Neuinstallation XP Home - darf ich das so machen ?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo,

habe mal eine grundsätzliche Frage :

ich habe mir vor kurzem ein Notebook zugelegt (Acer Travelmate 292LCi). Da war ein vorinstalliertes Windows XP Home drauf und die entsprechende Recovery-CD. Allerdings kann man mit der nur den Auslieferungszustand wiederherstellen und nicht komplett neu installieren. Allerdings verschlingt diese Systemwiederherstellung stolze 4,7 GB und ich würde gerne neu installieren. Jetzt habe ich von einem Komplett-PC noch eine Windows XP Home Recovery-CD, womit man aber komplett neu installieren kann. Dürfte ich mir diese auf den Laptop spielen und könnte ich dafür dann den CD-Key von meinem Laptop nutzen ? Laut Beschreibung handelt es sich ja in beiden Fällen um eine Recovery-Version von XP Home ....

Gruß

Schnipp
 
das wäre meines Wissens nach erlaubt :). Du installierst ja keine Version zwei mal, sondern benützt deinen original Key von der anderen Lizens. Solange du nicht ein und den selben Key zwei mal benützt, bist du im grünen Bereich. Es kann aber sein, dass der Key in der Installationsroutine der anderen Recovery CD imbegriffen ist. Wie das dann wäre weiss ich leider nicht.

greetz Nenrik
 
die Recovery CD`s sind speziel für das verkaufte System angepasst.
Daher dürfte es nicht auf andere Systeme laufen... es sei den du hast die
SB oder OEM version.
Bei der freischlatung wirst du sicherlich probleme bekommen ;)

cu
 
Freischaltung? meinst du bei der Aktivierung. Der Key ist ja das was bei der Aktivierung überprüft wird. Geht also klar.

Die Treiber die für den UrsprungsPC vorgesehen waren, werden einfach übersprungen, weil die Geräte nicht vorhanden sind. In der Windows InstallationsCD sind ja auch allerlei Treiber die nicht unbedingt für das entsprechende System verwendet werden. Auch diese werden einfach übergangen. Meiner Meinung nach sollte es keine Probleme geben.

greetz nenrik

P.S.: lasse mich gerne von Anderem überzeugen :D
 
Denke, dass der CD-Key das Problem sein dürfte. Dem Namen der CD würde ich entnehmen, dass es sich um eine OEM_Version handelt. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nach der Installation die Treiber der einzelnen Komponenten noch separat installiert werden müssen. Aber meines Wissens wird bei der Installation keine Seriennummer abgefragt, so dass sie vermutlich in der Installation integriert ist. Und ob das dann klappt mit der Aktivierung ...
 
dann einfach eine xp-cd leihen (ohne serial), diese installieren und die eigene serial benutzen. dürfte eigentlich keine probleme bereiten....
 
Grundsätzlich ist MS die Serien-Nummer und der Datenträger, von dem aus installiert wird, egal.
Ob Retail, OEM, SB oder aus dem Hause Verbatim.
Wichtig ist ganz allein, das man im Besitz einer Lizenz ist.
Heutzutage meisst der Aufkleber mit der Serial auf dem Gehäuse oder halt die Original CD-Hülle.

Die einzigen Serials die afaik Probleme bereiten sind die üblichen Verdächtigen "FCKGW-...".
 
Mal was ganz anderes, aber ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen ... ;) :

Ich habe eine Vollversion von XP Professional und auf dem Aufkleber mit dem CD-Key steht 1-2 CPU . Heisst das, dass ich die Version auf meinem Desktop und auf meinem Laptop, also zweimal, installieren darf ?

Gruß

Schnipp
 

Anhänge

  • xp.jpg
    xp.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 141
Nein, das heisst, das diese Version Rechner mit bis zu 2 CPUs unterstützt.
Für Firmen gibt es sogenannte "Work at Home" Lizenzen.
Da kann man ein und die gleiche Version auf 2 Rechnern installieren, wenn man eine 50%-50% Nutzung nachweisen kann.
Ob es das für privat auch gibt, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben