Beim Booten von XP wird immer Laufwerk E: geprüft

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
898
Immer wenn ich boote, wird beim Start (also vor dem Anmeldebildschirm) immer Laufwerk E: "auf Konsistenz" geprüft. Dies kann ich durch Drücken einer Taste unterbrechen.

Ich habe keine Fehler auf Laufwerk E: - ich habe ne S-ATA-Platte mit den aktuellsten SiliconImage-Treibern, diese ist in drei Platten unterteilt. Und die dritte Platte (also E:) wird beim Booten immer überprüft, das nervt!

Woran könnte das liegen und wie kann ich das abstellen?

WinXP mit SP2
 
Naja es gibt dann noch eine etwas unsaubere Methode, nämlich Windows einfach zu verbieten die betreffende Partition zu überprüfen beim Neustart:
In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager
suchen, und dort den Eintrag "BootExecute" wie folgt bearbeiten:

autocheck autochk /k:CDE *

Dann werden die Partitionen C, D und E ín keinem Fall beim Systemstart überprüft - selbst wenn offensichtlich ein Fehler am Dateisystem vorliegt=> also Vorsicht damit!

Falls also andere Tipps nicht funktionieren sollten, bleibt diese Methode noch als letzter Schritt, um die Datenträgerüberprüfung abzustellen.
 
Zurück
Oben