SSD für Mac Book Pro

• Ersteller Ersteller Dönermann
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dönermann

Gast
Hi Leute, besitze ein 13" Mac Book Pro (late 2010) mit 2x2,4 core2duo, 4gb ram und aktuell einer 320 gb Festplatte. Wollte diese(oder das optische Laufwerk) allerdings gegen eine SSD tauschen. Geht das so einfach oder muss ich was spezielles beachten? Wenn ich die SSD anstatt dem optischen Laufwerk einbaue, wie kann ich dann Mac OS wieder installieren? Was für eine Platte würdet ihr mir empfehlen (80-120gb, sollte nicht die teuerste sein, aber eine ganz gute).

MfG
Dönermann

Eigentlich solltest du die SSD einbauen können und müsstest sie sehen, wenn du von der OSX Installations DVD bootest.

Ich empfehle dir die OCZ SSD Vertex 2 mit 120 GB.

Kann ich Mac OS auch anders als von der DVD installieren, wenn ich das Laufwerk durch die SSD ersetzen will und die normale HDD als Datenplatte nehme ?

Auch so. Jetzt erst verstehe ich dein Vorhaben. Du möchtest also das DVD Laufwerk deaktivieren und als Ersatz für dieses die SSD verwenden?

Dies funktioniert leider nicht, da das MBP nur DVD Laufwerke an diesem Bus akzeptiert...

Nimm eine Intel G2 Postville, eine problemlosere SSD gibt es nicht.

Zur Veretex2 bitte hier und hier sowie zum Thema 25nm informieren.

Zuletzt bearbeitet:
PCProfi schrieb:
Auch so. Jetzt erst verstehe ich dein Vorhaben. Du möchtest also das DVD Laufwerk deaktivieren und als Ersatz für dieses die SSD verwenden?

Dies funktioniert leider nicht, da das MBP nur DVD Laufwerke an diesem Bus akzeptiert...

Ok danke sehr, Kumpel von mir meinte nur das geht, aber anscheinend ja nicht :(

PCProfi schrieb:
Ich empfehle dir die OCZ SSD Vertex 2 mit 120 GB.
Ähm, NEIN! Die kann man absolut nicht empfehlen für ein Notebook.
Erstens, weil der Sandforce 1200 Controller oft Probleme mit dem Sleep-Modus in Notebooks verursacht (bis hin zu komplettem Datenverlust) und zweitens, weil die aktuellen 25nm Vertex2 SSDs in der Leistung nicht mehr den alten entsprechen (die in fast allen Tests vorlagen).

Aus dem ersten Grund rät übrigens sogar OCZ selbst explizit davon ab, ein Vertex 2 SSD in Notebooks zu verbauen!

PCProfi schrieb:

Geht wunderbar. Du brauchst ein OptiBay (oder etwas baugleiches, gibts auf eBay auch günstiger - beim hardwrk-Kit ist eigentlich alles dabei, was man so braucht). Dann MBP öffnen, DVD-Laufwerk raus, SSD mit Adapter rein, ein aktuelles Backup mit Hilfe der OSX-DVD (im externen Case) oder auf USB auf die SSD spielen und dann noch die HDD löschen/formatieren. Fertig. Dauert keine Stunde.
Habe gute Erfahrungen mit Supertalent Ultradrive GX und Intel Postville G2 gemacht.

Affenmann hat es gesagt, das geht sehr wohl... habe es selber in meinem MBP (mid09) gemacht - zunächst zwei mal vergeblich mit der Vertex2, da diese mir hier auch empfohlen wurde... Leider sind die Sandforcecontroller wohl alles andere als besonders geeignet für die MBPs...

Hab jetzt auch ne Intel G2 drin mit 120GB - läuft einwandfrei! Kanns dir dementsprechend nur empfehlen... ist ein enormer Geschwindigkeitszuwachs im System spürbar...

Hersteller für die Bays gibt es einige. Bei manchen ist im Lieferumfang auch gleich eine externe USB Bay für das DVD Laufwerk enthalten, so daß es sich auch weiterhin normal nutzen läßt.
In irgend einer Zeitschrift, könnte die aktuelle ct' gewesen sein, habe ich letzte Woche einen Artikel zum Thema gesehen.
Meine Sandforce SSD läuft im MBP vollkommen problemlos und mit voller Performance.

Alternate 3
Zurück
Oben