Windows 7 nach komplettumbau einfach wieder aktivierbar?

Jethro

Commander
Heute besitze ich noch einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Windows 7 Home Premium
Core2Duo E 8400
Asus P5Q
4GB DDR2
Radeon HD 4850

Den Rechner will ich heute noch auf die Variante aus meiner Signatur umbauen.
Kann ich mein Windows 7 dann einfach wieder aktivieren oder funktioniert das nicht so ohne weiteres weil es für den Microsoft Aktivierungsserver schon einem ganz anderen Rechner aktiviert ist?

Einen Button zur deaktivierung auf meinem aktuellen Rechner scheints ja nicht zu geben :evillol:

Wie verfahre ich da jetzt am besten?

soweit ich weiß, kann man bis zu 3 komponenten ändern, ohne neu aktivieren zu müssen.

Da du ohnehin einiges an den Komponenten austauscht und somit neue Treiber installieren musst, würde ich an deiner Stelle die Gelegenheit nützen und das System nach dem Umbau auch komplett neu installieren.

So hast du dann von Anfang an ein frisch installiertes System mit den neuesten Treiber und handelst dir keine möglichen Probleme mit alten Treiberüberresten ein...

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation ist geplant, die Frage ist nur wie sich mein Betriebssystem verhält.
Das will ja dann auch aktiviert werden, aber es ist ja noch für meinem altes System aktiviert, daher die Frage ob ich es einfach so aktiveren kann oder ob ich es erst irgendwie von meinem alten System trennen muss.

Hi Jetro,

einfach nach der Neuinstallation via I-Net aktivieren. Bei Problemen erscheint eine Tel-Nummer. Dem Mitarbeiter einfach sagen, dass ein neuer Rechner angeschafft wurde und der alte hinüber ist.

Sofern die Aktivierungszeiträume nicht zu kurz sind (> 6 Monate) , ist eine Lizenz mehrfach aktivierbar.

Sie ist auch in kürzeren Abständen neu aktivierbar. Du kannst auch mehrmals am Tag neu aktivieren, solange die Lizenz nur auf einem PC genutzt wird.

Jethro schrieb:
Einen Button zur deaktivierung auf meinem aktuellen Rechner scheints ja nicht zu geben...

Jethro schrieb:
...daher die Frage ob ich es einfach so aktiveren kann oder ob ich es erst irgendwie von meinem alten System trennen muss.

Man kann eine Aktivierung nicht deaktivieren oder freigeben. Das ist bei Windows nicht vorgesehen. Theoretisch möglich wäre es und wird z.B. bei Photoshop gemacht: http://www.heise.de/ct/hotline/Photoshop-Aktivierung-deaktivieren-991573.html

Installiere neu und gebe dabei vorerst keinen Schlüssel ein. Du hast 30 Tage Zeit und mit slmgr /rearm dreimal verlängert 120 Tage. So schonst du den Schlüssel, falls du nach wenigen Test-Tagen wiederholt installieren möchtest. Aktivieren kannst du immer noch.

Zurück
Oben