AMD_SATA Treiber oder MSAHCI ?

Pia Mia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
547
Huhu,
welcher Treiber ist den aktuell besser bzw welchen sollte man nutzen?
Habe mit dem Tool AS SSD Bench gesehn das ich den amd_sata treiber nutze.
Freunde&Bekannte meinten ich soll doch lieber den MSAHCI Treiber verwenden.
Was meint ihr und wie kann ich das ganze umstellen?
Falls ihr noch Info´s braucht stehe ich gerne zur Verfügung und werde diese natürlich schnellst möglich nachreichen.

Mfg Pia
 
ok danke dir schonmal.
wie stelle ich jetzt nur von amd_sata auf msahci um?
 
hmm wenn ich im gerätemanager beim AMD-Sata Controller nach andern Treibern suchen lasse... findet er nix...
 
gehst auf Treiber aktualisieren - Treiber manuell suchen
 
wenn kompatible Hardware angehakt is und der Treiber dabei gezeigt wird, ist ers
 
doch habe ich ;) da mit dem neuen treiber auch trim unterstützt wird

Unterstützte Produkte:

SB700 family

SB800 family

Hudson-1/2/3 family
 
Wenn Crystal Disk Info "Trim" anzeigt, dann ist es doch auch aktiv, oder?
Geht bei mir nämlich auch mit amdsata Treiber.
 

Anhänge

  • trim.PNG
    trim.PNG
    159,6 KB · Aufrufe: 1.279
@Pia Mia
AMD hat aber vor einiger Zeit mal geschrieben, dass SB7xx-Chipsätze nicht untertützt werden und da es bis jetzt wohl noch niemand richtig getestet und eindeutig das Gegenteil festgestellt hat, würd ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass Trim funktioniert.

@etheReal
Das bei Crystal sagt nicht aus, ob Trim auch aktiv ist.
 
fsutil behavior query disabledeletenotify


DisableDeleteNotify = 1 TRIM deaktiviert
DisableDeleteNotify = 0 TRIM aktiviert

Wenn ich das recht im Hinterkopf habe
 
Hallo Ihr...

also ich bekomme den AMD-AHCI treiber, einfach nicht inst.

Habe beide platten (SSD+HDD) am SATA 3 (Marvell 9128) kontr. angeschlossen
und es lässt sich nur der Marvell-treiber oder MSAHCI-Treiber inst.

Wenn ich die HDD an einen SATA 2 anschliesse, kann ich den AMD-AHCI-Treiber Installieren.
SATA 3 läuft dann aber immer noch unter MSAHCI oder Marvell.


Was mach ich falsch?
 
Jetzt habe ich mal den neuesten AMD AHCI Treiber ausprobiert, denn gemäß Changelog
Revision History
1.2.001.0275
- Memory usage optimization
- ZPODD power on incurred 10 sec delay workaround
- Potential DMA overrun bug fix
1.2.001.263
- Performance optimization
- Boot Optimization
- TRIM implementation
kann er jetzt TRIM.
Hier also die Ergebnisse von einer Inte X-25V und einer C300 128GB, einmal mit dem MSAHCI und gleich danach mit dem frisch installieren AMD AHCI an der SB850 (ASRock 890FX Deluxe3, Phenom II X6 1055T, 4GB, Win7_64 Prof.).
Ergänzung ()

Falls es jemanden interessiert, hier meine Vertex2 34nm mit Intel Treiber, einmal neu und dann noch jetzt nach einem TB geschriebener Daten:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 21.02.2011 23-05-48.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M040 21.02.2011 23-05-48.png
    37,8 KB · Aufrufe: 1.922
  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M04 22.02.2011 01-38-46.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M04 22.02.2011 01-38-46.png
    37,9 KB · Aufrufe: 1.657
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 23-18-59.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.02.2011 23-18-59.png
    38 KB · Aufrufe: 2.514
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.02.2011 01-43-19.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 22.02.2011 01-43-19.png
    37,7 KB · Aufrufe: 2.811
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 Neu.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 Neu.png
    50,8 KB · Aufrufe: 1.509
  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.02.2011 nach 1TBW.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 21.02.2011 nach 1TBW.png
    51,2 KB · Aufrufe: 1.471
  • SSDlife.png
    SSDlife.png
    97,6 KB · Aufrufe: 1.406
jo kann ich nur bestätigen c300 mit msahci treiber hatte ich z.b. wenn ich die strg taste gedrückt hielt und mit der maus symbole auswählen wollte riesige laggs von locker 5 bis 10 sekunden. teilweise gab der pc auch ein piepen von sich. aber nach installation vom amd ahci treiber läuft alles rund. auch trim läuft auf nem 770er chipsatz.
 
Bei war es nicht ganz so übel, aber verzögerungen hatte ich mit msahci auch. Ich freu mich das der von AMD jetzt doch TRIM mit älteren Chipsätzen unterstützt.

Ich hatte mich aber trotz fehlender TRIM unterstützung, für den von AMD entschieden. Weil mein System einfach runder damit läuft.
 
Zurück
Oben