160GB SSD für mein Notebook

Tamuha

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer 160-180GB SSD für mein Macbook Pro. Eine SATA III muss es nicht sein, da das Macbook Pro diese ohnehin nicht unterstützt. Vom Preis her möchte ich gerne unter 300 Euro bleiben.

Aktuell denke ich über folgende Modelle nach:

Crucial C300 (gibts nicht in 160GB soweit ich weiß)
Intel G2 (ziemlich teuer mit 160GB (300 Euro))
OCZ Vertex 2 (gutes P/L Verhältnis, aber die 25NM machen mir Sorgen)

Anfangs tendierte ich wegen des Preis/Leistungsverhältnisses stark zur Vertex 2, nachdem ich nun allerdings von dem eingesetzten 25NM gelesen habe, bin ich diesbezüglich unsicher bzw. weiß nicht genau, ob die 160 GB Modelle davon auch betroffen sind (auf einer Website las ich, der Wechsel ginge nur bis zu den 120GB Platten).
Daneben soll der verwendete Sandstorm SF ja Problem wegen eines Sleep Bugs machen, was natürlich gerade bei einem Notebook, das ständig mal im Ruhezustand oder Energiesparmodus steckt fatal ist.

Diverse Tests habe ich mir zu den Platten zwar schon durchgelesen, da diese allerdings zumeist bereits 1 Jahr alt sind und inzwischen ja auch neue FW Updates rausgekommen sind, würde ich euch gerne um eure Meinung/Empfehlungen dazu bitten.

Vielen Dank im voraus
 
Hi, ich denke über genau denselben schritt nach, und habe mich auch ein wenig informiert. Dabei bin ich über diese sogenannten Optibays gestolpert(auf ebay kann man solche für 20 euro inkl. Versand aus Fernost bekommen), wäre das nicht eine alternative für dich? ansonsten wäre die Vertex 2 erste wahl, wenn du jetzt sofort eine haben möchtest. In absehbarer Zeit kommen nämlcih die Vertex 3 raus, dann fällt auch evtl der Preis der Vertex 2.
 
Servus.

Vertex2 ist keine gute Alternative, da die SSDs ein Bug haben, der auftreten kann, wenn das System in den Energiesparmodus/Ruhemodes o.ä. wechselt. Für näheres einfach mal googlen.

Würde zur Intel raten. Sehr gute Kompatibilität und Zuverlässigkeit oder für mit die höchste Leistung eine C300 aber die gibt es nur in 64, 128 und 256GB.

Grüßle ~Shar~
 
ich würde dir auch zur vertex 2 raten. die intel ist zwar laut benchmarks besser, allerdings wirkt sich das in der praxis kaum aus. wenn du aber das geld investieren kannst, hast du mit der intel natürlich die beste wahl.

edit: den bug kannte ich noch gar nicht. dann doch besser gleich zur intel greifen.
 
Ganz klar die Intel, damit wirst du auch keine Probleme haben. Deshalb sind die auch etwas teurer, aber bei denen läufts wenigstens richtig.
 
schlitzohr1812 schrieb:
--> http://geizhals.at/deutschland/a597140.html (OCZSSD2-2VTX160G)

Die ist noch nicht in 25nm, da kannst du eigtl bedenkenlos zugreifen :)

Gruß
Du Schlitzohr, die Leute so zu verarschen :evillol:

Vertex2 ASS Werte, hol Dir die Intel G2 Postville, problemloser arbeitet keine SSD, schnell ist sie auch und in der Größe gibt es ja nicht viel Auswahl, um 120GB wäre dann auch die C300 eine Überlegung wert.
 
Holt schrieb:



ist die doch in 25 nm? Mein Gott, dann geb ich's auf. Jeder schreibt was anderes....

Dies bestätigt OCZ auch im Forum (PDF-Dokument) und weist auch darauf hin, dass es dem Kunden von außen nicht ersichtlich ist, welches Modell er in den Händen hält. Einzig und alleine das Aufschrauben der SSD gibt Auskunft über die verbauten Chips, führt aber zum Garantieverlust.

Dann nehme ich alles zurück, keine Ahnung was ich da im Kopf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen und Zitat entfernt.)
Einige Kapaitäten der Vertex2 gibt es sogar nur in 25nm, die wurden erst mit den Chips herrausgebracht, die 160GB oder 180GB ist eine davon, frag mich jetzt nicht welche oder ob gar beide.
Feststellen kann man es bestenfalls hinterher, wenn man sie mit ASS bencht, dann sich die seq. Read- und Writewerte ansieht. Die 25nm schreiben deutlich langsamer, lesen aber etwas schneller, so um die 220MB/s statt 200MB/s. Das wird aber auch nicht mehr gehen, wenn die 25nm 32GBit NANDs erst verbaut werden, dann dürfte die Performance wieder näher an der von 34nm NANDs sein.
 
Holt schrieb:
Einige Kapaitäten der Vertex2 gibt es sogar nur in 25nm, die wurden erst mit den Chips herrausgebracht, die 160GB oder 180GB ist eine davon, frag mich jetzt nicht welche oder ob gar beide.
Feststellen kann man es bestenfalls hinterher, wenn man sie mit ASS bencht, dann sich die seq. Read- und Writewerte ansieht. Die 25nm schreiben deutlich langsamer, lesen aber etwas schneller, so um die 220MB/s statt 200MB/s. Das wird aber auch nicht mehr gehen, wenn die 25nm 32GBit NANDs erst verbaut werden, dann dürfte die Performance wieder näher an der von 34nm NANDs sein.

Mhm wenn ich mich also für eine Vertex2 entscheiden sollten (mit der neuen FW), sollte ich versuchen an eine mit 32GBit NANDs zu kommen, ja? Bzw. kann man die mit 64GBit nicht eh zurückschicken, weil der speicher damit kleiner ist?
 
Du solltest Dich nicht für eine Vertex2 entscheiden, denn die 32GBit 25nm NANDs sind noch nicht verfügbar und Du wirst sie vermutlich nicht gezielt so kaufen können. Außerdem behebt die neue FW den Sleep Bug offensichtlich so, dass die Energiesparoptionen einfach ignoriert werden, siehe den letzten Punkt in der Kown Issue Liste der Releasenotes:


Das mag ich jetzt gar nicht kommentieren.

Issues resolved since version 1.29

•Improved read disturb handling at the end of life of the NAND flash

•Corrected the SMART attribute range floor to be set to 1 for all attributes

•Reduced the time required to wake up from sleep & standby

•Fixed an issue that required the first non-data command after reset to be IDENTIFY

•Increased the number of bad blocks that can be handled, thus improving NAND flash end of life behavior

•Fixed ClearSMARTbehavior to match the description in the SRM

•Added Enhanced Security Erase methods supporting military erase protocols

•Fixed a rare condition that could cause the drive to reset and clear the data

•Fixed a condition in which a drive could hang if repeatedly rebooted without sufficient time to recover between cycles

•Updated flash configuration settings for Intel/Micron 25nm flash support

•Improved the SATA behavior with respect to the CONT signal in order to work around limitations with some hosts

•Reduced the drive boot time when it was shutdown using the STANDBY IMMEDIATE command

•Improved FW efficiency for performance improvements of up to 5%

•Fixed SMART Attribute 194 to correctly display negative numbers in the normalized data field

•Added the capability to force the drive into a “read only mode, via GPIO 14

•Enable 3K PE Cycle Micron 25nm MLC NAND firmware configurations

•Fixed an issue where an internal task could be scheduled during p-Fail handling and cause a panic

•Fixed an issue with read disturb handling for single-plane programmed flash devices

•Fixed the firmware to respond to a non-responsive die without panicking

•Updated DIAG FORMAT READ command response to return the active format values

•Modified Set Features to maintain the DMA mode selection when PIO is enabled

•Improved the process for creating the Root File system such that it will still function if low-numbered blocks are marked bad. Block 0 still must be good

•Fixed a panic condition by improving map handling & recycling

•Modified FW to return uncorrectable error when an internal data CRC error is detected instead of panicking

•Added an option to turn off all ATA security

•Modified the Diagnostic Unlock command to UNFREEZE the drive in order for the firmware update tool to function properly on systems that use the FREEZE state for extra protection

Known open issues:

•Extreme use of LBASetErrorappears to have a problem

•SMART command B0 occasionally returns incorrect status

•TRIM command response times are longer than desired

•Receipt of the Read Verify command does not change power mode to active

•Intermittent panic while testing Diagnostic API command

•Can’t write-same (SCT command) the whole drive

•Resetting SMART PHY event counters has no effect

•Time for windows format of RAID volume on PMC-Sierra maxRAIDBR5225-80 RAID HBA is longer than desired

•Drive may fail to boot within 5 seconds with continuous rapid power cycles

•Compatibility issue with LSI SAS-to-SATA interposer when used with LSI 1078

•Drive hangs on Write Long with illegal command parameter

•Compatibility issue during Red Hat 5.4 Linux boot on nVidiaMCP55 chipset

•Sleep followed by non-data commands can sometimes cause the drive to fail to respond to the non-data command

•Under benchmarking scenarios with IOMETER 2006, 60GB drives that use Hynix32nm MLC (1024 blocks, 8KB pages) can impose long latencies

•In very rare situations, after boot up from an unsafe power cycle (not sleep or standby immediate),the drive may lose some of the last written data to the drive and return some previously valid data instead

•ATA Power states are not properly placing the drive into the low power state in Iddle, Standby, and Sleep causing higher than expected power consumption

Im pdf haben sie das gleich mal unterschlagen, die ursprüngliche Fassung mit dem Datum 21.02.2011 enthielt noch die volle Liste wie oben.

Auf Deutsch: Die schläft und wenn Du den Sleep länger nutzen willst, dann ist plötzlich der Akku leer. Besser als Datenverlust oder eine tote und von einigen auch gewünscht, damit sie die Vertex2 weiter pushen können, ist aber sicher nicht im Sinne der Nutzer:

Kauf Dir eine Intel G2 Postville oder nimm die Samsung 470, die Apple wohl auch ab Werk einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben