• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA2 / ArmA 2 OA Grafik-Probleme

TomWaits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
125
Hallo zusammen,

habe Probelme mit Arma2 / OA.

Mein PC:

Win7 64bit
i7 860 @ 2,93
HD 6970
12GB RAM (Mushkin); 2 mal 4GB und 2 mal 2GB
P55A-UD3 Mainboard von Gigabyte

1. Ruckelt leicht bis stark – eigentlich fast immer (auch wenn nicht gerade viel „los“ [Explosionen etc.] ist); betrifft alle Formen des Spiels (Kampagne, Einzelspieler, Editor)
2. Stelle ich „Nachbearbeitungseffekte“ im Grafikmenü von Arma 2 ein, ist alles total verschwommen
3. Spiel lief mit vorherigem PC besser (vorher hd 5850 und 4gb ram)

Habe noch folgende Befehle im Desktopicon unter „Ziel“ hinzugefügt:
-maxmem=2048 (geht da eigentlich noch mehr theoretisch – genug Ram hab ich ja)
-cpuCount=8

Crysis 2 und BFBC2 laufen auf höchsten Einstellungen komplett flüssig.

Ich finde ich habe sowieso die Einstellungen „relativ niedrig“ (mir ist klar, dass ArmA2 ein totaler Hardwarevernichter ist…) in ArmA2/OA, aber schaut euch das selber an:
Bilder von CCC-Einstellungen (habe nur Vertical Refresh ausgeschaltet - Tipp von einem Freund, vom Bild abgeschnitten OpenGL Tripple Buffering = aus) und von den Arma2OA-Einstellungen.
Habe gehört ArmA2 hat mit RAM-Erkennung und Core-Erkennung Probleme, deshalb die Befehle in "Ziel".

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke und Grüße
Simon
 

Anhänge

  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • CCC-Einstellungen.JPG
    CCC-Einstellungen.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 667
also dein PC sollte eigentlich keine Probleme mit dem Spiel haben.
Die Kiste ist ja echt recht ordentlich unterwegs. Hast du schonmal die Treiber neuinstalliert?
Oder das komplette Spiel?

grüße.
 
War da nicht irgendwas damit dass ARMA (2?) nicht mit mehr als 4 Kernen arbeitet und bei mehr sogar schlechter läuft? Ich würde "testweise" mal HT deaktivieren - kann sein, dass das Spiel dann deutlich besser läuft!
 
Hallo,

Treiber neu installiert.
Spiel 2x neu installiert...

Fehlt eigentlich nur noch das ich das komplette System neu aufsetzte,
was ich eigentlich erst vor kurzem gemacht habe... aber auch !bevor! ich die
Graka eingebaut habe - kann das was ausmachen??
 
Ganz "normal" bei arma. Den PC den arma2 flüssig darstellen kann, gibt es nicht.

Da ich selbst sehr lange gespiel habe- triff folgende einstellungen

Sehr hoch, niedrig, Aus
Sehr hoch, hoch, sehr klein
Sehr hoch, mittel, breitbild

Damit sollte es klappen und es schaut nie viel schlechter aus. Am meisten fressn die landschafts details.
 
ht = hyperthreading?
Kann mir da wer helfen, wie ich das ausschalte.

Vorab schonmal danke für die Tipps...
ich muss jetzt in die Arbeit los. Werde mich abends wieder mit
dem Bug-Wunder ArmA2 auseinander setzten :)
Ergänzung ()

ach ja nochwas.
wenn ich die grafik hochstelle, bleiben die Ruckler gleich "schlimm".
D.h. irgendwas ist da faul. Mit niedriger Grafikeinstellung gleich viel geruckel
wie mit relativ hoher Grafikeinstellung

- Harte Nuss finde ich -
 
Schau mal in den BI-Foren nach, da gibts einen Befehl mit dem man Arma sagen kann auf wie vielen Kernen es laufen soll.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du deine Festplatte(n) ordentlich defragmentiert hast? Das ist bei dem Game auch extrem wichtig, zumal nach dem Patchen viele der Spieledateien ordentlich zerhackstückelt sind... Läuft auf meiner Mühle (PII 940@3.4GHz, HD 6950, 4GB DDR2, 2xWD 500GB@raid0) erstaunlich flüssig bei ähnlichen Grafikeinstellungen... Deine Kiste sollte das eigentlich locker stemmen.
 
@Tom: Verwende den Arma 2 Launcher dort kannst du dem Game gleich bei Start 2gb RAM, Anzahl der CPU-Kerne, etc. zuweisen. Mit dem Programm läuft bei mir alles auf Maximum.

TomWaits schrieb:

Du hast aber nur 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ht = hyperthreading?
Kann mir da wer helfen, wie ich das ausschalte.

Er meint damit, es im BIOS auszuschalten. Lass das bitte jemanden machen, der sich damit auskennt. ;)

Wenn Du das HT ausgeschaltet hast, lösche mal die arma2oa.cfg und lasse bitte alles mit "Voreinstellung" in den Videosettings ermitteln und passe HINTERHER manuell an.

Bearbeite dann anschließend per Editor in der arma2oa.cfg den Wert ATOC und setze es auf ATOC=3.

Das Starten mit dem ArmA_Launcher ist generell zu empfehlen und auch Nerven schonender. 3 CPU-Kerne sollten auch ausreichen, darüber hinaus kann man experimentieren, hat allerdings nach unseren Test´s und Erfahrungen (zumindest aus ArmA2) keine Auswirkung mehr auf das Spiel.

Weiterhin bitte ein DX9 Update ausführen und die arma2oa.exe sowie den Prozess im Virenscanner von der Überprüfung ausschließen.

Wichtig auch, dass Spiel und BS nicht auf der gleichen Festplatte sind - wenn das möglich ist. Die Auslagerungsdatei sollte auch an und entsprechend proportioniert sein - ungeachtet der Menge des verbauten RAM.

Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen - bin NVIDIA Fanboy und ATI Verweigerer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackland!?!?!?!?

Alter schwede... das es dich noch gibt! Kennst mich noch? :D
 
@Ente_süß_sauer

Na klar. Ich bin immer noch an den selben Stellen unterwegs und sehe ALLES!! :evillol:
 
Danke an euch alle.

Bis jetzt hat sich leider nichts verbessert.
Launcher, Einstellungen, alles bis auf HT probiert...
Ich gebs auf und warte auf BF3...

Grüße
 
Zurück
Oben