Suche leise AMD Karte bis 200€

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!
Bin dabei mir n neues System zusammenzustellen (2500K, 8gb Ram). Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig.
Also im Moment hab ich die HIS 4850 IceQ4.
hd4850_iceq4


Die hab ich mir damals gekauft, weil die schön leise ist. Also meine neue Karte sollte auch vor allem im Windows Betrieb leise sein.
Ich mag die AMD Karten lieber, deshalb bin ich jetzt bei den 3 Karten:

6870
5870
6950

Auflösung spiele ich mit 1680x1050.
Sind zwischen den Karten große Lautstärkeunterschiede? Als Referenz sollte meine jetzige Karte dienen. Also wenn die jemand auch vorher hatte kann er mal schreiben ob die lauter sind.

Bei den Karten im Referenzdesign ist die 6950 die lauteste im Idle. Ist das bei den Sapphire genauso? Gibt es andere leise Karten oder sind die hier gelisteten Sapphire schon sehr leise?

Von der Performance geben sich ja 5870 und 6950 nicht viel oder? Die 6870 ist etwas langsamer aber mit 150€ natürlich echt günstig.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Asus Direct CU II. Die soll recht leise sein.
Die 5000er und 6000er unterscheiden sich aber auch noch im Featureset. Z.B. beherrscht die 6000er das MLAA, womit sich auch bockige Spiele wie GTA4 glätten lassen :) Und die Tesselationsleistung soll bei der 6000er etwas besser sein.
 
Würde eine der 6000er nehmen, kommt auf dein Budget an, die 6950 kannst du zur 6970 freischalten, dann hast du ordentlich power. aber die 6870 reicht bei deiner auflösung bei weitem, ich hab die karte auf full hd
 
Wirklich leise sind Grafikkarte in der Regel nur, wenn du einen Alternativkühler verbaust, aber das würde dein Budget sprengen. Diese Grafikkarte soll Idle sehr leise sein:

http://gh.de/a604934.html
 
Die Customkühler von Sapphire sind im Allgemeinen sehr gut, wie die Lautstärke letztendlich ausfällt, hängt auch von der eingestellten Lüftersteuerung ab. Diese kannst du aber manuell mit MSI Afterburner beeinflussen und den Lüfter bspw mit max. 50% laufen lassen. Da die Kühler ausreichend Reserven haben, ist es eigentlich immer möglich, die Lüfter etwas zu drosseln (sofern das Gehäuse ausreichend belüftet ist).

Ob die Karte jetzt etwas lauter oder leiser als deine ist, wird schwierig zu beurteilen. Der Unterschied wird wohl eher gering ausfallen, da würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen (weil es wie gesagt die Möglichkeit gibt Hand anzulegen).

Zur Leistung:
In deiner aktuellen Auflösung bringen dir die 2GB Speicher der 6950 nichts, erst in sehr hohen Auflösungen (2560 * 1600) und/oder mit hohen AA Einstellungen profitierst du davon. Da wäre die 5870 m.M.n. die erste Wahl. Die 6870 ist etwa 10-12% langsamer, dafür nochmal fast 30€ günstiger.

https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Letztendlich deine Entscheidung, denn du kennst deine Anforderungen am besten (muss es immer höchste Auflösung, max. Details sein, oder ist es OK auch mal weniger einzustellen?).


Ich denke die 5870 ist ein guter Mittelweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/25/#abschnitt_lautstaerke
Das Beste, für das Budget, was die Konkurrenz zu bieten hat.
Zu einer AMD würde ich gar nicht erst greifen.

Die 5870 würde ich auch der 6870 Vorziehen. Ist nen tick schneller und MLAA ist jetzt wirklich nicht der Burner, was du mit rumgespiele auch freischalten kannst.
Von der verbesserten Tesselation sieht man jetzt auch nicht wirklich etwas.

Der Wundertreiber sollte auch bei den Evergreens durchschlagen.

Insgesamt gesehen darf man sich ja heute entscheiden, ob man eine ATI mit Bandingproblem bei hochfrequenten Texturen haben will oder eine mit noch mehr AF-Flimmern.

Also ich weiß nicht wie dir es geht, aber mir geht das Flimmern echt aufn Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch, P/L ist die 5870 (ab 163€) unschlagbar und liegt im Durchschitt auf dem Niveau zwischen einer 6950 und 6970:
Hier hast du eine sehr gute Benchmarkübersicht.

Ich empfehle SAPPHIRE HD5870 ab 173 €. Sie ist die leiseste Komponente im Idle an meinem PC (habe eben mal schnelle alle Lüfter abgeschaltet und noch immer nix gehört) und ich habe sie voll übertakten können, also das was CCC zulässt (GPU 900MHz, RAM 1300 MHz bzw. 2600 effektiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI HAWK oder MSI Lightning ;)
 
Z.B. beherrscht die 6000er das MLAA
Das können sogar die 5er.

Von der Sapphire 6950 kann ich dir abraten, habe gehört, dass sie ziemlich laut sein soll.

Wenn du bereit bist so viel auszugeben, sind diese eine recht gute Entscheidung:
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
http://geizhals.at/deutschland/a604892.html
http://geizhals.at/deutschland/a618757.html

Die leisen 5870 sind eigentlich relativ teuer, weshalb du dich eher zwischen 6870 und 6950 entscheiden solltest.

Edit: Bis 200€ wäre dann vllt. diese noch drin: http://geizhals.at/deutschland/a614466.html
Jedoch ist die auch nicht viel schneller als die 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Locuza: Gegen das Flimmern hilft ja das MLAA ;)

@2GB: Wenn du gerne mal Texturmods ala Cinematic Mod fürs HL2 zockst, dann sind 2GB Ram echt von Vorteil. Ich habe nur eine 4870, aber dank der 2GB gibts null Problemo mit der Cinematic Mod :) Da sind schon stärkere Karten in die Knie gegangen. An sonsten wenn du keine Bildverbessernden Maßnahmen benutzt, reichen auch 1GB aus.
 
die asus acII soll im idle brummen, ich würde wirklich lieber an deiner stelle die 560 kaufen, also wenn es leise sein soll;)
hatte beide karte hier jetzt drinne und die 560 ist eindeutig besser als die 6950, also leiser.
 
Ok. Danke schonmal für die vielen Antworten.

Die 6950 fällt dann glaub schonmal weg. Mit meiner geringen Auflösung bringt die nicht so viel. Und flashen möchte ich die sowieso nicht.

Und so Karten mit 2 Lüftern... Ich weiß nicht. Werden zwar immer empfohlen, aber irgendwie sind mir die unsymphatisch. Kann ich nicht wirklich begründen warum aber is einfach so. :D

Dann bleibt also 5870 vs. 6870 in den Sapphire Versionen. Über die liest man ja wirklich nur gutes. 5870 ist von der Performance besser aber verbraucht auch mehr Strom. Meint ihr die ist dadurch etwas lauter?

Und die 560ti muss ich mir jetzt glaub auch noch anschaun... Die wird ja im Moment ständig empfohlen, wenn es um eine leise Karte geht. Aber eigentlich bin ich mit AMD sehr zufrieden und würde nur ungern wechseln. :)
 
@Segelflugpilot: Das hängt vom Hersteller ab, welchen Lüfter die verbauen...
Ergänzung ()

Dann bleibt also 5870 vs. 6870 in den Sapphire Versionen. Über die liest man ja wirklich nur gutes. 5870 ist von der Performance besser aber verbraucht auch mehr Strom. Meint ihr die ist dadurch etwas lauter?
Wie gesagt, ich habe die 5870er von Sapphire und bin von der Lautstärker der Karte im Windows zufrieden (hängt auch von der Gehäusebelüftung ab), habe natürlich keine 6870 zum Vergleich. Aber alleine schon dass die 6970er die Nachfolgekarte der 5870er ist und die 6870er der Nachfolger der 5770er, nimm die 5870 von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will nur bei meiner Empfehlung der letzten Monate bleiben: Sapphire HD6870.
 
Vielleicht bestelle ich mir dann einfach mal die Sapphire 5870 und wenn die mir zu laut ist schick ich die wieder zurück und hol mir eine mit mehreren Lüftern oder ne 560ti. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben