überhaupt realisieren willst. :freak:
 
Es gibt z.B. NLB-Cluster (Network-Loadbalancing-Cluster).
Wird meisst für Web-Server-Farmen und Terminal-Server verwendet.
Dann gibs es noch genannte FailOver-Cluster.
Sprich man hat eine Produktiv-Maschine und ein Backup. Bei Ausfall der Produktiven springt autom. das Backup ein ohne das der Anwender es merkt.

Eine gute Quelle:
http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/clustering/default.asp

Und wichtig:
Clustering geht nur mit W2K Advanced Server und aufwärts.
 
Von 3rd-party-Software war nicht die Rede. ^^
Und so wie ich das sehe, bezieht sich dein Link auf reine Application-Cluster.
 
J3x schrieb:
Das was Du im Link stehen hast gilt auch nicht für eine Clusterfunktion, die von Windows bereitgestellt wird. Programme können dann viel realisieren.

Man muss unterscheiden zwischen NLB Clustern (Network Load Balancing, die genau genommen eigentlich garkeine Cluster sind) und zwischen Windows Clustern. Letztere sind echte Cluster und tatsächlich nur mit Windows 2000 Advanced Server (8 Nodes), Windows Server 2003 Standard (2 Nodes) und Windows Server 2003 Enterprise (8 Nodes) möglich. Allerdings bieten die nicht, wie man meinen könnte, die Möglichkeit eines Lastenausgleichs. Sie bieten lediglich Failover.
NLB ist da nochmal ne andere Geschichte und meines Wissens mit allen Serverversionen möglich. Unterstützt werden hier bis zu 32 Nodes. Aber da will ich jetzt nix falsches erzählen.


Andere Formen von "Clustern", in denen mehrere Computer zur Ausführung eines Dienstes, meinetwegen der Berechnung irgendwelcher Simulationen, verwendet werden, haben mit diesen beiden windowsinternen Formen des Clustering nichts zu tun. Die Anforderungen dafür sind Anwendungsabhängig. Allerdings wird ini solchen Fällen selten ein Computer auf Basis eines MS Betriebssystems zum Einsatz kommen. ;)
 
Zurück
Oben