Spartaner117
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.299
Hallo zusammen,
momentan spiele ich etwas mit der Irrlicht Engine rum und würde daraus jetzt gern ein kleines Jump'n'Run Spiel programmieren, vorerst mal SinglePlayer, aber idealerweise per Client/Server, um einfach einen Multiplayermodus einbauen zu können.
Jetzt steh ich aber vor dem Problem wie ich den gesamten Code unterteile. Prinzipiell weiß ich wie ein Spiel funktioniert und sich das Wissen für die Netzwerkprogrammierung, Sound, Inputs etc zusammenzusuchen ist kein Ding, aber ich bin mir bei dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten nicht ganz sicher.
Als Freund von Klassen dachte ich zB. an eine Unterteilung mit Klassen wie "Visual", "Sound", "Input", "Physics", "Network" etc.
Ich könnte natürlich einfach anfangen zu programmieren, aber wenn ich nach 20 reingesteckten Stunden merke dass mein Konzept Müll ist wär ich nicht ganz glücklich.
Gibt es in diese Richtung irgendein Buch, Tutorials oder am besten; ein schön großes Diagramm? ^^
vielen Dank im Voraus
momentan spiele ich etwas mit der Irrlicht Engine rum und würde daraus jetzt gern ein kleines Jump'n'Run Spiel programmieren, vorerst mal SinglePlayer, aber idealerweise per Client/Server, um einfach einen Multiplayermodus einbauen zu können.
Jetzt steh ich aber vor dem Problem wie ich den gesamten Code unterteile. Prinzipiell weiß ich wie ein Spiel funktioniert und sich das Wissen für die Netzwerkprogrammierung, Sound, Inputs etc zusammenzusuchen ist kein Ding, aber ich bin mir bei dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten nicht ganz sicher.
Als Freund von Klassen dachte ich zB. an eine Unterteilung mit Klassen wie "Visual", "Sound", "Input", "Physics", "Network" etc.
Ich könnte natürlich einfach anfangen zu programmieren, aber wenn ich nach 20 reingesteckten Stunden merke dass mein Konzept Müll ist wär ich nicht ganz glücklich.
Gibt es in diese Richtung irgendein Buch, Tutorials oder am besten; ein schön großes Diagramm? ^^
vielen Dank im Voraus
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