Win herunterfahren - Unterschied zwischen Startmenü- und Netzschalter Methode?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Was ich mich schon immer gefragt habe ...

Was ist der Unterschied zwischen der Startmenü- und Netzschalter Methode beim System herunterfahren?

Übers Startmenü dauert der Vorgang bei XP je nach PC zwischen 10 und 20 Sekungen, bei 2k kanns bis zu 2 Minuten dauern.

Wenn man aber den Netzschalter am PC drückt (Vorraussetzung ist natürlich, dass man in der Energieverwaltung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hat) fährt so ziemlich jeder PC (OS egal) in 3-5 Sekunden runter.

Warum und wieso? Wo ist der Unterschied? Gibts bei der Netzschaltermethode irgendwelche Nachteile/Datenverluste z.B. wenn ein Filesharingproq gerade beim Download ist ... ?

Bitte klärt mich auf! :D

Gruß,
lordZ
 
Der Unterschied: Beim Netzteil wird vom System ein ACPI-Ereignis generiert, auf das Windows entsprechend reagieren muss, bei den entsprechenden Einstellungen halt mit einem Übergang (ACPI Mode Transition) in der ACPI-Zustand S0 - so ein Übergang ist fundamental verschieden von einem betriebssytemmäßigen Logout-Shutdown-eventuell(!)Ausschalten.

Du hast übrigens noch den Ruehzustandsmodus übersehen, da dauert zar das Runterfahren zwar etwas länger aber das Hochfahren ist dann so extrem flink daß es sich zeitmäßig lohnt, von der Speicherung des aktuellen Arbeitszustandes mal ganz zu schweigen...
 
Heißt also, dass es beim Netzschalter doch zu Datenverlusten kommen könnte ... ?
 
Es besteht vor allem die Gefahr, dass Daten nicht mehr in die Registry zurückgeschreiben werden können, so dass Registry-Fehler auftreten können. Durch das NTFS-Journaling-File-System werden solche Dinge häufig kaschiert. Ich habe z.B. ein XP-NTFS-System unter VMWare immer direkt per Mausklick beendet und nicht korrekt heruntergefrahren, ohne dass ich dadurch einen System-Defekt erzeugt hätte (der sich ja unter VMWare leicht mit der Snapshot-Funktion hätte reparieren lassen). Ich würde aber trotzdem jedem empfehlen, den Rechner korrekt herunterzufahren. Soviel Lebenszeit geht dabei nicht verloren.
 
Zurück
Oben