PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 auf USB-Sticks lauffähig

Patrick
16.04.2011, 11:00
Mittlerweile werden – nicht zuletzt durch eine von Microsoft ungewollte Veröffentlichung einer frühen Version – fast täglich neue Funktionen oder Details bezüglich der kommenden Windows-Version bekannt. Winrumors vermeldet nun, dass Windows 8 nicht nur auf klassischen, internen Laufwerken betrieben werden kann.

Zur News: Windows 8 auf USB-Sticks lauffähig (/news/2011-04/windows-8-auf-usb-sticks-lauffaehig/)

Brokkoli
16.04.2011, 11:01
Toll, Vista/XP/7 kann ich mit einigen Veränderungen genauso gut per USB-Stick betreiben.

Logi24
16.04.2011, 11:03
Da bin ich mal gespannt. Sonst bläht sich Windows auch im Nachhinein auf, wie passierts dort?

Achja wird Win 8 eig jetzt mal endlich nurnoch 64bit unterstützen, dass würde ich mir mal endlich wünschen.

Metzelsuppe
16.04.2011, 11:05
32 und 64 bit. Wahrscheinlich bis Windows 36 so ...

Affenkopp
16.04.2011, 11:05
Hey....endlich Linuxlike.
Auf die Umsetzung bin ich gespannt.

mike-007
16.04.2011, 11:07
Toll, Vista/XP/7 kann ich mit einigen Veränderungen genauso gut per USB-Stick betreiben.

Sehe ich nicht ganz so... Bei Windows Vista/XP/7 ist es meistens nicht möglich das Betriebssystem auf beliebigen Rechnern mit ausreichend Leistung zu betrieben. Diese Veruche enden meistens mit Bluescreens beim Booten die durch Chipset Treiberprobleme ausgelöst werden...

Ich hoffe dass das bei Windows 8 tatsächlich anders ist.... Wäre echt ein Schritt in die richtige Richtung;)

Augen1337
16.04.2011, 11:09
Das wäre natürlich oberste Klasse. Dann würden auch mal externe SSDs, USB3.0 und evtl. Thunderbolt was bringen.

Sehr gut :)

Zilpzalp
16.04.2011, 11:10
Wenn das gut umgesetzt wird, könnte das sehr nützlich ein.

Mensch, Windows 8 gefällt mir immer mehr und mehr. Wenns nicht an der Umsetzung failt, dann könnte ich von Windows 7 direkt wieder umsteigen ;)

Jace
16.04.2011, 11:14
Nur praktikabel mit USB 3.0.

Und der Standard wird auch 2012 imho zu wenig vertreten sein, als dass man da wirklich gut auf jedem Rechner unterwegs mit seinem Windows arbeiten kann.

DaDare
16.04.2011, 11:18
Sensation: Windows 8 kann jetzt etwas, was OS X vor 10 Jahren schon konnte.
GEnau daran hab ich auch gedacht :)

Achja, der Leak war nur eine gemoddete Win7 version und kein richtiges geleakter Win8...

Haudrauff
16.04.2011, 11:20
Hm, wäre das vielleicht auch eine praktische Sicherungskopie/Backup?

Gu4rdi4n1337
16.04.2011, 11:22
kann man OSX wirklich auf jedem x-beliebigem rechner vom stick booten oder braucht man dazu dann nen mac?

wenn man nen mac braucht isses absolut unpraktikabel und nicht konkurrenzfähig

Moep89
16.04.2011, 11:22
Zwischen Windows und OS X gibts aber himmelweite Unterschiede ;)

Erstens macht das cerwendete EFI soetwas leichter und zweitens muss OS X auch nur sehr wenige Hardwarekombinationen beherrschen im Gegensatz zu Windows. Apple weiß immer genau was für Hardware da auf das OS wartet und kann entsprechend das OS vorbereiten.

Windows muss auf fast unendlich vielen Kombinationen laufen. Allein Treibertechnisch ist das ne ganz andere Nummer.

b3nn1
16.04.2011, 11:23
Irgendwann liegt unser OS sowieso in der Cloud :D

SubNatural
16.04.2011, 11:23
Ist schon ganz praktisch.
Jetzt muss es nur noch richtig umgesetzt werden.

cocXY
16.04.2011, 11:26
vielleicht bin ich ein dau, dann klärt mich bitte auf: wozu sollte ich mein windows, linux, os oder sonstwas auf einem usb stick haben? der sinn erschließt sich mir derzeit nicht. ist doch nur umständlich. igittigitt booten und so, bäh

ok, bei daten, programmeinstellungen, lesezeichen und ähnlichem verstehe ich das sehr gut. mir würde es zum beispiel mehr bringen wenn ich meinen stick zuhause mit den einstellungen zum bespiel writer (openoffice) konfiguriere und auf der arbeit die einstellungen von word auf mich personalisiert werden würden. jaja ich weis dass das unterschiedliche programme sind. dann von mir aus von word zu word oder so. man darf ja noch wünschen.
die gleiche funktionalität könnt ich mir auch für firefox etc vorstellen. damit man unabhängig vom hostrechner wird dan dem man im moment arbeitet.

mir ist bekannt dass ich lesezeichen, office vorlagen etc mir immer kopieren kann. die muss ich aber entweder in das host system kopieren oder dem host sagen wo dieser die daten findet. zuviel aufwand meiner meinung nach. schön wäre das wenn ich meinen stick stecke und alles automatisch auf mich personalisert wird egal wer vorher am rechner war und (als wunsch) egal welches os der rechner hat.

so zerreisst mich :-)

oder eben ein benutzerkonto im cloud OS natürlich :-D

Vidy_Z
16.04.2011, 11:28
32 und 64 bit. Wahrscheinlich bis Windows 36 so ... Ich erinnere mich gelesen zu haben, das W8 das letzte Windows gewesen sein wird, das in 32bit angeboten wird. Außerdem sollen nur noch die "kleinen" Versionen, also keine ultimates und professionells mehr in 32bit verkauft werden.

sacridex
16.04.2011, 11:28
Nur mit Macs oder allen Rechnern?

Windows muss auf fast unendlich vielen Kombinationen laufen. Allein Treibertechnisch ist das ne ganz andere Nummer.
Eine Nummer zu groß für Microsoft.
Linux beherrscht das.

DaDare
16.04.2011, 11:31
Nur mit Macs oder allen Rechnern?
Nur mit Macs.
Theoretisch auch mit Hackintosh...

Eisenfaust
16.04.2011, 11:33
Toll - was die auf x86-Spielzeug lauffahigen UNIX- und Frikkel-Linuxsysteme seit Anbeginn beherrschen, hält nun Einzug bei M$? Es war schon 1995 ekelhaft zu erleben, wie man bei M$ per Sektglas den 'Mülleimer' einer graphischen Benutzerschnittstelle feierte. Es macht auch eines sehr deutlich: nämlich für welches Klientel der M$-Käse gebacken wird. Für solche Leute, denen man sogar ein Auto 2011 als eine revolutionäre neue Erfindung verkaufen kann.

ShaÐe45
16.04.2011, 11:37
Diese ganzen Threads enden jedes mal im Gebashe...

Als ob Linux oder Mac die eierlegende Wollmilchsau wäre, als die sie von vielen Fanboys hier immer hingestellt wird.

Mit Windows 7 hat MS ein weiteraus besseres Produkt als Vista und XP auf den Markt gebracht und wenn diese Entwicklung bei Windows 8 so weitergeht, dann wird auch das nächste OS von Microsoft ein gutes Produkt. Perfekt ist sowieso nichts, weder Windows, noch Linux, noch Mac...

ChilliConCarne
16.04.2011, 11:47
Das ist reines Wunschdenkens

Ironischerweise ist das wirklich so. Also rein treibertechnisch, wenn ich die Diskussion richtig mitverfolge. Mir wäre es recht, wenn diese ewig hinterhergefaselte Mär der - in Vergleich mit anderen BS - schlechten Treiber unter Linux ein Ende hätte.

Ich habe auf mancher Hardware tatsächlich weniger Probleme Linux laufen zu bekommen als Windows.

Wenn man sich zB
http://fedoraproject.org/de_CH/get-fedora-options#desktops
werden nach der Installation bei Zustimmung sogar die nicht offenen Treiber nachinstalliert, was das ganze noch mehr abrundet. Und das ganze lässt sich ebenfalls über einen USB Stick betreiben!

Zur Zeit habe ich momentan nur vereinzelt Probleme mit Brother Geräten. Deren Linux Treiber funktionieren zwar, aber eher schlecht als recht. Und dann noch in gewissen Punkten ATI Hardware. Hier ist es störend, dass man entweder einen offenen stabilen, dafür nicht so performanten Treiber hat. Oder eben den geschlossenen der die volle Performance rausholt aber in gewisser Hinsicht zicken kann. Gut, das ist aber Microsofts Penetration in den Grafikmarkt (Monopole machens möglich) und ewigen OpenGL-Zerstörungsdrang zuzuschieben.

@carom: Deine Wortwahl ist wieder Beispielhaft, für Windows Kinder ;).

@FrittenFett: Was geht nicht? Vlt. kann ich ja helfen. Ein Allheilmittel ist Wine leider nicht, aber mit ein bisschen mühe bekommt man da schon einiges zum laufen.

theblade
16.04.2011, 11:49
wann soll W8 eigentlich nochmal erscheinen?

edybero
16.04.2011, 11:50
Wo bekommt man dnen die zufällig in Umlauf gebrachte Version?

Sowas nicht hier und du willst es bestimmt nicht haben. Der Maus folgt ein schwarzes Kästchen, außerdem sieht es schlimmer aus als Windows 7 und sieht aus wie ein neuangefangener Bau. Features von Win8 wirst du dort fast so gut wie garnicht entdecken.
Bleib lieber auf deinem jetzigen OS.

@ Topic :

Cool ! Mein OS und alle Daten einfach in einem Stick rumschleppen und bei jedem PC einfach ranstecken :) Aber was mir sorgen macht sich die Übertragunggeschwindigkeiten. Das wird langsam. Da muss wenigstens USB 3.0 her. Und an alle die sagen : " Das konnte OSX schon vor 10 Jahren " : Das ist auch ein fortschritt ! Nur noch 10 Jahre Unterschied ! :D

KUGA
16.04.2011, 12:05
Die sollten lieber mal dafür sorgen dass windows wieder schlanker wird, das hätte für mich oberste priorität.

Abgesehen davon, nutzt ih Live OS-Systeme wirklich? Abgesehen mal der Falll dass das System zerschossen ist und man daten retten will. (und dafür reicht mir auch eine 700MB Linux CD)

sanders
16.04.2011, 12:08
Lol, die Apple leudde wieder...Was bitte bringt mir eine Funktion in einem OS die ich nur auf 1% aller Computer verwenden kann?
Hättet ihr jetzt Linux als Beispiel gebracht hätte ichs ja noch verstanden, aber OSX?!? :D
Nebenbei, mindestens 16GB auf nem Stick find ich auch etwas doll. Wie schon gesagt wurde wirds bei Win7 dann nur mit USB3 sinn machen. Und ich glaube bis USB3 16GB sticks mit einer geschwindigkeit größer USB2 sinnvoll finanzierbar sind dauerts noch ne ganze weile.

Raucherdackel
16.04.2011, 12:09
@edybero: also soo schlimm ists auch wieder nicht. ;)

Gu4rdi4n1337
16.04.2011, 12:13
Nur mit Macs.
Theoretisch auch mit Hackintosh...

dann ist es völlig uninteressant, da, selbst wenn ich einen mac hätte, ich mindestens 300 km zum nächsten mir bekannten mit einem mac fahren müsste...

also nicht konkurrenzfähig und noch weniger praktikabel

ich trau mich nämlich zu wetten, dass wenn ich den W8 stick in nen mac stecke, dass es trotzdem booten wird

mcburn83
16.04.2011, 12:19

Chrome OS sag ich da nur :)

mithras90
16.04.2011, 12:36
Das Feature wäre interessant, wenn man draußen beim Kunden steht und eine "Developmaschine" oder eine "jungfräulische-Maschine" benötigt.
Für den 0815-HomeUser ist das natürlich nicht ein killerfeature, aber dass Windows hauptsächlich produktiv ausgelegt ist, gerät immer mehr in Vergessenheit.
Wer das ultimative Konsumergerät kaufen möchte holt sich einen Mac (Windows bietet allerdings noch sehr viele schöne Dinge "für's Auge"). Und Linux-Distributionen sind in Sachen Stabilität und Integrität außer für Server-Hardware ausgelegte Distris nun wirklich nicht mit Windows zu vergleichen.

Reuter
16.04.2011, 12:43
Und Linux-Distributionen sind in Sachen Stabilität [...]

http://i.imgur.com/VuAv0.gif

Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten, in denen Betriebssysteme sporadisch abstürzen, schon lange vorbei. Egal ob Windows, Linux oder sonstwas.

sr-71
16.04.2011, 12:52
Aber nur für die Enterprise Version, nicht für die Brot- und Butterversionen

Brokkoli
16.04.2011, 12:52
http://i.imgur.com/VuAv0.gif

Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten, in denen Betriebssysteme sporadisch abstürzen, schon lange vorbei. Egal ob Windows, Linux oder sonstwas.

Naja trotzdem bleibt Linux das einzige OS das 24/7 verfügbar sein kann. Windows muss ja dauernd hoch und runtergefahren werden, wegen Updates. Linux kann ja alle (außer Kernelupdates) im laufenden Betrieb einspielen.

seb2401
16.04.2011, 13:04
Zitat entfernt.

Und das ist genau das, was der Normal-User braucht oder wie :rolleyes Ich weiß nicht, wie ich bisher nur ohne diese Funktion auskommen konnte :freak2

Brokkoli
16.04.2011, 13:07
Zitat entfernt.

Red ich von Normalen Usern? Nein? Aber diese Aussage das man Windows genauso gut als Server-OS nutzen kann stimmt halt nicht.

canada
16.04.2011, 13:11
@ Brokkoli
Ich muss auch nicht bei jedem WinUpdate den PC gleich Neustarten, nicht jeder Patch setzt das voraus, es gehen in der zwischen zeit viele auch ohne. Und das bei einem SP mal ein Neustart von Nöten ist, kann man wohl mal noch verzeihen ...

@ sacridex
Leider auch eine Nummer zu groß für Linux. Wenn ich da an meine Raid Zeiten zurück denke ...

Brokkoli
16.04.2011, 13:21
@canada Ja klar bei nem SP ist sowas ja klar, obwohl sowas wie kexec bei Windows schon geil wäre. Nie wieder Windows runterfahren...

onemoreuser
16.04.2011, 13:24
@ sacridex
Leider auch eine Nummer zu groß für Linux. Wenn ich da an meine Raid Zeiten zurück denke ... Und wenn ich mal daran denke, dass ich Stunden verbracht habe, (L)Ubuntu auf meinem alten Laptop mit Intel 830 Grafikchip zum Laufen zu bringen, was nur mit speziellen Treibern ging, die ich selber installieren und aktivieren muesste... Windows XP hingegen hat sich einfach installiert.
Und jetzt ist das Teil lahmer als noch unter XP, der WLan Stick wird nicht erkannt, und Videos im Vollbild sorgen haeufiger mal fuer Blackscreens. :freak
Andererseits kann man sich bei so alter Hardware nicht wirklich beklagen, wenn sie nicht mehr unterstuetzt wird. Vielleicht haette ich ja eine aeltere Version als 10.10 nehmen sollen oder so.

das Keks
16.04.2011, 13:26
Was ich mir wieder wünschen würde wären animierte GIFs als Hintergrund und DreamScene.
Kann man zwar nachrüsten, fände es aber gut wenns direkt mit an Bord wäre.

M.E.
16.04.2011, 13:32
Sowas hab ich schon zu XP Zeiten gehört, dass das möglich sein soll.
Ich sehe nur kaum ein Anwendungsgebiet in Zeiten von Smartphones und Netbooks...

Wechhe
16.04.2011, 13:34
Ich finde es eine super Sache. Wenn man auf einem Firmenrechner nichts installieren darf, aber nicht jede Software als Portable Software verfügbar ist, kann man endlich eine richtige eigene Arbeitsumgebung haben.

Wenn das richtig ausgereift laufen sollte, ist das ja auch besser als ein Notebook, wenn man nur von Büro zu Büro fährt, wo immer Rechner stehen. Einfach den USB Stick rein und gut ist.

Auf jeden Fall ist es eine Funktion mit Potenzial und praktischem Nutzen!
Von daher verstehe ich nicht, wieso hier einige meinen, direkt rummeckern zu müssen...

Brokkoli
16.04.2011, 13:38
Und wenn ich mal daran denke, dass ich Stunden verbracht habe, (L)Ubuntu auf meinem alten Laptop mit Intel 830 Grafikchip zum Laufen zu bringen, was nur mit speziellen Treibern ging, die ich selber installieren und aktivieren muesste... Windows XP hingegen hat sich einfach installiert.
Und jetzt ist das Teil lahmer als noch unter XP, der WLan Stick wird nicht erkannt, und Videos im Vollbild sorgen haeufiger mal fuer Blackscreens. :freak
Andererseits kann man sich bei so alter Hardware nicht wirklich beklagen, wenn sie nicht mehr unterstuetzt wird. Vielleicht haette ich ja eine aeltere Version als 10.10 nehmen sollen oder so.

Das liegt teilweise auch daran, dass Lubuntu nicht richtig für alte Systeme gemacht wurde und noch viel unnötiges Zeugs mitinstalliert. Debian mit LXDE hingegen läuft richtig schnell auf solch alter Hardware. Selbst auf nem alten P3M mit 1GHz

Wattwanderer
16.04.2011, 13:42
Bin gespannt wie die Umsetzung werden wird.

Laptops sind nett aber meistens schleppe ich das Teil doch von Büro zu Büro wo immer genügend Rechner herumstehen.

ChilliConCarne
16.04.2011, 13:43
@onemoreuser: Oh, ich glaube da hilft auch eine alte Distri nix. Die Linux Treiberentwicklung für den 830er Chipset, war damals afaik nicht offen, und letzten Treiber dümpeln nur noch vor sich hin. Linux hatte damals auch bei weitem nicht eine so breite HW Unterstützung erfahren, wie es heute ist. GPU Treiber von Intel sind ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Da wird wahrscheinlich alles über MESA geschoben (muss dir nix sagen) und daher auch die lahme Performance. Wenn das Laptop wieder benutzbar sein soll, würde ich fast wirklich eher zu XP raten.

@Wechhe: Das denke ich mir auch. Da man das OS - ohne jegliche Hardware außer einem USB Stick - überall mitnehmen kann, hat man seine Arbeitsumgebung immer dabei. Das geht zwar auch mit Tablets, aber es ist was anderes wenn man das OS dann doch ein einer 'starken' Desktop Maschine nutzen kann.

So ähnlich handhabe ich's ja mit Linux. Entweder als Rettungsdistri, oder als Umgebung für jegliche Zwecke außerhalb. Und für Windowsuser ist sowas mit Win8 dann eben auch möglich. Ohne irgendwelche 'Hacks'.

buzz89
16.04.2011, 13:48
Ich warte ja auf nen feature wo man sagt wow da hat sich Redmond was einfallen lassen Hut ab, wird wohl nix.

andr_gin
16.04.2011, 13:56
1.) Wenn das wirklich funktioniert, so ist das ein riesiger Fortschnritt. Das ist dann das Ende der Neuinstallation. Einfach ein Image von einem frischen Betriebssystem erstellen und das ist dann überall lauffähig. Man kann auch ohne Probleme beim Hardwareausfall einfach auf einen neuen Rechner umsteigen.
Es wäre auch sehr vorteilhaft, einfach so einen Windows 8 USB Stick im Schreibtisch zu haben und immer, wenn jemand ein Notebook, das nicht mehr bootet oder mit Viren verseucht ist zur Datensicherung hat, dann boote ich vom Stick, mach mir ein Bild von der ganzen Sache, entferne die Viren relativ einfach und es läuft wieder. Früher musste man immer Platte ausbauen oder per Linux Image booten, wo man genau 0 Funktionen hat.

2.) Wie sieht das dann eigentlich mit der Aktivierung aus? Was hindert einen dann eigentlich daran, sich den USB Stick mit Betriebssystem einfach zu kopieren. Muss man da bei jedem Mal Booten neu aktivieren und MS schaltet nur ab, falls zwei Systeme gleichzeitig starten. Die Seriennummer des USB Sticks ist ja denke ich zu leicht manipulierbar, als dass Microsoft wirklich darauf vertrauen würde.

3.) Ich fürchte das wird so enden, dass es nur möglich sein wird, seinen eigenen Rechner per USB Stick zu booten, aber keine anderen.
Es können viele Softwarehersteller immer noch nicht sauber zwischen Treiber und Software trennen.

Wechhe
16.04.2011, 13:57
Ich warte ja auf nen feature wo man sagt wow da hat sich Redmond was einfallen lassen Hut ab, wird wohl nix.

Ist doch ziemlich einfach, warum das schwierig ist und nichts wird.

Microsoft ist ein Riesenkonzern. Wenn du schonmal in einem richtig großen Konzern gearbeitet hast, dann weißt du, dass neue Ideen und kreative Entwicklungen eine schwierige Sache sind. Zumal die Entwicklungszeiten und die Art der Entwicklung eine ganz andere ist im Gegensatz zu Open Source Software wie Linux. Da hat jemand eine gute Idee und programmiert das einfach. Dann veröffentlicht er das und wenn sich das durchsetzt (und währenddessen noch verbessert wird), dann ist diese Funktion ziemlich schnell implementiert. So eine Entwicklung dauert bei einem großen Konzern aber einfach deutlich länger, zumal die meisten Leute dort auch nicht "einfach mal eben was programmieren".
Von daher bleibt Microsoft oft nichts anderes übrig, als zu kopieren.

ChilliConCarne
16.04.2011, 14:00
Früher musste man immer Platte ausbauen oder per Linux Image booten, wo man genau 0 Funktionen hat.

Na das halte ich mal für ein Gerücht.

Tuetensuppe
16.04.2011, 14:13
Zumal die Entwicklungszeiten und die Art der Entwicklung eine ganz andere ist im Gegensatz zu Open Source Software wie Linux. Da hat jemand eine gute Idee und programmiert das einfach.

... und wenn bei Linux das eine oder andere Progrämmchen mal nicht funktioniert, jammert auch niemand, da es ja kostenlos ist.

Würde das Gleiche bei einer bezahlten Software geschehen, ist der User-Aufstand quasi vorprogrammiert :D

Wechhe
16.04.2011, 14:21
Richtig.

Und Features zu programmieren, die out of the box mit schier unendlich verschiedenen Hardware und Software Kombinationen laufen sollen, das ist nunmal nicht einfach. Das klappt aber mit jeder Windows Version immer besser.

Linux ist einfach eine andere Herangehensweise an das Thema Betriebssystem. Die Nachteile, die dadurch bei Windows entstehen, dass es mit allem funktionieren will, hast du bei einem sauber konfigurierten Linux System nicht. Dafür hast du aber einen deutlich höheren Konfigurationsaufwand und nicht jede Software, die neu installiert werden soll, läuft auch mit 3 Mausklicks. Beides hat Vor- und Nachteile. Beides hat ihre Fans und Hasser.

dirky8
16.04.2011, 14:27
Red ich von Normalen Usern? Nein? Aber diese Aussage das man Windows genauso gut als Server-OS nutzen kann stimmt halt nicht.
Dafür gibt es ja auch Serverversionen! Genau wie es extra Unix ServerOS gibt bzw man sich die Sachen so zusammenstellt wie man es braucht.
Immer dieses Linux ist so toll. Wenn dich nicht damit auskennts ist es nen Buch mit 7 Siegeln genauso wie jedes andere OS.

BTT
gute Enwicklung, aber für mehr als rettungstool findet sowas bei mir keine Verwendung. Allein wegen der Datensicherheit.

bensen
16.04.2011, 14:28
32 und 64 bit. Wahrscheinlich bis Windows 36 so ...
Solange noch CPUs gebaut werden ohne 64bit Unterstützung...

Versteh auch das Problem nicht. Wird ja keiner gezwungen die 32bit Version zu nehmen.
Allein durch die Limitierung des Arbeitsspeicher wird es 2012 kaum noch 32bit Systeme geben.

HiLogic
16.04.2011, 14:38
Ich war in meiner Studienzeit selbst Linux Geek und habe es bis aufs Messer verteidigt. Besonders gegen MS... Heute bin ich seit mehreren Jahren in der IT tätig und arbeite auch täglich mit Linux-Servern.

Ich sags ganz ehrlich: Auf dem Desktop käme mir NIE ein Linux System drauf! Das ist ein Never-Ending gefrickel! Wenn man jeden tag 9-10Stunden mit dem PC arbeitet, dann will man am Abend nicht noch Stundenlang Googlen, kompilieren und in der konsole hacken bis endlich mal ein Standard Gerät läuft bei dem man unter Windows einfach nur den Treiber installiert hätte!

Selbst bei meinem NAS habe ich auf eine Fertiglösung zurückgegriffen obwohl sie wesentlich teurer war als die Linux-Selbstbau Lösung... Für solches Gebastel ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade. Wenn man täglich erst um 19.00Uhr oder später zu Hause ist, dann überlegt man sich zweimal ob die verbleinde Zeit dem Gefrickel geopfert wird!

Sorry, aber sowas ist etwas für Kids oder Studis die noch Zeit haben...

1668mib
16.04.2011, 14:51
@Lefteous: Das geht bei Windows auch schon länger - wenn man sich die Mühe macht, es dementsprechend anzupassen.

Im Gegensatz zu Mac OS gibt's bei Windows aber gute Gründe, warum es nicht geht. Es gibt diverse Chipsätze (und andere Hardware) im PC-Segment, wieviele verschiedene auf der Apple-Plattform?

@andr_gin: Vermutlich ist es wegen der Aktivierungsthematik auch auf die Enterprise-Version begrenzt...

Baumschule
16.04.2011, 15:27
Die sollten lieber mal dafür sorgen dass windows wieder schlanker wird, das hätte für mich oberste priorität.

In zeiten wo man Festplatten mit 1000 GB für nichtmal 50€ bekommt, werden die wohl keine priorität drauf legen. Und Speichersticks krigt man eh hinterher geschmissen.

Reuter
16.04.2011, 15:27
Mal schauen, ob es Windows mit der achten Version schafft virtuelle Arbeitsflächen einzuführen.
Es ist mir unbegreiflich wieso dieses nützliche Feature nicht schon längst nativ Einzug gehalten hat.

Phobos1083
16.04.2011, 16:22

1. OS X gibt es noch keine 10 Jahre

2. Vor 10 Jahren waren USB Sticks noch nichts alltägliches. Und schon gar nicht in der Größenordnung von 4GB und mehr, von 16 GB gar nicht zu reden..

3. Ist es einfach sowas bei einem geschlossenen System mit extrem eingeschränkter Hardwarebasis zu realisieren.
Die paar Treiber sind schnell integriert, das ist nicht all zu schwer.

Bei Windows sieht es allerdings schon ganz anders aus. Tausende verschiedene Treiber und Hardwareteile, da ist so eine Funktion schon etwas besonderes.

Also würde ich mich mit solchen Kommentaren zurückhalten.

Darkwonder
16.04.2011, 16:51
Was ich mir wieder wünschen würde wären animierte GIFs als Hintergrund und DreamScene.
Gibts das nicht schon integriert? Meine ich mal.
Ansonsten ist das doch eh nur eine "Spielerei".

Mal schauen :D aber von Version zu Version immer Benutzerfreundlicher.
Vom USB Stick Starten immer und Überall wäre mal wirklich was interessantes. Wenn es auch zuverlässig Funktioniert.
Kleine SSD mit ~60GB per eSata oder sonst per USB und ab gehts.

ChilliConCarne
16.04.2011, 17:01
*grml*, jetzt lass ich mich doch zu OT herab ...

Dafür gibt es ja auch Serverversionen!
Wenn die nur etwas taugen würden. Zur Zeit habe ich mit etwa den folgenden Problemen zwangsläufig zu tun:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de/sbsde/thread/765960dd-2076-4c3c-af8c-cd0142f4e98b
da wird auf
http://blogs.technet.com/b/filecab/archive/2009/09/16/diagnosing-failures-in-windows-server-backup-part-1-vss-spp-errors.aspx
verwiesen. Das Problem: Es hilft nicht.

Oder das hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windows_Serverde/thread/6cb44f62-640c-4c43-be82-d618013571e7

Und wenn UAC verlangt wird, dann braucht mir niemand mehr mit Linux=Gefrickel kommen. Einfach mal auf folgender Seite weiter unten bei den Comments nachschauen:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc709691(WS.10).aspx

Es wundert mich nicht, dass hier:
http://www.linuxfoundation.org/about/members
Einige Serverhersteller dabei sind.

Und komm mir jetzt nicht mit PEBKAC. Unser sehr geehrter 'Das-geht-alles-unter-Windows'-MCSE darf monantlich auftauchen, weil es eben nicht geht.

Ich war in meiner Studienzeit selbst Linux Geek ... arbeite auch täglich mit Linux-Servern.
Das kann ich dir nach folgendem Satz:

Wenn man jeden tag 9-10Stunden mit dem PC arbeitet, dann will man am Abend nicht noch Stundenlang Googlen, kompilieren und in der konsole hacken
Nicht ganz abkaufen. Ich bestreite ja nicht, dass das ein oder andere Gerät unter Linux Problem macht, zum Beispiel Brother Geräte, aber ich bezweifle dass du jeden Tag ein neues Gerät anschließt. Vor allem frage ich mich, wie du als Linux-Fachmann auf den Ausdruck 'in der Konsole hacken' kommst. Was soll dieses 'Hacken' genau sein?

Mal so als Gegenargument: Ein externes Terratec Laufwerk (ja ich weiß billig, musste aber verwendet werden) ließ sich auch nach ewiger Suche, vor allem im Microsoft Support Net, unter XP auf einem Notebook nicht zum laufen bringen.

So, und deshalb ist nun XP auf dem Desktop unbrauchbar :freak.

Sorry, aber sowas ist etwas für Kids oder Studis die noch Zeit haben...
Ich arbeite mit Linux. Ja, arbeite. Entwicklung und Algorithmenanalyse. Unter anderem das:
http://www.satcompetition.org/, was für 'Kids' freundlich gesagt zu hoch ist, und über die 'Studi-Zeit' doch weit raus reicht.

So, und nun?

Mavpeck
16.04.2011, 17:29
Vor allem frage ich mich, wie du als Linux-Fachmann auf den Ausdruck 'in der Konsole hacken' kommst. Was soll dieses 'Hacken' genau sein?

also ich kenne hacken aus der programmierer umgebung als simples "code schreiben ohne nachdenken". also viel schreiben, schreiben, schreiben und noch mehr zeichen über die tastatur eingeben. auf der tastatur rumhacken. wie auch immer.

dirky8
16.04.2011, 17:55
Wenn die nur etwas taugen würden. So, und nun?
Ja genau deswegen gibt es die auch noch. Weil sie was taugen. Und Linux sicher auch. Ich Vergleiche mal mit etwas aus der Lebensmittelbranche(in der ich tätig bin). Der eine Kauft sich die Kuh, schlachtet sie selber und schneidet alle Stücke so wie er meint das er sie braucht und ist glücklich. Der ander geht in den Laden kauft sich ein Steak und 300g Hackfleisch und ist auch glücklich. Der eine hat ein Haufen Arbeit und Abfall. Der andere hat vielleicht zu 95% das richtige Produkt und mit den 5% die nicht ganz passen kann er sich arrangieren und andere Ansätze finden.

Kostet aber immer noch weniger als wenn die ganzen Daten weg sind oder keiner sich wirklich mit dem Ding ausskennt wenn der die oder nicht mehr da sind die den Server eingerichtet und betreut haben.

Ihr ganzen IT Cracks solltet mal über den Tellerrand schauen welche Menschen nicht mit der Software Geld verdienen, sonder die SW nur Mittel zum Zweck ist. Da kommt es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner an, nämlich das die Daten da sind, verfügbar sind, sicher sind und das man auch die MA durchwechseln kann(Fluktuation, Urlaub, Krankheit etc.) die sich drum kümmern.

BTT:
So oder so ähnliche Probleme sehe ich auch für Firmen. Welcher Chef will das seine MA die Computer(hier dann der Stick) mit nach Hause nehmen? Ich rede jetzt nicht vom Supersoftwareentwickler o.ä. sondern vom Ottonormalangestellten. Bei mir in der Firma hat kein PC nen USB Anschlus oder nen Brenner! Und das ist auch gut so. Es geht eben alles über das NetzwerkGekklaut wird genug spioniert wird genug. Und für jede Firma sind die Betriebsgeheimisse(Rezepturen,Kundendaten etc.)essentiell.
Also wie gesagt, warum sollte ich mein OS auf dem Stick mitnehmen wollen? Ausser mir ein Türchen offen zu lassen falls mal daheim der Rechner mal abschmiert, Aber da hab ich nen Backup. Und auf C liegt bei mir eh nichts wertvolles;)

poolk
16.04.2011, 17:59
Mal so als Gegenargument: Ein externes Terratec Laufwerk (ja ich weiß billig, musste aber verwendet werden) ließ sich auch nach ewiger Suche, vor allem im Microsoft Support Net, unter XP auf einem Notebook nicht zum laufen bringen.

So, und deshalb ist nun XP auf dem Desktop unbrauchbar :freak.

So, und nun?

ich bin auch der meinung das windows in de meisten fällen nicht die beste lösung bei servern ist.

Aber möchtest du mit dem zitierten wirklich sagen das es eine bessere treiberunterstützung bei linux gibt als unter einem aktuellen windows? Oder ist dass nur sinnloses gebrabbel?

Das es treiberprobleme bei windows gibt ist klar, nur auf welchem BS treten sie aus hausfrauensicht häufiger auf und sind aufwändiger zu lösen?

Dr. MaRV
16.04.2011, 17:59
Nicht nur für dich auch Microsoft hatte bereits unmittelbar nach bekannt werden, dass an Windows 8 gearbeitet werde gesagt, dass man dieses mal ein sehr schlankes System anstrebe ohne viele Zusatzprogramme oder Schikanen. Ich kann mir gut vorstellen das dann vieles was jetzt noch fest integriert ist, in Form von SaaS angeboten wird. Mit den Live Essentials wird ja auch bei Windows 7 schon so ähnlich verfahren.

Viel interessanter ist, das Windows 8 auch auf Maschinen mit ARM Architektur lauffähig sein soll. Da diese CPUs eher etwas schwach auf der Brust sind, muss es ein effizientes und schlankes System sein, anders würde es überhaupt nicht zufriedenstellend funktionieren können.

Sentionline
16.04.2011, 18:02
Mit dieser Funktion wäre es möglich, eine persönliche Version des Betriebssystems immer dabei zu haben und an allen Rechnen mit ausreichender Hardware zu verwenden.
Schwierig. Späterstens nach einem Jahr wird es haken, weil für XY Treiber nicht vorhanden bla.

Inwiefern Programme zusätzlich installiert und ausgeführt werden können, ist noch nicht bekannt.
Im gegensatz zu Windows funktioniert fast alles an Programmen Portable. Was man von Windows XP, Vista oder Win7 nicht gerade behaupten kann.

Leider.

Die komplette Infrastruktur müssen die mal umbauen.

Mobilus
16.04.2011, 18:06
Ich vermisse die Möglichkeit, eine System-SSD je nach belieben mal im Laptop, mal im Desktop betreiben zu können. Wenn das mit Win 8 gehen würde, wäre es sehr interessant. Nützt mir allerdings nichts, wenn es nur in der Enterprise-Version kommen sollte. Als Feature in der Ultimate-Version wäre das ein Kaufargument. Wenn ich nur überschlage, was das Lizenzkosten sparen würde. Damit könnten viele professionelle Nutzer tausende von Euro sparen.

IceTeaMan
16.04.2011, 18:11
hier wird soviel über windows 8 gesprochen. Gibt es schon ein Releasedatum (ca.) ?
Ich wollte mir in nächster Zeit Windows7 holen, da wäre es blöd wenn 6 Monate später W8 rauskommt :D

Thx für Antworten :)

Sentionline
16.04.2011, 18:16
Windows 8 soll 2012 kommen. Ausserdem wird Win7 doch nicht nutzlos? Erstens bekommt es noch ewig Updates, zweitens kann man von Win8 bestimmt eine Update Version erwerben.

Windows 8: Beta im September 2011, Release im Herbst 2012 erwartet (http://www.tweakpc.de/news/20836/windows-8-beta-im-september-2011-release-im-herbst-2012-erwartet/)

amdpc
16.04.2011, 18:26
Mal etwas zum eeeeewigen Linux/Windows Streit.

Ich sage nur soviel, wenn ich im Jahre 2011 eine Konsole im Betriebssystem benötige um "etwas" tiefer ins System zu kommen, kann ich nur sagen das Linux zwar auf Otto Normal Rechnern ganz gut sein mag, aber nicht für Leute die gern etwas mehr mit dem Rechner machen als nur Steam zu starten ;-)

Und das ein Windows Server einfacher einzurichten ist, als ein Linux Server (egal welcher) ist auch klar, zumindest für jeden der sowas schon mal machen musste.

Sentionline
16.04.2011, 18:35
Ich finde Linux tendenziell an mehr stellen nervig als Windows. Allein die kryptischen Kommandos. "Sudo"? Natürlich, Karate.

Ein Server 2008 Core System richtet selbst ein Linux Profi nicht locker von der Hand ein. Auf dem selben Schwierigkeitsgrad bewegt sich auch der Linux Core. Das Problem sehe ich darin, das keines der Befehle von Linux unter Windows läuft und umgekehrt.

Lorch
16.04.2011, 19:24

Hoffentlich sind wir von dem Tag noch sehr weit entfernt.

OT: Stell ich mir sehr praktisch vor, wenns wirklich einfach so per Plug & Play funktioniert wird Win 8 richtig interessant.

stiffmaster_
16.04.2011, 20:43
die sollen sich gleich mal auf 64 bit setzen nicht immer wieder auf 32 bit

andr_gin
16.04.2011, 21:33
1.) Der Unterschied bei Microsoft ist, dass ein eine gezielte Entwicklung gibt und Features gezielt geplant werden. Es macht einen Unterschied, ob das System auf jeder verwendeten Hardware mit jeder Software und jeder Einstellung laufen muss und jeder Fehler den Ausfall eines ganzen Unternehmens bedeuten kann, während bei Linux gerade einmal die Heim PCs von ein paar Studenten stehen, die sowieso gerne herumbasteln.

2.) Treiber werden bei Windows vom Hardwarehersteller selbst entwickelt oder die Entwicklung in Auftrag gegeben. Bei 64Bit Betriebssystemen ist es sogar erforderlich einen Treiber von Microsoft prüfen zu lassen und signieren zu lassen, damit nicht jeder miese Treiber die Integrität des ganzen System gefährden kann und das System zum Absturz bringt.
Unter Linux werden die Treiber von irgendwelchen dahergelaufenen Hobbyprogrammierern geschrieben, die die Software so lange unterstützen, wie sie gerade Lust haben. Wer der Entwickler ist, welche Qualifikation er hat usw. überprüft niemand. Benötigt man Support, schaut es auch ziemlich mager aus. Da alles Open Source ist, wird massenweise Code zusammen kopiert, ohne sich irgendwie darüber zu informieren, woher dieser stammt oder diesen auf seine Qualität prüfen zu können. Alleine deshalb hat Linux in einem seriösen Geschäftsbereich nichts zu suchen.

3.) Das, was funktioniert sind Serverversionen von Linux, die von großen Entwicklern wie z.B. IBM entwickelt werden, auf genau einer Hardwarekombination laufen und auch nur mit den Programmen, die dafür vorgesehen sind. Genauso funktioniert es in diversen Endgeräten, die auch keine offenen Systeme sind und wo einfach alle benötigten Features vorher ausgiebig getestet werden.

4.) Da ein großteil der Software von Hobbyprogrammiern geschrieben wird und die Software nicht vermarktet werden muss, wird auf eine gute Benutzeroberfläche keinen Wert gelegt. Es ist z.B. eine weit verbreitete Unart, dass Software überhaupt erst lauffähig ist, nachdem man in zig Config Dateien alles umgestellt hat mit Anleitungen, die man irgendwo im Netz findet.

Tidus2007
16.04.2011, 21:49
der USB stick oder was auch immer sollte dann eine ordentliche Geschwindigkeit haben damit das Arbeiten flüssig abläuft :-) min. USB 3.0

Hurrycane
16.04.2011, 22:08
Es würde mir reichen, wenn ich meinen USB Stick an einen Rechner schließe und eine "profil datei" laden kann, sodass ich meinen desktop mit meiner desktop anordnung, und ggf paar wichtigen programmen habe, die auch noch aufn USB stick passen... dann wär das grundsystem (auf SSD/HDD) wenigstens noch vernünftig schnell!

Unter windows habe ich diese funktion irgendwie noch nicht enddeckt...

LinuxMcBook
16.04.2011, 23:59
Es macht einen Unterschied, ob das System auf jeder verwendeten Hardware mit jeder Software und jeder Einstellung laufen muss und jeder Fehler den Ausfall eines ganzen Unternehmens bedeuten kann, während bei Linux gerade einmal die Heim PCs von ein paar Studenten stehen, die sowieso gerne herumbasteln.

Da alles Open Source ist, wird massenweise Code zusammen kopiert, ohne sich irgendwie darüber zu informieren, woher dieser stammt oder diesen auf seine Qualität prüfen zu können. Alleine deshalb hat Linux in einem seriösen Geschäftsbereich nichts zu suchen.

Da ein großteil der Software von Hobbyprogrammiern geschrieben wird und die Software nicht vermarktet werden muss, wird auf eine gute Benutzeroberfläche keinen Wert gelegt.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Außerdem widersprichst du dir in deinem Post ständig selber. Dass du keine Ahnung hast, was du redest, sieht man daran, dass du dir Meinung bist, dass Linux nur von Hobbyprogrammieren programmiert wird, oder dass man alles über eine Config Datei einstellen muss.

Die meisten Server laufen unter Linux, und diese Rechner sind wohl ein klein bisschen komplizierter, als dein Aldi PC auf dem Windows läuft...
http://www.top500.org/stats/list/36/osfam Das sagt wohl alles.

ChilliConCarne
17.04.2011, 00:15
Ok, mal in die Hände gespuckt! ... ne nicht wirklich ....

Topic:

@dirky8:
Da gibt es einige Chefs. Es muss ja nicht alle Mitarbeiter umfassen, aber zum Beispiel ist das für Assistenten der Geschäftsleitung - also Co-Chefs - manchmal ganz vorteilhaft. Wenn die Auswahl der Daten auf dem Stick eingeschränkt ist, und das Vertrauen soweit hergestellt ist, machen das einige mit. Ich kenne zum Beispiel genug, die ihre Assistenten auch mal das Geschäftsnotebook mit nach Hause nehmen lassen. Außerdem verbietet nicht jede Firma USB Steckplätze bzw. ist manchmal darauf angewiesen. Ergo wäre ein geschäftlicher Einsatzzweck durchaus gegeben.

@Dr. MaRV:
Die angebliche Anforderung von einem mindestens 16 GB großen USB Stick lässt da erstmal noch nicht all zu gutes erahnen. Eine Lauffähigkeit unter ARM macht ein System nicht sofort schlank. Aber da ARM Systeme typischerweise auf eher schwächerer Hardware mit eher geringer IO Performance anzutreffen sind, wird Microsoft dieses Ziel denke ich schon im Auge behalten und auch als 'must be' anvisieren.

@Sentionline:
Das mit den Treibern könnten, die evtl. so gelöst bekommen, dass diese im Nachhinein auf ein bestehendes Winonusb (Windos on USB - ich nenns jetzt einfach mal so) installiert werden können, oder Winonusb holt sich wie von Marv angedeutet alles per saas.

Ich denke das mit den zusätzlichen Programmen war so gemeint, wie deren Installationsroutine auf so einem USB Stick laufen soll. Mal von 'portable' abgesehen.

@stiffmaster:
Damit würden sie sich glaube ich keine Freunde machen.

@Tidus2007:
Ich denke USB 3 alleine wird da nicht ausschlaggebend sein. Die gesamte IO Performance im System sollte möglichst schnell sein. USB 3 ist da nur das 'Tor'.

@Hurrycane:
Hm, unter Dokumente und Einstellungen befindet sich im Prinzip das, was du als profil bezeichnest. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber man müsste sehen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dieses bei Vorhandensein alternativ auszuwählen. Das erfordert natürlich eine Art 'Dummy'-Benutzer an der Zielmaschine.

So und nun nochmal von vorn und Off-Topic:

@Mavpeck:
Na ja, das ist das deutsche 'hacken'. Also hacken wie mit 'Axt auf Holz kloppen'. Er benutzte hier glaube ich eher das englische hacken, und da trifft deine Beschreibung definitv nicht zu. Vor allem mit dem Wörtchen 'unüberlegt'. Weil das ist Hacken definitiv nicht.

@dirky8:
Dein Vergleich mit der Lebenmittelbranche - den ich übrigens (positiv gemeint!) sehr amüsant fand :) - hinkt. Hinken insofern, als dass du mit 'haufen Arbeit und Abfall' falsch liegst. Auf jeden Fall mit Abfall. Ich glaube nicht dass du es jemals schaffst Windows Server auf eine Größe wie ein Linuxsystem zu bringen, bei gleicher Funktionalität. Was Arbeit angeht, kommt es stark drauf an vor welcher Aufgabe du stehst. Ich hatte da irgendein schönes Beispiel im Hinterkopf, aber mir fällt es auf Teufel komm raus nicht mehr ein. Ich trage es vielleicht nach, wenn ich es wieder hab. Ich nehm jetzt mal als künstliches Beispiel nur die IP allows. Ob ich da unter Windows (nach viel Klicken übrigens) in einem Dialog die Ranges eingebe oder unter Linux einfach die /etc/hosts.allow (selbsterklärender Dateiname wie ich finde) editiere (mit stinkeinfacher Syntax) macht den Braten nicht fett.

Wie ich 'Daten weg' werten soll weiß ich nicht. Also im Bezug auf den Kuhschlächter und den Wurstkäufer. Wenn Daten weg sind, sind sie weg. Die Arbeit ist da. Egal ob Windows, Linux oder Foo. Ansonsten gibt es genug Leute die sich mit Linuxservern auskennen. Das schaffen sogar diverse MCSEs. Und fremde Linuxsysteme sind für Linuxadmins auch keine kryptischen Paradoxien. Ein Linuxadimn schaut sich die Kiste an, arbeitet sich ein und wartet das Ding. Punkt. Wenn der alte Admin irgendwelches Zeug gemacht hat, ohne es zu protokollieren oder zu dokumentieren, sitzt auch ein MCSE vor einem Windows Server erstmal ein Weilchen dran.

Du argumentierst letzten Endes so, als sei ein Linuxserver an eine Person 'gebunden' weil so ein System, bzw. Linux erstmal durch den Anwender 'obfuscated' sind. Das stimmt nunmal nicht. Es gibt ein Haufen Firmen und Institutionen, die Linuxserver im Einsatz haben und die Riege wechselt sich auch dort. Insbesondere an Universitäten! Und da ist der 'kleinste gemeinsame Nenner' mit 'Verfügbarkeit an Daten' optimal erfüllt.

Wiederrum ist bei Menschen 'die SW nur als Mittel zum Zweck brauchen', also eher etwas in den ersten Schritten schnell aufsetzen wollen, sicherlich Windows Server empfehlenswerter. Es macht keinen Sinn jemanden zum Manpage lesen zu zwingen, wenn er sich doch nur nen kleinen Media oder File Server einrichten will.

@poolk:
Nein auf keinen Fall! Ich habe nur ein Beispiel aufgeführt, bei dem ein Gerät unter Linux besser lief als unter Windows. Die Geräteunterstützung unter Windows ist sicherlich breiter - womit auch deine Suggestivfrage beantwortet wäre - aber so weit entfernt ist Linux wie immer erzählt wird auch nicht. Aber das sollte, kein sinnloses Gebrabbel sein. Du hast doch den entscheidenden Satz mitzitiert. Lies doch mal, dann verstehst du den Einwand.

@Sentionline:
Na ja kryptisch: sudo = substitute user do. Sollte verständlich sein. Du kannst schlecht die Bedeutung jedes Programms in seinen Dateinamen ausschreiben. Und um dem Begriff 'kryptisch' gerecht zu werden müsste der Programmname vielmehr durch irgendeinen Hash verstümmelt werden. Das ist kryptisch. Nur weil man den Namen für ein Kommando nicht kennt oder dessen Akronym, hat das noch lange nix mit kryptisch zu tun, sondern einfach nur mit Erfahrung. Ich kann mich noch an meine Anfänge erinnern, als 'dir' für mich absolut 'kryptisch' war. Linux fand ich früher ebenfalls an mehr stellen nervig, und gewisse Dinge nerven mich heute noch, aber mit der Erfahrung kommt man ganz schön in die 'Denkweise' rein und das Blatt hat sich dann ganz schön gewendet. Dass Befehle unter Linux und Windows nicht übertragbar sind, ist hier denke ich eher das kleinere Problem bzw. zumindest nur ein Teilproblem. Die größte Schwierigkeit ist sich mit der 'Arbeitsweise' beim switch zurechtzufinden.

@amdpc:
Na wenn du wüsstest was manch einer weit über Steam mit der Konsole so alles unter Linux macht. Anders gesagt: In Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Effizienz habe ich schon so manchen MCSE nur noch ein 'uhm, ähm ...' antworten lassen, und das nicht weil er nicht wusste was ich mache ;).

Last and least @andr_gin:
Gratuliere! Dein Beitrage steht mit Abstand an der Spitze der Schwachsinnsskala in diesem Thread.

Also nehmen wir dich mal auseinander.

Zu 1) http://www.linuxfoundation.org/about/members
Alles Studenten ohne Plan und Ziel. Natürlich. Wenn du nur einen Funken Ahnung von den Konzepten der Betriebssystem Programmierung hättest, wüsstest du dass man ohne Plan und Ziel es nicht mal bis zu einer Konsole schafft.

Zu 2)

Treiber werden bei Windows vom Hardwarehersteller selbst entwickelt oder die Entwicklung in Auftrag gegeben.
wie bei ... Linux ...
Na ja gut. Mach aus 'Auftrag' 'Anfrage'. Aufträge geben hier RedHat oder Novell etc.

Unter Linux werden die Treiber von irgendwelchen dahergelaufenen Hobbyprogrammierern geschrieben
Siehe Link.

Wer der Entwickler ist
Steht im Modul.

welche Qualifikation er hat
Von diesen Leuten bekannt.

-------- BTW: hach macht das Spaß! :evillol

Benötigt man Support, schaut es auch ziemlich mager aus
http://www.de.redhat.com/products/rhel/server/
Informier dich mal was es mit dem Begriff 'Enterprise' auf sich hat.

Da alles Open Source ist, wird massenweise Code zusammen kopiert
http://kernel.org/
Lad mal runter und dann soll der Fachmann für Betriebssystembau doch zeigen, wo die kopierten Codestücke zu finden sind.

ohne sich irgendwie darüber zu informieren, woher dieser stammt oder diesen auf seine Qualität prüfen zu können
Hier kommt nochmal der nicht vorhandene Funke Ahnung über Betriebssystem Programmierung ins Spiel. Aber 'keine Qualität', sicher ... man lässt ja zu 99% so aus Spaß an kaputten Berechnungen Linux auf Hochleistungsrechnern laufen und nicht Windows.

Alleine deshalb hat Linux in einem seriösen Geschäftsbereich nichts zu suchen.
Ihr und eurer 'seriöser' Geschäftsbereich. Muss ich dich leider enttäuschen. Schick mal eine Mail an Daimler und frag mal, was die Benutzen.

Und das du mir jetzt keinen Herzinfarkt bekommst: http://www.pro-linux.de/news/1/16680/boerse-johannesburg-wechselt-zu-linux.html

Zu 3)

Das, was funktioniert sind Serverversionen von Linux
Ach? Dann haben, wenn ich jetzt eins und eins zusammen zähle, deiner Argumentation nach, Geschäftsbereiche keine Server?

Ach ja, ich hab erst letztens einen Philips Flachbildfernseher bei Verwandten betrachten dürfen. Hab mich über irgendwelche GPL Anmerkungen in der Anleitung gewundert ... siehe da, Philips nutzt seit neusten Linux in seinen TV Geräten.

------ BTW2: ok, so langsam wirds nicht mehr lustig

die von großen Entwicklern wie z.B. IBM entwickelt werden, auf genau einer Hardwarekombination laufen und auch nur mit den Programmen, die dafür vorgesehen sind.
Bitte, was?! Das möchte ich näher ausgeführt haben, bitte mit Belegen!

wird auf eine gute Benutzeroberfläche keinen Wert gelegt.
http://www.xm1math.net/texmaker/
http://inkscape.org/screenshots/gallery/inkscape-0.48-webdesign-text.png
http://kdevelop.org/sites/default/files/photos/Kdevelop_implementationhelper.png
http://www.chip.de/ii/8/8/6/1/6/1/5/c999c0c53c99e559.jpg (verwendest du anscheinend laut deiner Beiträge)
ich könnte die Liste jetzt ewig fortführen.
Und ist ja nicht so, dass sich Canoncial (die Company hinter Ubuntu) momentan ein Haufen Designstudien leistet.

nachdem man in zig Config Dateien alles umgestellt hat
Schau mal beim texmaker Screenshot oben. Da ist so eine Leiste und da steht so ein Wort 'Option'. Na, was könnte sich da wohl dahinter verbergen?

die man irgendwo im Netz findet
http://www.xm1math.net/texmaker/doc.html
Ho ho, Schreck lass nach! Die Doku befindet sich auf der gleichen Seite auf der auch das Programm angeboten wird! Und es kommt noch schlimmer! Schau mal was ich auf meinem System gefunden habe!

texmaker /usr/share/texmaker/usermanual_en.html

Und bevor du nur einen Gedanken daran verschwenden willst (ich weiß genau was deine Finger in die Tasten hauen wollen!): Das ist nur ein Paradebeispiel für diese ach so zusammengeschusterte Welt der Hobbyprogrammierer Software.

Ganz erlich: Dein Beitrag ist eine wirklich selten anzutreffende Konzentration von Quatsch, Unwahrheiten und wahrscheinlich viel erfundenem Zeug. Ich glaube selbst redende Kieselsteine hätten hier mehr hinbekommen. Das Zeug ist ja so grober Unfug, dass es eigentlich gelöscht gehört, wenn CB seine Netiquette ernst nimmt.

So, ich gehe jetzt Kühe schlachten! :D

ewndb
17.04.2011, 03:29
So, ich gehe jetzt Kühe schlachten!

Lecker Fleisch und 100% Recht haste!!!:evillol

Das Problem an Linux kann man hier mal wieder deutlich ausmachen. Die Menschen da draußen haben und wollen eben auch keine Ahnung davon haben wie etwas genau funktioniert. Knöppe musse es haben und schön bunt und so. :D

Da wird dann sowas wie die lächerliche "angebliche" USB Unterstüzung als Feature der Enterprise Variante verkauft, wer es brauch soll zu-schlagen.

FreddyMercury
17.04.2011, 05:18
Vor 10 Jahren waren USB Sticks noch nichts alltägliches. Und schon gar nicht in der Größenordnung von 4GB und mehr, von 16 GB gar nicht zu reden..

Stimme ich dir voll und ganz zu. Vor 10 Jahren hab ich ein Linux noch von einer Floppy gestarted :D Da brauchte es kein USB Stick!

Ich finde es auch toll das MS mittlerweile mal nachzieht. Das haette mir vor einigen Jahren viiiiiiiiiiel an Aerger erspart wenn es schon vorher USB Sticks mit nem Windows gegeben haette.

@ChiliConCarne
Danke fuer deinen Beitrag!

jodd
17.04.2011, 07:03
Das Zeug ist ja so grober Unfug, dass es eigentlich gelöscht gehört, wenn CB seine Netiquette ernst nimmt.

Nö, "groben Unfug" schreiben ist bei uns noch nicht verboten, es hat halt jeder so seine Meinung zum Thema. Ob die immer richtig ist, seht auf einen anderen Blatt.

dowant120hz
17.04.2011, 08:55
windows 7 kann man nicht wirklich auf usb stick betreiben
das betriebssystem schreibt selbst im idle permament irgendwelche sinnlosen daten und kommt quasi nie zur ruhe
da waere ein usb stick sehr schnell defekt

bin mal gespannt ob das mit windows 8 wieder ein wenig besser wird

Konti
17.04.2011, 11:12
Das ist auf jeden Fall mal ein nützliches Feature.
Was mich jedoch irritiert ist daß man mindestens 16GB braucht ... es müsste doch auch möglich sein, das OS für den USB-Stick auf 8GB oder weniger zu verschlanken.

JFK92
17.04.2011, 14:36
ich hab auf meinem USB-stick sowieso schon die meisten programme, die ich brauche als portable version drauf (firefox, open office, etc.) und wenn ich n komplettes betriebssytem brauche hab ich mein netbook.

das buggt dann garantiert eh total rum (is ja schließlich microsoft)...

ChilliConCarne
17.04.2011, 14:38
Topic:

@ewndb:
Ein bisschen knausrig kommt die Einschränkung auf Enterprise Varianten schon. Aber ich denke, dass hat eher was mit der Lizenzpolitik zu tun. Ob da jetzt rein technische Gründe dahinter stecken bezweifle ich mal. Vielleicht zieht dieses Feature auch auf Win8 Homeeditions nach.

@Freddy:
Mir auch.

@dowant:
Ich glaube das liese sich vielleicht auch mit Win7 bewerkstelligen. Aber eben nur mit entsprechendem Aufwand. Ich kenne mich jetzt nicht soooo sehr min Win7 aus, aber ich denke dass man auch da, die frequentiert beschriebenen Dateien und Ordner 'auslagern' kann. Zum Beispiel die Pagefile lässt sich afaik an einen anderen Ort setzen. Wenn man einen Mechanismus hätte, der bei vorhandenem unpartitionierten Bereich, diese Dateien dort auslagert, wäre schon viel gewonnen.

@Konti:
Mich auch. Ich hoffe, dass da nicht ein Großteil irgendwie als Auslagerungspuffer verwendet wird.

Off-Topic:

Nö, "groben Unfug" schreiben ist bei uns noch nicht verboten
Das Aquarium fasst nur 20 Seiten, daher sind die betreffenden Posts nicht mehr da, aber ich habe es noch in Erinnerung, dass das mancher Moderator anders sieht. Ob "grober Unfug" nun gelöscht wird oder nicht, ist hier imho etwas schwammig geregelt. Aber gut, in den Forum Regeln stehts nicht drin. Aber den zitierten Satz muss ich mir glaube ich in die Signatur setzen ;).

es hat halt jeder so seine Meinung zum Thema
Das was der betreffende Kasper abgegeben hat, kann aber wirklich nur mit viel viel Augen zudrücken als 'Meinung' gewertet werden. Der Post ist, bis auf die Sache mit der subjektiven Meinung über GUI Gestaltung über die man mit ebenfalls viel Augen zudrücken noch diskutieren könnte, von vorne bis hinten falsch. In etwa so falsch, wie wenn ich behaupten würde, Windows basiert auf einem Linuxkernel und wird tasmanischen Priestern programmiert. Und Leute die von Betriebssystem und Compiler Programmierung wahrscheinlich um mehrere Runden mehr Ahnung haben, als das ganze Forum inklusive CB Team zusammen (ich nehme das jetzt einfach mal an), als 'Hobbyprogrammierer' zu verunglimpfen ist schon nah an Polemik.

Im Prinzip kann mir ja solches Getrolle egal sein, aber es ist dann doch irgendwo frustrierend, wenn man sich die Finger wund schreibt, und dann irgend ne Hanswurst mit höchstwahrscheinlich frei erfundenem Quatsch einem die Aussagen in Frage stellt. Vor allem in einem öffentlichen Forum. Ich denke du kannst nachvollziehen was ich meine.

Gut ich belasse es dabei. Schönen Sonntag noch!

Gu4rdi4n1337
17.04.2011, 14:42
Ich könnte mir das gut vorstellen dass man da dann praktisch mit ner "ramdisk" arbeiten wird

beim hochfahren wird alles was frequentiert beschrieben wird in den Ram geladen
dann kann man damit arbeiten und beim herunterfahren wird das zeug dann auf den USB stick zurückgeschrieben

Haudrauff
17.04.2011, 15:19
Also ich seh das mit dem USB-3-Standard nicht so eng.
Bis W8 rauskommt dauert es noch ne Weile.
Neue Komplettsysteme mit vorinstallierten W8 wirds dann wohl auch nur noch mit USB-3 geben.
Schließlich ist USB-3 ein Thema mit dem man prima werben kann.
Und auch wenn der durchschnittliche DAU keine Ahnung von Computern hat, mehrere USB-Geräte hat jeder zuhause. Deswegen kann man erwarten, dass selbst Newbie und Noobs eine gewisse Kenntniss von USB haben und sich schon mal damit beschäftig haben.

chris_te
17.04.2011, 23:25
Das ist auf jeden Fall mal ein nützliches Feature.
Was mich jedoch irritiert ist daß man mindestens 16GB braucht ... es müsste doch auch möglich sein, das OS für den USB-Stick auf 8GB oder weniger zu verschlanken.

Ich glaube nicht, dass du ein 64bit Betriebssystem von Microsoft auf 8GB bringst.

Wie groß ist Win7 64bit? Mein Windowsordner hat 20GB :/

Haudrauff
17.04.2011, 23:29
Wer sagt denn, dass W8 auch 20GB braucht?
Zumindest bei der Stick-Sache werden sie sich schon was einfallen lassen.

Lars_SHG
18.04.2011, 11:28
Ich hoffe ja auf Windows 8 auf einer SSD!
Einfach nur noch einstecken, paar spezifische Treiber installieren und gut ist - warum immer anders herum?

amdpc
18.04.2011, 17:36
Naja, jeder denkt hier sofort daran, das das komplette OS auf dem Stick ist, könnte es nicht viel mehr so sein das damit das funzt auf dem eigenen und auf dem Fremden Rechner Win 8 laufen muss, und auf dem Stick lediglich die Programme und die persönlichen Daten+ Einstellungen sind ?

Ich meine, damit wären Geschwindigkeiten unter 38MB/s jetzt nicht mehr soooo tragisch ;-D

Einmal während des Booten in den RAM bzw. auf die Platte kopiert, fertig.

Wäre so mein Gedanke dazu ;-)

@ Chili Con Cane

Klar ist man mit ner Konsole teilweise (bzw. bei entsprechendem Skill) schneller am Ziel, aber stell dir mal Produkte wie ne FritzBox NUR mt Telnet vor !

Ich denke mal sie würde bei weiten nicht so beliebt sein ;-)

Und zu deinem Verweis auf Daimler in Sachen Linux im Business... Nicht die ganze Daimler Firma setzt auf Linux, in den etwas spezielleren Abteilungen gibt es noch Windows (Server und WS ;-)