24+8=mehr Leistung oder reicht 20+4?

MyHotPursuit

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
134
Nabend an alle,
als ich mir heute mein neues Mainboard angeguckt habe, habe ich festgestellt, dass mein Mainboard eine 24 pin Buchse + 8 pin Buchse hat.

Das Board läuft momentan stabil und ohne Probleme auf 20+4.
Meine Frage ist nun, ob es wichtig ist auch die anderen freien Plätze "voll" zu machen oder ist das egal?
Wenn es egal ist, wofür sind die zusätzlichen Buchsen da?

Danke schon mal im Vorraus.


Mfg MHP
 
Also wenn dein System läuft ist es doch super... Nur ich persönlich finde der Hersteller da die Anschlüsse verbastelt hat dann würde ich die auch nutzen... Gerade wenn um die Versorgung der Bauteile geht... Ob das nun Mehrleistung bringt kann ich dir nicht sagen... aber vielleicht mehr Stabilität?!
 
Wenn du leistungsfressende Hardware reinbaust und der Rechner nicht mehr anspringt, würde ich dir raten die anderen Plätze auch noch zu belegen ;-)
 
Ich denke mal wenn Du nicht hardcore übertaktest , keine Extrem CPU drinne hast und auch keine High End Grafikkarte reichen Deine angeschlossenen Pin´s total .

Die 8 Pin CPU Stromversorgung muss meistens nur ran wenn man eine extrem CPU hat oder extrem übertaktet .

Beim 24 Pin Mainboard Stromanschluss das gleiche .



Ich habe das R3E . Habe aber trotzdem die 2x8 Pin und 1x24 Pin angeschlossen . Was Ich bei Mir nicht angeschlossen hab sind die 2x4 Pin Molex Stromanschlüsse .

MfG



Yiasmat
 
Mein Q6600 braucht 24+8, bei 24+4 kackt der ab bei Belastung *g*

Anschließen kann jedenfalls nicht schaden.
 
In der Bedinungsanleitung sollte es eigentlich stehen, wann und wieso man die 4 zusätzlichen Anschlüsse benutzten sollte. ;)

Ich tippe mal wie es bei mir ist:

Hab ein AM3 Board, wo ich z.B. ein dual core mit z.B. 60W reinpacken kann oder ebend was ich hab, ist ein 6 core, der ca. 125W braucht und dann muss man denk ich mal alle Anschlüsse benutzten. ;)
 
@Blah
Dann machst du was falsch, meiner läuft selbst bei 1,6V und 4,2GHz mit einem 4 Pin Stabil :D

@Darzerrot
Ein X6 mit standard zieht eigentlich nicht gerade viel, die rund 100Watt wenn es überhaupt werden machen nix aus, die alten P4 hatten auch nur einen vier Pin und die Dinger haben da auch gerne mal 150Watt gezogen ohne Übertakten :D


Wie gesagt wenn du den Stecker hast steck ein, wenn nicht auch nicht schlimm solange du kein extreme Übertakten betreibst.
 
20+4 Pins und der i7 2600K läuft samt OC stabil? Wie siehts denn unter Volllast aus? :)
 
Commander Alex schrieb:
@Blah
Dann machst du was falsch, meiner läuft selbst bei 1,6V und 4,2GHz mit einem 4 Pin Stabil :D

Mein gott, wie ich solche Antworten liebe. Biste jetzt stolz?



Wie meine Vorredner bereits sagten, bei hoher Belastung könnte es dann sein dass dein System instabil läuft, spätestens dann weisste was du machen solltest :p
 
Vermutlich ist er solange darauf stolz, bis ihm das Mainboard durchbrennt...
 
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, wenn dein netzteil entsprechende anschlüße hat, dann schließ die stecker an, wenn dein NT die anschlüsse nicht hat, dann musst du dir kein neues NT/adapter kaufen. Denn was spricht den dagegen einen vorhanden stecker auch am entsprechenden anschluss anzuschließen?
 
Ich hatte so in Erinnerung, das man den 8 Pol. Anschluss spätestens dann nutzen sollte wenn eine 2. GraKa zum Einsatzt kommt, sonst reicht die Stromversorgung übers Board u.U. nicht mehr aus.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@Blah
@Darzerrot
Ein X6 mit standard zieht eigentlich nicht gerade viel, die rund 100Watt wenn es überhaupt werden machen nix aus, die alten P4 hatten auch nur einen vier Pin und die Dinger haben da auch gerne mal 150Watt gezogen ohne Übertakten :D


Wie gesagt wenn du den Stecker hast steck ein, wenn nicht auch nicht schlimm solange du kein extreme Übertakten betreibst.

Naja die alten P4 zeiten kannst du nicht einfach so vergleichen weil die restlichen Komponenten sich auch zum Teil stark verändert haben was den Stromverbrauch angeht. Alleine der Verbrauch der Grafikkarten ist um einiges gestiegen und man hat heute auch mehr Peripherie am Rechner als früher und all das muß über das Mainboard mit Stom versorgt werden (die Grafikkarte natürlich nur zum Teil übers MB).

@TE:
Einfache Lösung, wenn dein Rechner abstürzt mit 4pin dann hau den 2ten 4pin dazu, läuft er stabil dann ist alles in Ordnung. Es hat keinerlei Einfluß auf die Leistung, bekommt eine Komponente nicht genügend Strom wird sich der PC sofort melden. Es kann auch nichts kaputt gehen oder dergleichen falls du dir darüber sorgen machst.

Der Grund für die unterschiedliche Steckerbelegung liegt darin zu suchen das die Mainboards von den AIBs für eine ganze Bandbreite an CPUs (und somit Verbrauch) bedienen müssen und deshalb wird das so gehandhabt. Gehe ich z.b. von meinem AM2+ ASUS M3N-HT Deluxe HDMI aus dann nimmt das alle AM2 und AM3 CPUs bis 130W TDP auf. Das bedeutet vom kleinen Sempron mit 45W TDP bis zum ausgewachsenen 6 core Phenom 2 X6 1100T mit 125W TDP.
 
Bei Gigabyte Boards steht in der Beschreibung mit drin das dieser Anschluss für die Extreme Edition CPU´s gedacht ist, diese Frage hatte ich mir vor 2 Jahren auch mal gestellt, da ich 8 Pins anschliessen kann hatte sich die Frage natürlich schnell erledigt.
 
@Popel1
Was willst du jetzt, das war ein reines Beispiel was mit dem 4Pin für die CPU geht, mehr auch nicht, hat nix mit angeben zu tun was immer manche total Falsch verstehen, ich kann das Ding auch auf 2,4GHz und dafür 1,75V betreiben kommt vermutlich ca. das gleiche beim Verbrauch raus, wenn man so will.


@bu1137
Wie gesagt das hat nix mit angeben zu tun sondern einfach nur für Testzwecke und wenn der PC verreckt, dann verreckt er, das Ding ist Testrechner für verschiedene Anwendungen und Hardwaretests mehr auch nicht.

@terraconz
War auf den 4Pin bezogen und da hängt nun mal die CPU dran, beim 24 Pin ist es natürlich was anderes da hängt Graka usw. auch teils mit drauf, aber die 4 Pin extra machen im Normalfall bei einem guten NT auch nicht viel aus.
 
Der 4-Pin ist für's Netzteil nicht unbedingt ein Problem, das Problem würdest du vermutlich wie gesagt beim Stecker/Mainboard kriegen. Du wärest absolut nicht der erste, dem dieser durchbrennt. Viel Ampere über 4 Pins + Kontaktwiderstand... Keine gute Kombination.
 
Zurück
Oben