2x HD6950 oder 1x GTX580?

cRoss.

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.170
Hallo Computerbase!

Ich möchte für mein Budget (~400€) für die Grafikkarte das bestmögliche rausholen. Da fiel die Wahl auf die EVGA GTX580 oder 2x Sapphire HD6950. Gespielt werden damit die neusten Titel auf FullHD Auflösung. (Crysis, BFBC2, Black Ops, etcpp.)

FPS-Technisch liegt zwar das Crossfire-gespann über der GTX580, aber ich habe da so meine Zweifel bezüglich Mikroruckler. Ich habe ein bisschen recherchiert und bin nicht wirklich zu einem Schluss gekommen.
Ein kumpel von mir hat ein Crossfire-System und bei dem treten diese Mikroruckler nicht auf, auf manchen Seiten steht, dass sie vor allem bei MultiGPU-Karten auftreten und manche sagen, dass diese bei niedrigen Frameraten auftreten. Vielleicht kann mich da jemand endgültig aufklären :)

Auf Lautstärke und Stromverbrauch kommt es mir nicht drauf an..

Mfg, cRoss.
 
cRoss. schrieb:
Ein kumpel von mir hat ein Crossfire-System und bei dem treten diese Mikroruckler nicht auf, auf manchen Seiten steht, dass sie vor allem bei MultiGPU-Karten auftreten und manche sagen, dass diese bei niedrigen Frameraten auftreten. Vielleicht kann mich da jemand endgültig aufklären :)
Mfg, cRoss.

Ja, Mikroruckler treten ein wenn du mehrere Grafikkarten im SLI oder CF benutzt (in diesem Fall die zwei 6950er).

Und ja, je neidriger die Framerate, desto deutlicher werden die Mikroruckler.
Ob du sie empfindest oder nicht ist subjektiv.

Aber wenn du bei deinem Freund nichts davon merkst, dann scheinst du sie ja nicht wahrzunehmen.

Rein leistungstechnisch sind die beiden 6950er natürlich allemal stärker aals die 580.
 
Hol dir ne 580 und du wirst keine Probleme haben. Weder mit Mainboard Lanes (16x bzw. 2mal 8x), Netzteil....
 
kauf dir eine 6950 und flash sie zur 6970.
wenn du unsicher bist kauf dir die pcs+, da geht das per schalter.
eine karte reicht da vollkommen. wenn es irgendwann nicht mehr reichen sollte gönnst du dir noch ne 2. .
 
Würde dir eine SGPU Karte empfehlen -> Keine typischen MGPU-Probleme [µRuckler, Profile für Games], daher: GTX 580, wenn du denn so viel Leistung benötigst :)

Aber wie schon erwähnt, würde auch eine einzelne HD 6950 ausreichend sein.
 
Rechnet sich der Aufpreis im Vergleich zur Leistung wenn du die GTX 570 mit der 580 vergleichst. Wenn ich mir das hier bei CB im Test ansehe, liegt die 570 zwar ein gutes Stück hinter der 580 aber der Preisunterschied ist doch ziemlich groß und du kannst mit Sicherheit aktuelle alles perfekt zocken und dann immernoch schauen eine 2. 570 dazu zu kaufen wenn diese auch günstiger wird.
 
Diesen Artikel solltest du gelesen haben.
Kauf dir lieber eine 580.

edit - Sehe es genauso wie OC-Beginner. Zumindest wenn dir dein Geld nicht ganz egal ist.
 
Ich denke mal das du mit einer GTX580 oder 6970 besser fährst... Und wenn diese nicht mehr reichen sollte holst du dir halt ne neue Karte und umgehst somit die Probleme eines Dualkarten-Systems. Und wie lange reichen denn die High-End-Karten? Doch meistens wenn überhaupt 2 Jahre. Vorausgesetzt das der Rest des Systems auch die Leistung zurechtstellen kann.
 
ausreichend wohl, aber ich möchte so langfristig wie möglich einkaufen.
 
6950 -> @ flash / 6970 fertig ;)
 
mikroruckler tretten nicht bei allen spielen auf, und nur wenn man an die 30-35 fps kommt, es gibt mehr spiele die bei vsync einen mauslag haben als man mit einem CF oder SLI system mikroruckler kriegt also lass dich davon nicht beeinflussen

jedes spiel mit vsync mit frameraten unter der bildwiederholfrequenz gibt ein nicht 100% flüssiges bild ab da frames doppelt gezeigt werden müssen

wenn dich das anisotropische filtering der ATIs nicht stört würde ich zwei 6950 kaufen, oder erst eine und in ein paar monaten noch eine, ich selber würde dir eine GTX560 2GB empfehlen und später noch eine
 
ich weiss nicht wie das mit tearing bei ATIs ist aber bei meiner 460er spiele ich ohne vsync und das bild zerfrantzt nicht, die 4800er und 5800er ATis waren ja ohne vsync schlimm

zerfranztes bild ist genauso schlimm wie mikroruckler

und Nvidia high quality AF sieht hammer aus
Ergänzung ()

aber 2GB VRAM ist bei soviel power und geld pflicht
 
So langfristig wie möglich, ist das ineffizienteste was es in Bezug auf Hardwarekauf gibt.
Nimm eine 6950 übertakte oder unlocke sie wenns echt nicht reicht, was ich nicht glaube.
Spar die anderen 200€, leg sie weg dafür, und wenn bessere gpus da sind (geht viel zu schnell ;-) )
kannste umtüsten oder es lassen, damit biste am billigsten, am sichersten, und am flexibelsten...und wenn du es dir doch überlegst dann eben doch noch ne 2te davon ;-)
fertig.
 
also ich selber will noch eine gtx460 2GB, die kriegt manr mittlerweile für 105-130 euro bei ebay mit rechnung und restgarantie, da kannst du dir ein SLI system aufbauen für 240 euro was der gtx580 ebenbürtig ist oder sogar besser
 

Ähnliche Themen

E
Leserartikel Mikroruckler
2 3
Antworten
51
Aufrufe
9.873
Zurück
Oben