Kaufberatung X220t SSD

GerHarsesis

Ensign
Hallo zusammen,

ich denke momentan über die Anschaffung eines Thinkpad X220t nach. Ich möchte in diesem auf jeden Fall auf SSD setzen. Nun gibt es ein Modell mit 160GB Intel SSD als ersatz der standart HDD (genaues Modell leider nicht bekannt). Ebenfalls wird jedoch auch von einem anderen Händler angeboten eine mSATA PCIe 80 GB Intel SSD anstelle des UMTS-Moduls zu verbauen. Da ich bei SSD's noch nicht allzu bewandert bin hätte ich gerne mal eure Meinungen dazu, welches die Bessere Lösung ist.

Hier noch der link zu dem Angebot mit 160GB SSD ANSTELLE der standart HDD:
https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=7224

Hier die verbaute 80 GB mSATA SSD:
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=393_413_424_930&products_id=7307

Danke im Vorraus :)

nimm die erste Variante, oder kauf dir die normale Version mit HD und verbau die SSD selber (kommt meist günstiger).. Schau aber welche HD (SSD) bauhöhe im Gerät verwendet wird!

Ok, kannst du mir auch noch ein paar Argumente für deine Aussagen nennen? (Nicht das ich dir nicht glaube, aber ich wüsste schon gerne WARUM ich die eine oder die andere Variante wähle :)).

In diesem Fall wird es wohl nicht günstiger wenn ich es selber mache. Ich zahle 190€ Aufpreis für die 160GB Intel SSD, ich denke viel günstiger bekommt man es nicht?

also ich will mir das normale x220 im studenten angebot kaufen. Dort lohnt es sich einfach fpr mich, die SSD selber einzubauen. So werd ich vom x220 die 690€ version nehmen, und mir dann, wenn etwas geld übrig ist, komponenten nachpfelgen.

Ich sehe beim Eigen-Einbau noch ein Problem, es wird wohl gemunkelt dass in das x220t nur eine 7mm hohe platte rein passt, damit fallen viele dann wohl weg. Man kann wohl einen Rahmen entfernen und dann auch höhere verbauen, aber ob ich das machen möchte bin ich mir unsicher :/

ich finde die frage super und würde das auch gerne noch ein wenig breiter diskutieren. unabhängig vom preis...

hier ein paar konkrete aspekte, die mir dabei im kopf rumgehen

1. kann ich problemlos von der mSATA SSD Platte Booten?
2. wenn die mSATA als Systemplatte genutzt ist, hört die eingebaute SATA Platte auf sich zu drehen, wenn nicht darauf zugegriffen wird (geräuschthema)
3. hat man mit der mSATA SSD Platte geschwindikkeitsnachteile gegenüber einer "Haupt"-SSD Platte?

Ich habe mir als Ideallösung nämlich überlegt für Geschwindigkeit und Lautstärke komplett von der "kleinen" mSATA Platte zu arbeiten und nur in seltenen Fällen auf große Datenmengen der drehenden lauten platte zurückzugreifen. die frage ist, ob diese überlegungen sinn machen.

Was sagen die experten? Ich bin gespannt auf die Aspekte, über die ich noch nicht nachgedacht habe.

Die Intel G2 und wohl auch die 320er (haben ja das gleiche Gehäuse) sind nur 7mm hoch und haben einen 2.5mm Ausbaurahmen, denn man aber abschauben kann. Die Aufrüstung der 80GB Intel 310 für 76€ ist sehr günstig, die würde ich durchaus mitnehmen. Die 310 ist zwar nicht so schnell, wie z.B. die 80GB G2 oder 320er, aber dann hast Du den normalen Einbauplatz frei für eine HDD und kannst dort deutlich mehr Daten unterbringen, sollte das für Dich wichtig sein.

Hallo,

genau die Kombination aus "normaler" HDD und mSATA SSD hatte ich mir vorgestellt, bin mir jedoch unsicher ob ich das benötige! Ich arbeite momentan mit einem MacBook Pro mit einer 120 GB Platte mit der ich auch schon ausgekommen bin, daher sollten 160GB für mich reichen.

Wie ist denn die Leistung einer solchen "mini SSD" im vergleich zu den "großen"? Gibt es da aussagekräftige Benchmarks?

Was meint ihr denn? Die Intel SDD für 190€ Aufpreis mitnehmen oder lieber ohne SSD und dann eine Intel kaufen, so dass ich weiß welche drin ist?

Sind die 190€ für die 160GB Intel G2? Für den Preis bekommst Du die einzeln nicht.

Leistungsmäßig liegt die 80GB 310er bei einer Intel X-25V, selber Controller und auch nur 5 belegte Kanäle. Die 80GB hat die größeren NANDs der G2 160GB und dürfte so 25% schneller schreiben. Hier findest Du den ASS Screenshot meiner X-25V.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist, dass ich nicht genau weiß welche verbaut sein wird, ich weiß nur dass es eine Intel sein wird. Die Händler konnte mir leider auch keine genaueren Daten geben!

Es kann nur die G2 oder die 320er sein, beide sind durchaus empfehlenswert. Die G2, weil sie bewiesenermassen zuverlässig ist und noch 34nm NANDs verwendet, die 320er weil die neben etwas mehr Performance auch neue Features wie Datenverschlüsselung und Pufferkondensatoren.

Meinen vorherigen Post habe ich noch mal umgeschreiben, die 160GB liegt performancemäßig natürlich deutlich über der X-25V, die Aussage bezog sich auf die Intel 310 80GB, also die mSATA SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Infos, ich denke dann werde ich wohl die interne SSD für 190€*mitnehmen :).

Vielen Dank für die Hilfe :)

Alternate 4
Zurück
Oben