Gtx 460 Sli oder Gtx 580

arslanpower

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
137
Hallo,
ich habe eine frage.
Im moment gibt es 2 Gtx 460 768mb für 150€.
Sind zwei gtx 460 768mb viel langsamer als eine gtx 580???
Ich habe nämlich überlegt meine asus gtx 580 directcuII zurück zu geben und vorübergehend die 2 gtx 460 zu benutzen und wenn die neuen gtx 680 kommen , diese dann kaufen.
Was sagt ihr denn dazu??
 
Ich habe nämlich überlegt meine asus gtx 580 directcuII zurück zu geben und vorübergehend die 2 gtx 460 zu benutzen und wenn die neuen gtx 680 kommen , diese dann kaufen.

Und was soll der Sinn dahinter sein?

Ich würde sagen das die 2 460er mit 768Mb welche ja auch noch ein abgespeckteres Speicherinterface haben bedeutend langsamer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich dann später die gtx 680 habe, denn wenn ich meine gtx 580 behalte werde ich keine neu mehr kaufen.
 
arslanpower schrieb:
Sind zwei gtx 460 768mb viel langsamer als eine gtx 580???

Sobald Du Software und Settings benutzt die mehr als 900MB Vram benutzen oder nicht mit SLI skalieren dürfte der Unterschied deutlich werden. Abgesehen von den üblichen SLI-Problemen. Da klemmt ne Taste bei Dir.
 
Mal etwas anders berechnet. Eine GTX 460 ist standard langsamer als eine HD 5850. 2 HD 5850 sind genau so schnell wie eine HD 5970 und die GTX 580 ist ungefähr so schnell wie eine HD 5970, oder auch schneller. Sprich
GTX 460 < HD 5850
HD 5850 CF = HD 5970
GTX 460 SLI < HD 5970
GTX 580 >= HD 5970
GTX 580 > GTX 460 SLI
Weiß jetzt nicht ob ich dir deine Frage irgendwie beantworten konnte. Aber bei SLI hast du auch noch das Problem mit Mikrorucklern, dann gibts Spiele die gar kein SLI untersützen, und du hast nur 768 MB Vram, was heutzutage definitiv zu wenig sein dürfte. Die GTX 580 hat den doppelten Speicher.
 
@arslanpower:

Mit vorübergehend meinst Du dann vorübergehend ein 3/4 Jahr, oder?
Denn vorher kommt nichts neues mehr im High End Bereich.

Deine ganze Frage ist auch zu dünn mit Fakten bestückt.
Auflösung? AA? Filterung?
 
genau wegen den 768mb bin ich mir nicht sicher

ich möchte die karten nicht 3-4 jahre behalten.

ich werde dann eine gtx 680 kaufen wenn die in paar monaten rauskommt
 
eine starke GK ist immer besser als 2 schwache GK
 
arslanpower schrieb:
genau wegen den 768mb bin ich mir nicht sicher

DU hast eine Graka mit 1,5GB, warum misst DU nicht einfach anstatt uns zu fragen? Wir kennen weder Deine Software noch Deine Settings. Also Afterburner anschmeissen und mal auf die Vram-Anzeige glotzen anstatt zu vermuten. Und schon bist Du schlauer. Geht sogar beim zocken^^

 
wo bitte kann man schon lesen, daß es eine GTX 680 geben wird ;);)
 
eindeutig gtx580 die hat nen ganzes stück mehr leistung und außerem haste dann keine porb's mit sli.....
woher weißtn du das die gtx680 in nen paar monaten rauskommt?
 
HisN schrieb:
DU hast eine Graka mit 1,5GB, warum misst DU nicht einfach anstatt uns zu fragen? Wir kennen weder Deine Software noch Deine Settings. Also Afterburner anschmeissen und mal auf die Vram-Anzeige glotzen anstatt zu vermuten. Und schon bist Du schlauer. Geht sogar beim zocken^^


Ich spiele auf einem Full Hd monitor ( 1920-1080), bei spielen spiele ich immer auf den höchsten einstellungen.

|SoulReaver| schrieb:
wo bitte kann man schon lesen, daß es eine GTX 680 geben wird ;);)

ich vermute es nur
 
Geplant ist die Karte evtl. Dieses Jahr , sofern sie aktuell sie die Hitze entwicklung in den Griff bekommen :D
womit sie aktuell viele Probleme haben , bisschen googlen , und dann findet man auch was dazu :-P.
aber , die Karte wird nur eine leichte verbesserung sein zur GTX 580 laut dem Forum . Auch im Haus Eigenen Nvidia forum steht was dazu drin .


Also , mehr Hitze , bei bisschen wenig mehr Performance nicht wirklich welt bewegend .
ich beruf mich dahin gehend auf die Foren einträge !

http://lensfire.blogspot.com/2010/11/amd-radeon-hd7000-series-release-date.html * AMD/ATI

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=191021 @ Nvidia

€dit : Warum keine AMD/ATI karte als Alternative ? das würde mich interessiern.
 
ULKi22 schrieb:
Mal etwas anders berechnet. Eine GTX 460 ist standard langsamer als eine HD 5850. 2 HD 5850 sind genau so schnell wie eine HD 5970 und die GTX 580 ist ungefähr so schnell wie eine HD 5970, oder auch schneller. Sprich
GTX 460 < HD 5850
HD 5850 CF = HD 5970
GTX 460 SLI < HD 5970
GTX 580 >= HD 5970
GTX 580 > GTX 460 SLI
Weiß jetzt nicht ob ich dir deine Frage irgendwie beantworten konnte. Aber bei SLI hast du auch noch das Problem mit Mikrorucklern, dann gibts Spiele die gar kein SLI untersützen, und du hast nur 768 MB Vram, was heutzutage definitiv zu wenig sein dürfte. Die GTX 580 hat den doppelten Speicher.

Falsche Rechnung, wie kommst du darauf, dass die GTX 580 schneller ist als die HD 5970?
Die 5970 ist im Schnitt 20% schneller..

Daher sind zwei 460er auch nicht langsamer, sondern ungefähr gleich schnell wie single GTX 580 (die 1GB Versionen).

naja macht jedenfalls keinen Sinn von einer 580 auf zwei 460er umzusteigen, da die Leistung nahezu identisch ist und die 460er dann nur die Hälfte des Speichers zur Verfügung hätten..

EDIT: Sehe, dass du sogar ne DirectCU II hast, dann machts erst recht keinen Sinn umzusteigen außer du willst Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es klemmt defintiv eine taste beim te ^^
 
^^ Auf jedenfall die GTX580! Klar kommen die 460 im SLI ran, aber sobald du mal ein Game hast das schlecht skaliert... dann schaust doof ;)

Für mich stellt sich nun die Frage, warum hast du dir die GTX580 gekauft und möchtest die nicht länger behalten und dann die GTX680 kaufen?!? Und jetzt willst du lieber 2x 460 kaufen?!? Sinn? Willst die 680er dann auch nur kurz behalten? Die wird genauso im Preis fallen wie deine 580er... verstehe ich irgendwie nicht ganz.

Es reicht doch zur Zeit auch locker eine GTX470 aus (empfehlenswert wäre eher eine 570 - allerdings gibts 470er günstig in der Bucht). Spiele auch in FullHD + 3D Vision und bei mir läuft alles perfekt, egal ob Black Company 2, CoD: BO, Crysis 2, Fallout New Vegas, usw.
 
Zurück
Oben