NAS

Was denn nun? 3,2GB oder doch 4GB?

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

in einem alten Thread von mir ging es darum, dass ich trotz Windows 64bit nur 3,2GB verwenden kann. Grund: Das Board unterstützt keine 4GB. Diesen Thread findet ihr hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-64bit-nur-3-25gb-verwendbar.786903/

Letztens habe ich dann ein neues Thema eröffnet, wo es darum ging, dass ich meinen PC gerne etwas aufrüsten möchte, um auch endlich die 4GB (durch Neukauf eines Boards) verwenden kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/war-fluessig-darstellen.868908/
Dort meinten dann einige, dass das nicht vom Board abhängig werden und es trotzdem gehen würde. Doch der alte Thread sagte letzendlich: "Es geht nicht!".

Was stimmt denn nun?
 
Das BIOS muss Memory Remapping (ist häufig auch etwas anders genannt, bei einigen Herstellern sogar 64-Bit Support) unterstützen - ist dies nicht der Fall, so gehen wirklich keine 4GB. Schau einfach mal im BIOS nach, ob du eine Option mit ähnlichem Namen findest und aktivier diese.

EDIT: Würde mich schon etwas wundern, wenn es bei diesem Board nicht geht - sogar mein altes nForce 4 Mainboard hatte die Option bereits.
 
Ich hatte damals schon im BIOs gesucht aber nichts mit "Memory" gefunden. Konnte und kann mir das zwar auch nicht vorstellen.
Erhält man diese Funktion eventuell mit einem (speziellen) BIOs Update?
 
Bei meinem alten ASRock P45XE mußte ich erst das Remapping im bios aktivieren, damit es meine 8GB erkannte. Laut deinem alten Thread sagt ja Foxconn, das dein Board das Remapping nicht unterstützt.
Also brauchst schon ein neues Board, wenn mehr als 3,25GB nutzen willst.

Aber wegen Windows, du mußt schon in beiden Threads das selbe angeben, denn im ersten Thread schreibst Win7 x64 und im zweiten Thread Win7 x32. Denn unter 32Bit werden richtigerweise wirklich nur 3,25GB unterstützt.

Also stimmen beide Threads.

Welches Win7 hast denn nun installiert?
x32
x64
 
Wenn im alten Thread schon geklärt wurde dass es nicht anders geht, und das auch von erfahrenen Nutzern, dann solltest Du das annehmen.

Mal davon abgesehen, ich glaube den Unterschied zwischen Deinen nutzbaren 3,2GB und den 4 GB wirst Du im Praxisbetrieb kaum merken.

Ich weiss dass es einen wurmt, dass man sich im Board vertan hat, aber entweder man nimmt es hin oder löst das mit dem Kauf eines richtigen Boards.

Mach Dich vorher schlau und überlege ob Du nicht solange aushalten kannst, bis Du auf eine neue Technologie umsteigen kannst.
 
Ich nutze aktuell die 32bit Version, weil mir die 64bit auch nicht die 4GB nutzen lies, Dank dem Board.
Ich wollte hier lediglich nochmal nachfragen. Ich habe ja sowieso vor, mir ein neues Board zu kaufen.

Danke an alle!
 
Die interne Grafikkarte des Mainboards ist auch deaktiviert? :)

Wenn das jetzt schon so lange und breit diskutiert wurde und sich nichts geändert hat (auf der Foxconn Seite ist ja auch nichts zu finden), dann würd ich einfach ein anderes Mainboard kaufen.
 
Das Problem wird vermutlich eher sein dass er in Schwierigkeiten mit Treibern und Programmen geraten wird welche denken das 4GB verfügbar sind und dann versuchen diese auch zu nutzen.

Hab ich schon oft genug erlebt.
 
die 700mb mehr die du mit w7 64 hast frisst gleich wieder das w7 selber

is quatsch deswegen extra nochmal nen neues brett zu holen

x32 bzw x86 funzt doch gut oda nich? wenn ja dann lasses so!
 
hmm onboard grafikchip shared memory??
 
wenn Foxconn der Hersteller schon schreibt das das Board das ned unterstützt und diese Funktion im Bios nicht gegeben ist ... können hier Leute behaupten was sie wollen, der Hersteller weis es besser ... gäbe natürlich die Möglichkeit das du nen Bios selber patchen tust ... da es ja aber bei der Interpretation einer einfachen Mail vom Hersteller schon scheitert ... bezweifle ich stark das du dazu auch nur annähernd in der Lage wärst!

/edit/
lässt man mal die neuen UEFI aussen vor ...
gibt es nur ca. 6 wichtige BIOS: American Megatrends; Phoenixs/Award; MR Bios; ATI Technologies; Insyde H2O BIOS wobei nur erstere 2 im allgemeinen MB Markt von Bedeutung sind ...
und die sind bei jedem MB (nach BIOS Modell natürlich) immer gleich ... der MB Hersteller entscheidet nur bei der Implementierung was du zu sehen kriegst, grundsätzlich sind aber alle Funktionen enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manuel1985
Nein, das ist nur der Speicher der deinem OnBoard Grafikchip zugewiesen wird.
Bei Onboard-Lösungen wird meist der Hauptspeicher des Systems als Grafikspeicher genutzt, das wird als Shared Memory bezeichnet. Der Zugriff erfolgt über das jeweilige Bussystem und ist deshalb langsamer als direkt angebundener Speicher.
Quelle: Wikipedia.org

EDIT: Und wenn du keine Anwendungen hast die unter 64-bit mehr Performance bringen, würde ich es lassen.
Erkundige dich erst einmal nach Anwendungen die du häufig benutzt, und ob sie unter 64-bit wirklich mehr Leistung erzielen.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
EDIT: Würde mich schon etwas wundern, wenn es bei diesem Board nicht geht - sogar mein altes nForce 4 Mainboard hatte die Option bereits.

Da hat der Hersteller eben etwas geschlampt, bzw. einfach nicht daran gedacht, dass jemand 64bit auf diesem billig MB verwenden will...

@TE
Neues MB kaufen lohnt sich nicht - wenn schon, dann auch ein aktuelles mit neuer CPU usw.
 
Die 32er Version von Windows 7 unterstützt 4GB schon, oder?

Im anderen Thread wurde mir zu einem AMD X4 und einer HD 6850 geraten. + eben ein neues Board, wovon ich aber noch keinen Vorschlag bekommen habe.
 
So habe mir mal das Foxconn G31MX-K Board Gegoogle darin steht kann 4GB also müsste es auch fusseln!
Ich würde sagen Bios update Win7 64 Bit drauf dann müsste es gehen !(einstellen Dual Chanel im Bios)
Falls nicht ist das MBoard kaputt so einfach!
Ergänzung ()

Nee 32er Win7 nicht nur 64Bit
Ergänzung ()

Hier ein Auszug vom Hersteller!
Dual-channel DDR2 800/667MHz memory, 4GB. Max.
Enjoy a faster, smoother, more productive computing experience with capacity for up to 4GB of DDR2 memory!
Ergänzung ()

Interne Grafikkarte Deaktivieren bitte auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 32Bit nur 3,25GB. Und jetzt lasse dich nicht verwirren.
Wie schon gesagt, dein Board unterstützt laut Herstelleraussage kein "Remapping", somit wirst du damit nie 4GB nutzen können.

Ich zitiere nochmal die Antwort von Foxconn aus deinem erstgenannten Thread, damit das auch hier jeder versteht:
Dear Andre,

Thank you for contacting Foxconn technical service.
This is the chipset limitation, for the motherboard can only support up to 4GB memory and the chipset does not support memory remapping function, as is why the system could only show less than 4GB.
Best regards,

Foxconn Technical Support
 
Frahmi12 schrieb:
@Manuel1985
Nein, das ist nur der Speicher der deinem OnBoard Grafikchip zugewiesen wird.
Quelle: Wikipedia.org

EDIT: Und wenn du keine Anwendungen hast die unter 64-bit mehr Performance bringen, würde ich es lassen.
Erkundige dich erst einmal nach Anwendungen die du häufig benutzt, und ob sie unter 64-bit wirklich mehr Leistung erzielen.

Regards

ja schon aber kann ja sein das er wegen einer onboard grafikkarte nur 3,2 statt 4gb speicher zu verfügung hat unter windows weil der rest für die grafikkarte reserviert ist
 
Nein, 32bit kann theoretisch bis zu 4GB verwalten, das wird aber seitens MS mit dem Verweis auf unausgereifte Treiber einiger Komponenten unterbunden ( berühmtes Beispiel sind einige TV-Karten ).

Wenn du nicht zu viel Geld hast, dann warte bis die neuen AMD CPUs da sind ( Juni ) und entscheide dann was für dich das beste ist - wenn es jetzt sein muss, dann ist ein x4 natürlich eine gute/preiswerte Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder weise sagt die Support Seite von Foxconn das es doch 4GB kann wer Lügt jetzt die Mail oder die Seite?!
 
@fearpwndyou

Der Thread ist absolut ueberfluessig. Du hast doch wirklich alle Antworten im ersten Thread stehen und die Leute aus dem zweiten Thread hast du, durch verlinken des ersten Threads, ja auch wieder ueberzeugt, dass es an deinem Board liegt. Was zur Hoelle soll das also hier? Willst du jetzt wirklich ein drittes Mal die Leute aufklaeren, dass dein Board dass nicht kann ? Nimms endlich hin, mal davon abgesehen, dass du im Alltag zu 99% keinen Unterschied zwischen 3,25 und 4GB Ram feststellen wirst.
 
Zurück
Oben