X800: Gibt es einen Adapter für den Lüfterstromanschluss ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
96
Ich habe eine x800 mit einem VM-101 plus Papst-Lüfter, wenn gespielt wird. Nun möchte ich den Papst direkt an die Lüftersteuerung der Karte hängen, aber das scheitert daran, daß ATI einen Mini-3-Polstecker-KartenSeitig nutzt, wo der normale Papst-Stecker (also der der auch auf nem Mainboard passt), eben zu groß ist. Gibt es irgendwo einen adapter oder ist selbstlöten angesagt ?
 
Ähm wen ich dich richtig verstehe willst du dein Gra-k Lüfter selber regeln ?Ist das der Standard Lüfter den du drauf hast ? Falls ja, nimm einfach das ATI Tool damit kannst du den Lüfter auch regeln (falls Standard lüfter).
 
Nein,er hat ja geschrieben,dass er einen anderen Kühler/Heatpipe/Lüfter drauf hat.

Auf den ersten Blick habe ich jetzt keine Adapter der Art gefunden,liegt wohl auch daran,dass dort auch unterschiedliche Spannungen benutzt werden, vermute ich jetzt zumindest mal.
Eventuell weiß ja einer der anderen Rat.

Sorry,
Jarvid
 
@ multiblitz

Meinst Du diese Bauart von Molexsteckern??Kommt die Größe hin?
 

Anhänge

  • Molex.JPG
    Molex.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 255
Ja, die Größe müsste in etwa stimmen. Der Original Lüfter ist ein 12V/0,3A Lüfter, von daher ist ein 80mm Papst voll kompatibel und ja, den wollte ich dann mit dem ATITOOL regeln.
 
Sorry !! Muss nochmal fragen:
Ist es der rechte oder der linke Stecker den Du suchst??
Der rechte ist bei meiner Asus Radeon 9800XT drauf gewesen und ich habe nen ATI SIlencer drauf gebaut.Habe mir nen Adapter wegen der Garantie der Graka gebaut und es lüppt einwandfrei!!
 
Der Rechte ist der, den meine Grafikkarte braucht und der linke der, der am Papst dran ist. Wo hast Du den Stecker her ? Hast Du Dir den Adapter auch selbst gebaut ?
 
Ach, ja: Wie bekomme ich die korrekte Kabelbelegung raus ? Normal ist ja schwarz und rot die Spannung und gelb oder weiss das Tachosignal. Hat sich ATI daran gehalten ?
 
Nach Auskunft von ASUS ist die Kabelbelegung:



schwarz - GND

rot - +12 Volt

blau - Signal Drehzahl



für Standard-Lüfter gilt:



schwarz - GND

rot - +12 Volt

gelb - Signal Drehzahl


und hier die Kontaktadresse ,wo man alle möglichen Arten von Steckern und Buchsen bekommt!!!!

service@comp-co.de

einfach nachfragen!! Die Jungs sind super !!! :cool_alt: :cool_alt:
 
Zurück
Oben