• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 2 OA - Niedrige FPS trotz MSI GTX 1070 und R5 2600

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag,

verstehe nicht genau, wieso ich Arma 2 nicht auf MAX spielen kann? Mein Rechner sollte locker dafür ausreichen!

Grafiktreiber ist aktuell!

Habe die Einstellungen wie in diesem Video vorgenommen und die Person hat mit Seinem Setup zwischen 70 - 90 FPS!

System: CPU: Core i7 4770K GPU: EVGA GTX 980 SC RAM: 16GB G.Skill RipJaws-X 1600 MHz BOARD: Gigabyte GA-Z87X-UD3H SSD: Samsung 840 Pro 256GB SSD: Samsung 840 EVO 500GB HDD: 1,5 TB Seagate Barracuda HDD NETZTEIL: 750 Watt Coba Nitrox

Ich dagegen 40 - 50 FPS :mad: da Stimmt doch was nicht!

Kann es vlt. daran liegen das meine CPU übertaktet ist oder das es auf meiner HDD Festplatte drauf Installiert ist ?
 

Anhänge

  • ArmA2OA_2019_06_28_10_01_36_423.jpg
    ArmA2OA_2019_06_28_10_01_36_423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 561
  • ArmA2OA_2019_06_28_10_01_47_585.jpg
    ArmA2OA_2019_06_28_10_01_47_585.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 505
Doch, das ist alles Gut so ;)

Willkommen bei Arma. Wo der IPC des 1. Kernes im CPU das wichtigste ist. Sichtweite 100000 kannst schon mal vergessen - alles über 3000 würde ich nicht empfehlen. Arma lagert leider ziemlich viel auf die CPU ab vor allem beim ersten und zweiten Teil. Arma 3 macht es ein wenig besser aber davon merkt man auch nur wenig.

Durchschnittlich hast du sogar in Arma nur 30 FPS, vor allem im Multiplayer.
 
Schau dir mal die Belastung der CPU an. Es wird nur Thread 2 und 3 gut benutzt, der rest von deiner 12 Thread CPU "gurkt" rum. Außerdem ist der Takt deiner CPU bei "nur" 3.9 Ghz. Das ist gut für einen Ryzen Prozessor, allerdings ncihts im Vergleich zum Intel Prozessor.
Intel Prozessoren sind die Messlatte in Spielen, die nur auf sehr wenige Threads laufen, da sie eine etwas höhere Single Core Performance haben, da deren Takt bei neuen Modellen standardmäßig auf bis zu 5Ghz möglich ist.
Deine Grafikkarte ist dementsprechend nicht ausgelastet und taktet wie im Screenshot auf ~800Mhz, anstelle üblicherer ~1700-1900Mhz, da ein CPU Limit vorliegt.
Du hast nur geringfügige Möglichkeiten mehr FPS zu erzielen:
  • Übertakte die CPU auf 4Ghz (oder evtl. darüber)
  • Übertakte den RAM mit aggressiveren Timings
-> Dann hast du mehr FPS
 
Wie Jokeboy schon gesagt hat, ist das schlicht ein softwareseitiges Problem. ArmA 2 würde vermutlich am besten auf einer 6 GHz Single-Core CPU laufen. Du kannst höchstens noch an deiner Taktschraube drehen, davon profitiert das Spiel am meisten (auch der Grund wieso es auf dem alten, aber vermutlich weit übertakteten i7 besser läuft). Ansonsten bietet es sich imho an ArmA auf die SSD zu installieren, da viele Texturen direkt von der Platte gestreamt werden. Dadurch werden die Bildraten nicht besser, aber im Zweifel konsistenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Jokeboy hat das Thema gut eingeleitet, auch nochmal von mir, Willkommen bei Arma!
Ich kenn mich zwar mit dem Thema Engine nicht gut aus, aber eine tolle Performance wirst du in Arma nicht erleben, selbst nicht im aktuellen Titel, Arma 3, zumindest wenn wir vom Multiplayer sprechen.

Arma nutzt aggressiv "nur" Singecore Leistung, und da ist man leider mit Intel besser bedient, wie von mein Vorrednern gesagt wurde, RAM und CPU OC sind eigentlich soweit das einzige was helfen.

Ich spiele Arma 3 selber auf einem 70-100 Mann Server regelmäßig, in den Städten mit vielen Leuten sind daher (leider) 25-30FPS ganz normal, da sind 50 noch wunderschön. :p
 
Lass mal eben einen Userbenchmark laufen um sicherzustellen das mit deiner Kiste alles grundsätzlich i.O. ist.

Den Ergebnislink dann hier posten.

Die ArmA Engine skaliert am dramatischten über den RAM. Gerade hier solltest du schauen das alles ideal läuft.

Erstmal Userbenchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
arma und ryzen ist leider mist...spiele arma 3 mit n paar freunden, alle die ryzen haben sind grundsätzlich schlechter dran da das spiel massiv auf takt und singlecore leistung geht und dazu noch absolut mies auf ryzen optimert ist.
 
Ned Flanders schrieb:
Die ArmA Engine skaliert am dramatischten über den RAM.

So sieht es aus und zwar zum Teil extrem.
 
ein freund mit ryzen 1600x und vega 64 gammelt auch immer bei 40 bis 60 fps rum obwohl die hardware deutlich mehr könnte.
trotz scharfen ramtimings und CPU OC...
 
Hmmm ok Danke für die Schnellen Antworten.

Verstehe Arma 2 ist ein Fall wie GTA 4, Rome2, Men of War 2 und Cities Skylines. Was nicht Optimal programmiert wurde :( ich besitze alle diese Spiele und die Performance sind sehr enttäuschend :rolleyes:

@Ned Flanders Wie macht man so einen Userbenchmark? Ist das ein Tool?

EDIT: Ich verstehe momentan nicht ganz, dass die ArmA Engine dramatisch über den RAM skaliert bei meinem Screenshot extrem hoch ist oder es Allgemein so ist ?
 
deswegen finger weg von diesen games. ein spiel das so grottig läuft fliegt direkt von der platte.

ram Speed, nicht ram menge. oder was meinst du mit deinem letzten satz? ;)

wenn du gta 4 oder CS oder arma nimmst geht es hier um spiele die von optimal weit weg sind. gibt ne menge games die "so la la" programmiert wurden und deutlich besser laufen als cs oder arma oder gta 4 aber immer nochnicht bei optimal angelangt sind ^^

das ist auch ein grund warum intel noch vorne ist und sich die cpus noch sehr gut verkaufen lassen. gegen ein cpu limit kannst du quasi fast nix machen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probier mal SMT im BIOS aus. Für solche Games hilft es mehr FPS zu haben da die Threads sich im Leerlauf befinden.
 
Blacksystem1 schrieb:
Ich verstehe momentan nicht ganz, dass die ArmA Engine dramatisch über den RAM skaliert bei meinem Screenshot extrem hoch ist oder es Allgemein so ist ?

Generell. Die ArmA Engine profitiert mehr von schnellem RAM als alles andere.

Hier kannst du das schön sehen: y-Achse ist FPS Durchschnitt im YAAB Benchmark (Ist natürlich ArmA3, aber das ist bei ArmA2 nicht anders)

795259


Zum Vergleich: Ich hab mit einem 2600x@stock mit 3600MHz CL15 RAM ~58FPS @Standard settings, also 15% mehr als der 7700k hier @5GHz bei Low Settings mit 2400MHz CL11 RAM. Die CPU ist fast egal im Vergleich zum RAM.

Arma2 hat zwei Probleme. Es ist kaum gethreaded und setzt sehr stark auf virtual functions.

Beim verwenden von "virtual functions" wird nicht wie normal einfach eine Funktion aufgerufen wenn man das will.
Sondern am Anfang einer Klasse gibt es eine Tabelle von Funktionsadressen. Anstatt also die Funktion direkt auf zu rufen geht man nun in diese Tabelle, sucht sich die Funktionsadresse aus der Tabelle raus und ruft diese dann auf.
Nun ist diese Tabelle oft (Stichwort CPU branch prediction) nicht im CPU Cache und muss erstmal aus dem RAM geholt werden.
Außerdem verhindert das "function inlining". Dabei werden Funktionen anstatt sie auf zu rufen direkt in die aufrufende Funktion kopiert.
Vergleichbar wäre das mit SQF wenn man anstatt Call einfach die Funktion #include'd.
Durch dieses viele hin und her springen landet man so auch oft an Stellen die nicht im CPU cache sind und es muss wieder auf den Ram gewartet werden.

Vorallem bei SQF Scripts fällt das besonders auf. Denn die ganze SQF Engine benutzt virtual functions.

Jetzt wisst ihr nicht nur das, sondern auch warum RAM Geschwindigkeit wichtig ist.

Userbenchmark.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das würde ich ausbauen: 750 Watt Coba Nitrox.

Das kommt mit Sicherheit nicht mit den Lastwechselzuständen einer GTX980 zurecht.

Außerdem ist es bis zu 13 Jahre alt.
 
Wofür ausbauen?

Das Netzteil besitzt alle relevanten Sicherheitsfeatures.
Außerdem hat das Netzteil mit fps genau 0 zu tun.
 
@wuselsurfer
TE hat laut Sig. BQ E9-500W Plus Gold und eine MSI 1070, die o.g. Angaben sind von dem Video, das passt so
 
@wuselsurfer Das war das Setup vom Youtuber meins ist in der Signatur!!!


CPU: Ryzen 5 2600 3,8GHz MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Hi
RAM:
16GB Corsair RGB Pro DDR4-3200 CL16 Dual Kit NT: Be Quiet! Straight Power E9-500W 80 Plus Gold
Monitor: 27 Zoll Acer s273hl 1920x1080 CPU-Kühler: Mugen 5 Rev. B PCGH Edition BS: W10 Home 64-Bit Version
 
ArmA = Intel. Bringt tatsächlich mehr. Hinzu Verwendung einer SSD, optimierte Start Einstellungen, keine übertriebenen Settings und dann passt das alles auch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben