Win 7 Boot Problem

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

habe seid diesem Morgen folgendes Problem. Habe auf meinem Samsung R710 (ca. 2 Jahre alt, Intel Dual Core P8x00, Nvidia 9600M GT, 4GB RAM und 500GB WD Caviar Black) Win7 Prof. x64 Installiert weil die Festplatte (also die alte, nicht die WD) kaputt war.

Nun installiert er brav neu, startet das erste mal und alles ist schick. Dann installiere ich Chipsatztreiber von Intel und Nvidia GPU Treiber und starte neu. Dann kommt der Fehler (der mir bisher noch nie begegnet ist obwohl ich seid Win 98 Betriebssysteme installiere).

Plötzlich nach dem Neustart, also nach dem die blöden Punkte da von Windows auftauchen und er kurz davor ist zu dem Blauen Anmeldebildschirm zu wechseln, schaltet sich der Bildschirm aus und startet neu. Dann wenn ich die Starthilfe benutze setzt er mein System immer auf den Wiederherstellungspunkt zurück vor dem ersten Systemstart, also komplett nackt. Ab und an sagt mir die Starthilfe auch Bad Driver in Problemsignatur 07.

Kennt einer von euch das Problem? Kann das sein das die GPU im Eimer ist? Hat aber unter Vista ganz normal funktioniert bis die Platte hops ging.

Grüße Jens

Dass die GPU kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich. Das hört sich sehr nach einem Softwareproblem an.
Welchen Treiber hast du für die Grafikkarte unter Vista verwendet und welchen willst du unter W7 installieren? Manche Laptopgrafikkarten laufen nur mit dem Treiber vom Notebookhersteller, vielleicht ist das das Problem.

Schritt für Schritt Treiber installieren und nach jeder Installation einen Neustart ausführen um den bösen Buben zu finden.
Fals die Treiber irgendwo abgelegt sind, neu herunterladen, eventuell sind Daten beschädigt.
Den Grafiktreiber ersteinmal "pur" per Hand einbinden.

Fehlerberichterstattung abfragen und den genauen Fehlercode, im Idealfall mit Dateiverweis hier präsentieren.

Bei Win7 muss man doch den Chipsatz nicht extra installieren. Da ist doch alles dabei, lass das mal weg.

Hi,

ja ist tatsache so das ich den Samsung Nvidia Treiber installieren muss. So etwas von Nervig. Ey nie wieder ein Samsung Laptop. So etwas ist doch echt Schrott.

Ich gucke mal welches aktuelle Samsung NB mit Win 7 x64 ausgeliefert wird und welche eine Dezidierte NV GPU hat. In der Regel müsste das doch gehen oder?

Grüße Jens

Versuchen kannst du es jedenfalls. Die Chancen stehen ganz gut, dass ein anderer Samsung-NV-Treiber funktioniert. Wenn nicht -> Systemwiederherstellung.

Es wundert mich ein wenig, dass bei deinem Notebook nicht der originale NV-Treiber läuft. Bei meinem Samsung Q45 mit GF8400 ging das problemlos. Vielleicht ist das jetzt bei den neueren Modellen so. Echt blöd :/

edit:
Auf dieser Seite gibt es unter dem normalen "VGA(Graphics),NVIDIA"-Treiber noch einen weiteren Eintrag mit "VGA(Graphics),NVIDIA" ist. Hierbei handelt es sich um irgendeinen VGA-Patch. Vielleicht kann man auch andere Treiber verwenden, wenn dieser (davor/danach?) installiert wird. Denkbar wäre es doch..?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja in der Liste ist ein Patch, das habe ich auch gesehen. Aber die anderen Treiber von dem R730er z.B., der für Win 7 x64 einen Treiber hostet funktioniert nicht. Ich komme nicht zum Anmeldebildschirm, sprich er stürzt vorher ab.

Ich hatte das Problem schon ein mal mit einem anderen Samsung Laptop einer Freundin. Bei ihr hat auch der normale Nvidia Treiber funktioniert, aber hier bei dem R710 ist das leider nicht der Fall. Ich hab Samsung mal eine Mail an den Support geschrieben. Finde es eine Frechheit das man nicht die normalen bzw von Samsung nicht für Win 7 etwas angeboten wird.

Weiß einer von euch noch eine andere Lösung evtl, denn alle Treiber gehen bis auf die GPU. Dort habe ich nur den von Windows den Standardtreiber unter dem Aero nicht wirklich geht und Java sowie Flash mucken.

Grüße Jens

Ich dachte, der Samsung-NV-Treiber für Vista funktioniert? Wieso denn jetzt wieder Standardtreiber?

Hi,

nein es funktioniert nicht habe ich oben geschrieben. Ich denke aber ich weiß woran es liegt, habe einen englischen Thread gefunden in einem englischen Forum. Da heißt es man muss das Bios von 7er auf 8er Version updaten unter XP oder Vista und dann kann an unter Win7 den normalen NV Treiber installieren. Warum man das Bios Update nicht unter Win7 direkt machen kann frag mich nicht, es klappt jedenfalls nur unter XP und Vista 32 Bit.

Grüße Jens

Zurück
Oben