Performanceprobleme: Trennung System/Rest auf zwei partitionen / Tuningtipps

tony1172

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
73
Hallo

bringt es etwas das system auf eine partition zu tun, den Rest auf die andere?
wie sieht es aus wenn beide partitionen von der gleichen Festplatte sind?

Ich habe performanceprobleme schon bei der normalen arbeit ruckelt es überall und bei den spielen erst recht. das war aber auch schon anders. ich hab auch tweakpower ausprobiert (immer noch installiert) aber weiss nicht recht wie ich das einstellen soll.
meine auslagerungsdatei ist auch schon auf einer anderen festplatte, diese festplatte ist allerdings langsamer (5400 u hingegen die andere 7200 )

könnt ir mir einige tipps zum tuning geben?

(ich meine man verzweifelt wenn man ein image von einer normalen datencd erstellt und dies fast 10 min dauert)

Das mit dem RAM aufrüsten geht zurzeit nicht weil ich mein Geld irgendwo anders brauche. :) (Neuer E-Gitarrenerstärker, sauteuer die Dinger :D

mein system: medion 8000/ P4 2666Mhz/ 256MB Ram/ 120GB 7´200er hd/ 40Gb 5400èr hd

Was ich noch sagen muss ich hab ein 250watt netzteil und hab zusätzlich ne Hd eingebaut , kann es sein das die "energiezufuhr" zu klein ist? was wären die anzeichen?

Vielen Dank schonmal im voraus

mfg tony1172
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch was vergessen! lol)
also das system auf ner extra partition zu haben bringt zwar keine performance vorteile ist aber von vorteil wenn das sytem mal voll abschmiert du es es neu installieren mußt.
Die auslagerungsdatei auf ner anderen festplatte ist auch schonmal gut aber leider hat die nur 5400 u/min.
Schau am besten mal in der systemsteureung bei deinem festplattencontroller nach ob deine platten auch im udam modus laufen und nicht im extrem langsamen pio! (WICHTIG!)

dann schau mer mal weiter!

achja wegen deinem 250W, bei zu wenig saft würde dein system eher instabil werden als das langsamer aber ein stärkeres netzteil (so 350W) wäre schon ne investition wert genau wie zusätzliche 256MB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
anzeichen wenn das NT zuwenig saft liefert wären zum beispiel wenn das system nicht startet oder mit der zeit einfach einfriert...

grundsätzlich bringt das aufteilen schon eine menge:

zum einen, mehr ordnung im system und einfacher falls man das system neu aufsetzen muss da die progs und games erhalten bleiben, zum anderen, schnellere zugriffe (stichwort: defragmentieren und deinstallationsreste entfernen - kann auch schon einiges bringen)

könnte auch n ram problem sein, denn 256 sind nicht besonders viel in heutiger zeit, besonders wenn der ram langsam is.

//edit: achso, bevor ichs vergess, kauf dir ne neue platte, keine 5400er, eher 7200er oder die neueren 10k platten, am besten die mit 8mb oder mehr cache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das macht nix aus wenn di 2te platte langsamer ist? oder birngt es denn gleichen effekt wenn ich das zeug auf die 2te partition von der ersten (und schnelleren) platte stelle?




//edit: wird schwer das geld zusammenzukratzen ->egitarrenamp! ;)


normalerweise wa r mein pc 1000x mal schneller, ich hab zwar de auslieferungszustand wiederhergestellt aber der ist auch sch....lecht.
und wenn ich mein sytem neu aufspiele funktioniert die hälfte nicht (Kartenleser & Tvkarte )
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit pio mode steht da nix?
dann ist das ja schonmal nicht das problem!
hast du vielleicht irgendwelche prozesse im autostart drinne bzw was für programme starten wenn du bootest?


edit:
also ein komplett neu aufgespieltes system wäre natürlich optimal, weil im laufe der zeit sammelt sich im WINDOWS system immer mehr schrott an der das system ausbremmst! lade am besten vorher alle treiber die du brauchst von der medio homepage dann funktionieren auch tv karte und kartenleser wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
net viel aber ich krige es doch hin 134mb auslagerungsdatei und 140mb ram besetzt (bzw. 120mb frei) (Antivir, Firewall und das normale systemzeugs ist im autostart)

gibt es nicht so´n toll welches das zeug was es nicht braucht ausm ram schmeisst?

danke schonmal für die schnellen antworten


mit pio mode steht da nix


naja werde wohl oder übel mein windows neu installieren.

noch ne frage: kann man uaf win2000 auch gut spielen und ist es schneller?

in meinem cpu herrscht ne temp von ca 40grad is das viel oder is das noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
also tools gibts da viele, was ich persönlich immer net schlecht fand war tweak xp, da kannst du erstesmal den ram aufräumen und zweitens einstellen das bestimmtes zeugs automatisch nach beenden eines programmes entfernt wird, desweiteren gibt es ein paar einstellungen die dein system durchaus auf die sprünge helfen könnten!
 
Danke vielmal an alle!
jetzt weiss ich was ich am Wochenende mache ->system neu aufspielen!!

aber was ich noch gerne wissen würde: die auslagerungsdatei, istes besser

--,dass sie auf de physisch gleichen festplatte aber anderen partition ist (7200u/min

Oder dass sie auf einer physisch anderen fetplatte ist(5400u/min)

??

Mfg tony1172
 
definitiv auf der schnelleren platte da oft darauf zugegriffen wird :)
 
Will auch noch was sagen. Ich habe mich genau über das gleiche unterhalten mit nem Informatiker und Programmierer. Er meinte aber, dass wenn man zB auf HD 1 Win
und
HD 2 Progs, Dateien

hat, und man dann Win formatiert und neuaufspielt, laufen unter Umständen trotzdem nich alle Progs von der 2. HD.
Und zwar, weil sich die Registry ja im Windows befindet, und dort alle Anwendungen ihr Sachen eintragen.
Wenn man jetzt nur Win neu aufsetzt, haben einige Progs ihre Daten in der Registry nicht mehr und haben dadurch Probleme. Ebenfalls werde beim Installieren einer Anwendung individuelle dll's zugeteilt, welche aber bei formatierung natürlich auch gelöscht werden.

Also ich werd meine Platte demnächst auch wieder formatieren und schmeisse win und Progs auf eine, und alle Daten auf die andere Partition
 
die registry kann man aber über regedit importieren sowie auch exportieren. also regelmäßiges backup davon machen, kann solche probleme vermeiden.

PS: musste aber auch erst ein paar mal alles neuinstallieren bis ich mal auf den gedanken kam das man das ja machen könnte. ;)
 
das mit dem REgistry Backup kenn ich. Aber das Prob sind ja eigentlich die dll's, welche dann nicht mehr vorhanden sind bzw neu geschrieben werden müssen und die haben ja immer eine bestimmt Nummer zugeweisen bekommen.
Jedenfalls verteh ich das so wie mir das Infomatiker erklärt hat.

Aber mal schauen, Probieren geht über studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso danke an alle

Ich hab mein system neu aufgspielt und jetz mal schauen wie sfunktioniert
bis jetz noch wahnsinnig schnell, aber man kennt das ja (früher oder später ist es eh wieder langsam )

Mfg tony1172
 
Zurück
Oben