2 aktive Betriebssysteme

beckersbester

Cadet 4th Year
Ich wusste nicht wirklich wo das hin sollte, daher poste ich mal hier - ggf verschieben.

Ist es möglich, 2 OS gleichzeitig nativ zu nutzen? quasi per Hotkey o.ä. zwischen den Systemen zu wechseln, aber dennoch eine gute (besonders Grafik-) Performance zu haben?

nein geht nicht...

@edit:
bei efi sollte es denke ich eine funktion geben mit der man 2 systeme starten kann... aber ich weis nicht ob das funktioniert und wie das funktioniert...

Per KVM Switch kannst du zwischen 2 Rechnern hin und herschalten!

Oder eine VM aufsetzen diese hat dann aber keine Grafikperformance!

Heyho

meines wissens kann man das mit dem Xen Client realisieren. Dann laufen die Systeme halt als Virtuelle Maschinen können aber parallel genutzt werden.
Habe selber noch nicht viel mit gearbeitet, allerdings kann die Graka usw an die VM "durchgeschliffen" werden. Wie viel Performanceverlust das bringt weiß ich leider nicht sry

LG

thx Deathcore, die beiden Varianten sind mir ebenfalls bekannt :)

aber ich nutze ja zu jedem Zeitpunkt nur 1 Rechner, also kaufe ich sicher dafür nicht einen 2. Rechner.

Eine VM hat ja leider auch nicht nur bei der Grafik Performanceprobleme (wenn gleich dabei die größten), deswegen ist diese Lösung auch nicht wirklich eine.

2 native OS auf einem physikalischen prozessor sind nicht möglich. du könntest aber vmware nutzen, welches (im moment) der einzige virtualisierer ist der zb. auch Windows aero darstellen kann. Spieletaugliche performance hast du aber nicht (bzw. nur für einfaches). Dennoch ist es zb. möglich Win7 nativ und Ubuntu (virtualisiert) mit nahezu nativer performance (abstriche bei 3d) zu betreiben.

ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde: 2 identische Pcs mit KVM-Switch

@beckersbester: bei CPU/RAM/Datendurchsatz, ist der performanceverlust meiner meinung nach verkaftbar oder durch aufrüsten stark verbesserbar (mehr RAM , schnellere CPU) da hier die befehlssätze bei neuen cpus alle hardwareseitig unterstützt werden

Sachen wie DirectX10/11 bleiben aber nachwievor einem nativen Win vorbehalten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund heißt Virtualisieren!

Bei VirtualBox (Kostenlose lösung) gibt es sogar einen Hostmodus, der dir erlaubt 2-Betriebsysteme mit einem Desktop zu Nutzen. Das ganze sieht dann so aus:

http://no23server.de/wp-content/uploads/2009/03/vista-ubuntu1.jpg

Falls du es nur Privat benutzen willst, dann bevorzuge ich VirtualBox und nicht VMWare. VWWare installiert sehr viel Dienste, die das System bremsen... (war zumindest früher so).

VirtualBox bringt dir auch eine 3D-Unterstützung mit - was jedoch nicht heißt, dass du hiermit richtig Zoggen kannst.

Für was bruachst du das denn ?

Zuletzt bearbeitet:
gut, echt-gleichzeitig sind 2 OS natürlich nicht möglich, natürlich wird das eine angehalten, wenn das andere läuft.

Weiß jemand mehr zu Xen, was Speedy90 erwähnte?!

wie effektiv/detailiert funktioniert das "durchschleifen"

@ S.D.W Dabei geht aber viel viel Grafikperformance den Bach runter!...................
Ergänzung ()

Ja Xen ist eine Virtualisierungsumgebung. Nutzen wir hier im Unternehmen! Es gibt auch XenApp damit kannst du einzele Programme virtualisieren. Aber das ganze ist für den Heimbedarf uninteressant. Ist eher für das Arbeiten mit Thinclients gedacht...

Also vergiss Xen wieder ganz schnell ;)

beckersbester schrieb:
gut, echt-gleichzeitig sind 2 OS natürlich nicht möglich, natürlich wird das eine angehalten, wenn das andere läuft.

Weiß jemand mehr zu Xen, was Speedy90 erwähnte?!

wie effektiv/detailiert funktioniert das "durchschleifen"

ich das es beim kumpel auf seinem T420 soweit gut lief das man CS daddeln konnte. Wobei man jetzt auch fairerweise sagen muss das CS kein anspruch ist ^^

Reicht es nicht wenn du 2 Partitionen machst und dann beim start die jeweilige auswählst?

oder zweiten Monitor, dann kannst auf verschiednen Monitoren verschiedene Sachen machen, aber mit nur einem OS ;)

was willst denn genau machen?

Deathcore schrieb:
@ S.D.W Dabei geht aber viel viel Grafikperformance den Bach runter!...................

Naja, wenn du das wirklich benutzt - dann sicher nicht zum Zocken - von daher eher relativ ;)

Die frage ist halt, was der Treadersteller genau realisieren möchte ;)

vergiss jegliches durchschleifen / virtualisieren, wenn direkter hardwarezugriff auf die hardware benötigt wird und spezielle treiber notwendig sind (du wirst _niemals_ zb. den nvidia treiber oder den amd treiber ) auf einem virtuellen os perfekt zum laufen bringen, und selbst wenn - die 3d performance wird mindestens halbiert, auch auf xen

Nun, Ziele gibt es mehrere. Zum einen eben Spielkompatibilität (Win XP neben 7), zum anderen aber auch Sicherheit (ein "mir egal" - OS zum herumspielen, Software testen und ohne wichtige (insbes. persönliche) Daten) - Dann bleibt wohl nur eine Doppellösung. Win 7, dazu 2. Partition mit XP und eine VM mit Experimental-OS. Vieleicht taugt VirtualBox 4 ja auch Performanceseitig mehr als die Version 3, die ich bereits kenne.

also zum Software testen langt ja ne vbox.

Und zum Gamen - ich hatte bisher kein Spiel, dass nicht unter 7 gelaufen ist... wobei ich auch keine uralt games zocke...

Ansonsten bleibt halt nur das paralellinstallieren ;)

xp nativ halte ich für unsinn, für ältere spiele gibt es dosbox, scummvm und eben VMs (wenn zb. ein win95 only game hast) , dann musste auch nicht ständig neu booten... und wie du schon sagtest, eine vm zum rumexperimentieren (VMWare Player 3.x / Virtualbox 4) P.S bei Vmware player bzw. vmware workstation läuft aero , bei vbox noch nicht (Sofern dir das wichtig ist)

bei solchen Dingen würde ich immer 2 Partitionen aufsetzten, denn im Vorfeld weis ich eigentlich was ich machen will und dann kann ich ja das entsprechende OS laden. und wenn ich wechseln will, dann dauert es ja keine Stunde, sondern nur knapp ne Minute (runterfahren hochfahren anderes OS wählen)

VM sind nie so stark wie en natives system, habs mal bei meinem Mac gemacht mit Paralles, habe da win7 parallel laufen lassen, ist schon klasse, und man konnte dann einen Kern (mein Mac hat DUAL) komplett der VM überlassen, lief echt gut. nur grafisch etwas schwacher als so. nun mache ich es mit Boot-Camp, kanndann auch beim Start auswählen was ich laden will.

Mir geht es da eher um mittelalte Spiele - Win 9x schön und gut, aber da reißt zumindest VBox garnichts mehr, da es für die simulierte GraKa keinen Win 9x-Treiber gibt..... - Den Spaß hatte ich schonmal, auch einige "selbstgebaute" Treiber getestet...... Denn warscheinlich hast du in sofern recht, als das wohl jedes XP-Game auch unter 7 läuft. Aber 9x Games laufen wohl eher noch unter XP als unter 7

Zurück
Oben