Bulk oder Retail? Was ist der Unterschied?

schweiger1983

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
606
N'Abend,
ich hab da eine Frage und zwar wird bei vielen CD/DVD LW und Brennern das Bulk oder Retail dazu geschrieben, was bedeutet das genau? Sind das Unterschiede wie zB Software Ausstattung oder was anderes?
mfg
schweiger

PS: Falls ich mich im Falschen Forum erkundige dann schiebt mich bitte ins richtige THX
 
Hallo,

bei der Bulk-Ausführung handelt sich meist nur um den reinen Artikel während bei der Retail-Variante noch Zugaben wie zum Beispiel Software, Anschlusskabel, ein Handbuch oder ähnliches dabei ist.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulk: Plastetüte, evtl Treiber-CD, oft keine Handbücher, oft kein Software-Bundle.

Retail: Karton, Handbücher, Software.

Insofern ist 'Retail' also die Luxus-Variante. :p

-Ronny
 
Okay, DANKE!
Damit habt ihr mir schon weiter geholfen
Bis dann
schweiger
 
Btw. gibt es noch mehr als bulk und retail:
Alternate.de schrieb:
"bulk"

Wenn ein Produkt mit "bulk" bezeichnet wird, handelt es sich hierbei um das reine Produkt in einer neutralen Verpackung. Je nach Produkt können hier ggf. noch Treiber zur Installation als Zubehör dabei liegen.

(Mehr Info? Genauere Informationen zum Lieferumfang können Sie in dem jeweiligen Info-Feld des Produkts nachlesen.)

"Retail"

Wenn ein Produkt mit "Retail" bezeichnet wird, handelt es sich hier um das Produkt in einer speziell vom Hersteller angefertigten Showverpackung und zum Teil mit speziellem Zubehör (z.B. Treiber CD, Spiele, Handbücher).

(Mehr Info? Genauere Informationen zum Lieferumfang können Sie in dem jeweiligen Info-Feld des Produkts nachlesen.)

"Kit"

Wenn ein Produkt mit "Kit" bezeichnet wird, handelt es sich um eine ganz spezielle Verkaufs-Version. Zusätzlich zur Retail-Version des Produkts, können in der "Kit"-Version bei einem CD-Recorder z.B. gleich die passenden Rohlinge dabei liegen - also einfach auspacken und loslegen.

(Mehr Info? Genauere Informationen zum Lieferumfang können Sie in dem jeweiligen Info-Feld des Produkts nachlesen.)

"OEM":

"OEM" ist die Abkürzung für Original Equipment Manufacturer. Wichtig für Sie ist, dass OEM-Software (z.B. Windows 98) nur in Verbindung mit einem Mainboard und/oder einer Festplatte verkauft werden darf.

"SB" (System-Builder-Version):

Eine SB Version enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller.
 
Zurück
Oben