problem mit 9800pro

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.626
hallo,

ich hab ein nerviges problem mit meiner 9800pro :( hab schon omega und catalyst treiber probiert, jedoch ohne erfolg. undzwar wenn ich vert sync ausgeschaltet habe, gibt es bei mir bei bewegungen immer "schnitte " im bild, sozusagen verschieben sich einzelne streifen... sehr nervig. daraufhin habbich vert sync eingeschaltet, jedoch habe ich jetzt immer "ruckler" (jedoch NICHT frames bedingt!!!). bestes beispiel dafür ist cs. wenn ich jetzt mit eingeschalteter vert sync rumlaufe, "ruckelt " die textur von den seiten immer so ne 1/4 sekunde hinterher ! sprich ich laufe und an den seiten zuckt es die wände immer ruckartig zu mir hin, sie gehen net flüssig mit der bewegung mit! fast so als ob ich ganz viele "mini lags" hätte, jedoch ist bei nem lan game genau das gleiche! und wie gesagt, frames habbich genug! durchgehend 60 (da tft-monitor auf 60 hertz). ich find des sehr nervtötend :( hat einer ne ahnung woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann ?


mfg micha`
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: problem mit 9800pro :(

nee, ist sie eben nich ! ich find das auch sehr komisch, meinste die graka hat ne makke ? garantie habbich noch drauf, ist gradmal ein halbes jahr alt.

mfg jago
 
Re: problem mit 9800pro :(

Mit einer anderen Gra-k / nem anderem Monitor versuchen !
Gib ma das in den Console bei CS ein (mit Vsync ein !): fps_max xx(fang mit 30 an und in kleinen schritten höher gehen !). Ich denke mal das es nicht hilft ABER wer weis :)
 
Re: problem mit 9800pro :(

maxxer, du bist mein neuer held :D durch meinen alten monitor (röhre ;)) war fps-max noch auf 80, da der ja auch 80 hertz konnte. da ich jetzt nen tft hab, habbich nurnoch 60fps, da er ja nur auf 60 hertz läuft. um jetzt endlich mal zum punkt zu kommen: fps_max auf 60 gestellt und nix zuckt mehr hinterher:D wohey, dankö :) dass es daran liegen könnte, hätte ich net gedacht :)


mfg jago
 
Re: problem mit 9800pro :(

oha... zu früh gefreut.... das ganze klappt nur beim lan game! komischerweise kann ich auf inet servern fps_max net verändern! cfg ist schreibegschützt und ich hab auch dort den eintrag auf 60 runtergesetzt... ohne erfolg!


mfg micha`
 
Re: problem mit 9800pro :(

Kann es sein das du AA/AF an hast ?
Falls ja, ausschalten !

EDIT: In den Optionen, unter Video, bei Rederer, was steht da? Falls etwas anderes als OpenGL, dann wechsle zu OpenGL !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aus.... also ich bin jetzt bestimtm 15 mal in cs rein und wieder raus und 2 mal wars weg... die anderen male war dies hinterzucken da. langsam reg ich mich hier echt auf:(
 
cs läuft in opengl ( is doch kla, sont gehen die wh's nich , lol ;)) und bei den graka settings habbich aa und af auch in opengl ausgeschaltet. übrigens gibts bei d3d genau das gleiche prob, habbich ma zu testzwecken angemacht.
 
micha` schrieb:
hallo,

ich hab ein nerviges problem mit meiner 9800pro :( hab schon omega und catalyst treiber probiert, jedoch ohne erfolg. undzwar wenn ich vert sync ausgeschaltet habe, gibt es bei mir bei bewegungen immer "schnitte " im bild, sozusagen verschieben sich einzelne streifen... sehr nervig. ?

mfg micha`

Das was du da beschreibst, nennt sich Tearing und tritt leider immer als negativer Nebeneffekt bei deaktiviertem VSync auf. Drum nütz da auch n andrer Treiber nix.

Dein andres Problem ist ja schon behoben, drum brauch ich dazu ja nix mehr schreiben ^_^
 
ich probier jetzt erstmal wieder den alten omega... danke erstmal.
 
hmm alter treiber hat auch nix gebracht....

ich weiß nimmer weiter :(

mfg micha`
 
joa habbich mir durchgelesen, hat aba nix gebracht. komischerweise hab ich dieses problem nur in cs ! triple buffer z.b hat auch nix gebracht.


mfg micha`
 
jetzt kommt es bei mir auchnoch zu derben frame einbrüchen.... kann das anner überhitzung der graka liegen ? ich hab so 45 mins gespielt und auf einmal gingen die frames runter wie sau... hatte ich vor paar wochen schonma, als es so heiß war. der rest im gehäuse is eigentlich kühl, cpu @ 30° und mobo@ 30°, ausgelesen mit asus probe 2. was meint ihr, ab zum händler ?

EDIT: achso die graka ist von sapphire!

mfg micha`
 
Zurück
Oben