News Nvidia GeForce GTX 460: Der flüsterleise Preisbrecher erschien vor 10 Jahren

tochan01 schrieb:
"Preisberecher" kommen dieses Jahr wohl auch noch... Allderings sehen wir dann wohl den auf"bruch" in neue Preisregionen ;)


Zumindest scheint AMD mal wieder Ambitionen zu haben oben anzugreifen. Wenn sie es einigermaßen Release-nah zu nVidia schaffen sollten, eine Konkurrenz zumindest zu einer RTX3080 anzubieten kann man ja auf einen Preiskampf hoffen. Eine UVP in Höhe der GTX460 hier ist wohl für ein ähnliches Leistungsniveau heutzutage völlig utopisch. Insofern sind die Karten damals alle Preisbrecher, und man denkt schon ein wenig wehmütig zurück, weil jedes Jahr richtige Updates rauskamen, und jährliche Updates damals sowohl lohnenswert als auch bezahlbar waren. Die Vorfreude auf Tests, den Umbau und den anschließenden Leistungsgewinn gibts seit Hawaii vs. Maxwell in dieser Form eigentlich nicht mehr... und das ist auch schon so lange her. Man stelle sich das mal vor, von Thermi zu Maxwell waren es gerade mal 4,5 Jahre, und Maxwell ist jetzt bald 6 Jahre her... wir brauchen unbedingt einen Ryzen in GPU-Form, damit sich endlich mal wieder was tut.

RTX3060 und 6700 zu GTX460- und HD5830-Preisen und ich rüste auf. Ansonsten wollen die mein Geld wohl nicht mehr. :D
 
Passen zum Thema
ich habe gerade versucht die Gtx 470 zu köpfen, erst habe ich mir in die Finger geschnitten wegen meinem geschickten Umgang mit Rasierklingen, dann beim entfernen des betonartigen Klebers habe ich auf einer Seite der GPU die SMD-Bauteile mit abgescharbt. ich trinke mir jetzt einen halben Liter Vodka und lege mich wieder schlafen.

Einen schönen Sonntag allen.
 

Anhänge

  • WP_20200712_13_23_57_Raw.jpg
    WP_20200712_13_23_57_Raw.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 409
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Cassiopea, Smartbomb und 3 andere
Bierliebhaber schrieb:
... wir brauchen unbedingt einen Ryzen in GPU-Form, damit sich endlich mal wieder was tut.

Ich hoffe drauf das Player 3 (Intel) mittelfristig im Markt mit mischen / halten kann. 3 Anbieter die um Kunden Kämpfen sei es beim Preis ode der Leistung. Kann für uns nur von Vorteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Die Gigabyte GTX 460 werkelt noch immer in meinem HauptPC. Reicht für die tägliche Arbeit und Casual Gaming völlig aus. Eine der besten Grafikkarten seiner Zeit m. E. Sowohl was Preis/Leistung/Laufstärke und Leistungsaufnahme anging.

Suche schon lange adäquaten Ersatz (weniger Leistungsaufnahme, deutlich Mehrleistung, vergleichbarer Preis) und Leise). Gabs lange m. E. nicht.

Im unteren Segment scheinen die Sprünge trotz vielen Generationen seit damals nicht wirklich zu deutlicher Mehrperformance pro Watt geführt zu haben bzw. sind die heute dazu passenden Karten m. E. verhältnismäßig zu teuer, wenn man mit damaligen Preisen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Die Gigabyte GTX 460 werkelt noch immer in meinem HauptPC. Reicht für die tägliche Arbeit und Casual Gaming völlig aus.
Von welchen Auflösungen und Spielen reden wir hier? Nur so aus Interesse zum Vergleich :)
 
Die letzten ernsthaften Spiele Sessions von mir waren auf Full-HD

Diablo 3, Dota2, Starcraft 2, Walking Dead, einige Indie Games.

Sind zwar keine (Grafik-)Blockbuster aber alles sehr gute Spiele die eine mehr als 10 Jahre alte Karte scheinbar noch ausreichend befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex und PS828
Hat damals für 140€ meine 8800 GTS abgelöst. Von allen Karten die ich in den letzten 13 Jahren so hatte, ist die 1070 bereits am längsten bei mir im Rechner. Mal gespannt was AMD dieses Jahr so abliefern wird. Eine RTX 3070 mit mit 8 GB VRAM wird es aber mit Sicherheit nicht.
 
Oha wie die Zeit vergeht.
Ich habe die 460 auch als großes OC Wunder im Kopf, da könnte man noch viel rausholen. Die gingen eigentlich alle auf 560er Niveau.
Ich habe damals von einer HD 4870 auf eine GTX 460 von Sparkle aufgerüstet. Kleinere Karte, weniger Hitze, mehr Leistung, da war ich schon echt erstaunt damals. 😅

Leider hat NV ja die Chips umverteilt und die guten Mittelklasse x04er Chips versorgen jetzt G/RTX xx70 & xx80, da bleibt nur noch eine Klasse darunter (x06) für die 60er Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Dark-Silent schrieb:
Das ist aber eine klassische Milchmädchenrechnung mein gutster :heul:. Damals wie heute ist die Highendklassifizierte Karte immer noch die stärkste ihrer Generation wie auch alles darunter von Midrange bis zur Einsteigerklasse einteilungsmässig geblieben ist. Wenn du aus dem Aspekt heraus jetzt noch immer über die heute gebotene Mehrleistung zum überproportionalen Preisanstieg frohlockst ist dir wohl wahrlich kaum noch zu helfen.

Naja so überproportional ist der aber gar nicht. 219€ im Jahr 2010 entsprechen inflationsbereinigt sowie dem heutigen Euro-Dollar Kurs angepasst rund 315€.
Da lagen eigentlich alle xx60er Karten drin, selbst die RTX 2060€ ist nur 5-10% teuerer realesed.

Natürlich stellt sich auch die Frage welche Leistungen man im Vergleich zum Flaggschiff bekommt etc. Da sehen wir dann tatsächlich eine Preisanstieg. Während die GTX 480 nur knapp 50% schneller war als eine GTX 460 sind es heute bei den 1080/2080 TI Karten zu den 1060/2060 Karten eher 80.
Aus diesen verloren 30% resultiert eher ein Preisanstieg von 20% im Verhältnis Leistung zur maximal möglichen Leistung der Generation, sowie weiteren 5-10% wenn man alle Marktsituationen miteinbezieht sowie der fade Geschmack von gerade einmal 50% Mehrleistung als im Jahr 2016 möglich war bei der selben VRAM Größe. So galaktisch wie es immer heißt ist der Preisanstieg allerdings nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ohja....an die Generation erinnere ich mich auch noch gut. (Krass,schon wieder 10 Jahre her )...ein Freund hatt sich die geholt. Schnellstens haben wir bei dem kleine Hitzkopf den Kühler gegen einen Accelero Xtreme ausgetauscht. War mein allererster Ausstausch eine Graka-Kühlers...Ich bin da auch bissel ins "schwitzen" bei gekommen :D


rlchampion schrieb:
GTX 4*. Thermi lässt grüßen. Ich hatte damals ne 480 in meinen gedämmten silent PC....schlechte Entscheidung :D
Ohja...das glaube ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
orissuit schrieb:
Damals waren Grafikkarte mit guter Performance noch erschwinglich. Heute kosten äquivalente Grafikkarten das 3 fache.

Genau deswegen sind Konsolen die beliebtesten Gaming Plattformen grade was P/L angeht und PS und Nintendo Coole Exklusive Titel gibt es noch dazu.
 
rlchampion schrieb:
GTX 4*. Thermi lässt grüßen. Ich hatte damals ne 480 in meinen gedämmten silent PC....schlechte Entscheidung :D
Ja die 480 war ein übler Hitzkopf,und auch mega Strom verbraucht.Ich bin mir nicht mehr sicher,die Watt Zahl war so zwischen 350-380 Watt oder sogar noch ticken mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
nen "preisbrecher" in dem sinne gab es von Nvidia auch schon länger nicht mehr:D heute sind die preise eher zum brechen.

war noch vor der zeit in der ich mich mit dem thema beschäftigt habe. meine erste gescheite graka (nach nem Aldi-rechner mit ner 9500M GS) war ne 560ti, also quasi der nachfolger.

Klassikfan schrieb:
Und noch ein Wahnsinn: 450 Watt Lastverbrauch für 'ne Grafik.... (480).
wie schon angemerkt wurde ist das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems inklusive übertaktetem i7 965 (und 850W-NT mit nur 80Plus). hier wurden für die 480 251W gemessen. deutlich mehr als die damalige konkurrenz von ATI, aber auch nicht mehr als aktuelle highend-karten schlucken, eher etwas weniger (man könnte sagen Nvidia war damals der zeit voraus:evillol:). der leerlaufverbrauch ist mit 41W nach heutigen maßstäben natürlich heftig. die 460 kam mit 116W aus, hat im leerlauf mit 33W aber auch gut gesoffen.

@SV3N:
könnte man den abschnitt zum thema verbrauch um den hinweis ergänzen dass es sich um den an der steckdose gemessenen verbrauch des gesamten systems handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion, Fuchiii, SVΞN und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
wie schon angemerkt wurde ist das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems inklusive übertaktetem i7 965. hier wurden für die 480 251W gemessen. deutlich mehr als die damalige konkurrenz von ATI, aber auch nicht mehr als aktuelle highend-karten schlucken, eher etwas weniger (man könnte sagen Nvidia war damals der zeit voraus:evillol:). der leerlaufverbrauch ist mit 41W nach heutigen maßstäben natürlich heftig. die 460 kam mit 116W aus, hat im leerlauf mit 33W aber auch gut gesoffen.

Danke für die Aufklärung!

Und wie stehen nun damalige und heutige Grafikkarten verbrauchsmäßig im Vergleich da?
 
von 2010 bis 2016 hat sich wenigstens noch etwas getan.
GTX 480 -> GTX 1080. (ca 6 Jahre)

Von der GTX 1080 zur der bald kommenden GTX 3080 sind über 4 Jahre vergangen und der Abstand wird immer kleiner.
Zum Glück wird ab der neuen Konsolengeneration etwas mehr passieren als die langweiligen letzten 4 Jahre (außer im CPU Segment)
 
Hat definitiv den Artikel zum 10. Geburtstag verdient, hatte die 460 ebenfalls gekauft und für 2-3 Jahre im System.
Super Leistung und sehr leise 🤛 💪 👌 🤟
 
Ach ja die gtx460. Das war ne richtig gute Karte. Ich hatte damals eine von gigabyte.
Als die Performance etwas schlapp machte, hab ich die bis auf 900mhz takt gepusht. Da konnte man noch so einiges an Leistung rauskitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben