Abbuchungen ohne kauf ?

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
557
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig ....

ich krieg grad voll den hals ... stehe morgens auf und denke mir nichts böses ... habe 5 emails in meinem postfach ...

1 abbuchung zu 39,99
1 abbuchung zu 79,99
1 abbuchung zu 3,99

und mir wird richtig schlecht!

jetzt guck ich natürlich auf mein 3gs, welches weder mit dem internet noch mit dem wlan verbunden ist ... keine apps installiert ...

jetzt gucke ich in itunes ... da stehen die käufe drin ..., aber nicht die apps!

ich fall hier gleich vom stuhl ... wo kommen diese einkäufe her ?
ich habe zu mindest keine getätigt ...

wie kann ich dagegen vorgehen?
 
Würde aufjedenfall mal direkt den Support von apple kontaktieren!!!
 
Einfach cool bleiben, 3x teif durchamtmen, und dann gehts los?

- Du machst Onlinebanking? - Gehe ich mal davon aus:

Dann mach folgendes: - Drucke Dir genau diese 3 Umsätze aus, und nur diese, Du willst Deiner Bank ja nicht mehr Arbeit machen, als nötig, denn die kann da gar nichts dafür.

Dann gehst Du am Dienstag zur Bank, und bittest am Schalter darum diese 3 Abbuchungen wieder zurück zu holen. - Du unterschreibst dafür, das Geld landet wieder auf Deinem Konto, und dann kannst Du wieder nach Hause gehen... - Das wars dann erstmal.

Wenn dann irgendwann eine Mahnung kommt, von wegen Einzug zurückgebucht, oder so, dann solltest Du Dich genau 1x dagegen wehren, schriftlich. - Und höflich darum bitten Dich in Ruhe zu lassen, dass Du dort nichts gekauft hast, und dass man von weiterem Maßnahmen Abstand nehmen solle.
Du kannst auch gleich in dem Schreiben um den "Mahnbescheid" betteln, dann darf nämlich gar kein Inkasso-Service mehr irgend etwas tun. - Den Mahnbescheid beantwortest Du ohne Begürnung (Kreuz an der "richtigen" Stelle setzen, und dann wieder abwarten.

Sollte dan allerdings tatsächlich noch etwas kommen, würde ich Dir dringend raten, Dir einen Anwalt zu nehmen, denn dann ist es dem "Geldeintreiber" sehr ernst mit Dir, und will das geld trotz aller beteuerungen Deiner Unschuld trotzdem von Dir haben....

Schöne Ostern.

Alex_k
 
Bucht Apple von deinem Konto ab? Wenn ja dann lass es gleich von deiner Bank zurückbuchen.
Ich würde ebenfalls den Applesupport kontaktieren und den Fall schildern. Wenn du möchtest kannst du dann auch noch zur Polizei und eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. (Bringt meistens nichts)
 
Offenbar wurden die iTunes-Accountdaten missbraucht, kontaktiere hierzu den Rechnungs-Support von Apple. Das Passwort des Accounts sollte umgehend geändert werden, sofern der jeweilige Rechner auf Schädlinge (Trojaner, Keylogger, etc.) überprüft wurde.

Ob man eine eventuelle Rückbuchung der Beträge dann später über seine Bank erledigen soll, klärt man am besten auch mit dem Apple-Support. Ansonsten könnte die kommentarlose Rückbuchung zu einer Sperre des Accounts führen.

ps: Der Rat mit der Anzeige gegen Unbekannt ist ebenfalls sehr gut, auch wenn es nicht unmittelbar weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ...

itunes ist bei mir mit clickandbuy verbunden.
hier habe ich gerade die "Abrechnungsvereinbarungen" zwischen itunes und clickandbuy wiederrufen.
ich habe auch in itunes meine bezahloptionen abgebrochen und meine daten verändert.

wenn ich mir jetzt mein geld wiederhole bei der bank (was schonmal gut klingt), dann kriege ich spätestens in einer woche ärger mit click and buy, sehe ich das richtig?

ich versuche mich jetzt erstmal durch die supportseiten zu wühlen um irgend ne kontaktadresse zu erlangen ...
 
Ist es per Überweisung oder per Bankeinzug getätigt worden?
Wenn es per Bankeinzug war und du Online-Banking betreibst, dann kannst du selbst die Zahlungen wieder rückgängig machen innerhalb von 2 Wochen.

Danach solltest du dich a den Apple Support wenden.
 
Nein mit Click & Buy solltest du eigentlich keinen Ärger bekommen. Das ist ja nur ein Dienstleister, der im Autrag das Geld abbucht. (Der leitet ja nur das Geld weiter) Es ist halt die Frage inwieweit Apple das Ausfallrisiko auf ihre Partner abwälzt.

Wie gesagt im Normalfall solltest du dann nur Ärger mit Apple bekommen, daher solltest du ja den Service von Appel kontaktieren. Aber klär das mit denen ab und dann kannst du dir dein Geld immer noch zurückholen. Vielleicht buchen sie es auch von sich aus wieder auf dein Konto zurück.

dann kannst du selbst die Zahlungen wieder rückgängig machen innerhalb von 2 Wochen.
6 Wochen, und danach ist es ebenfalls noch möglich, nur gibt die Bank das nicht gerne zu und macht das dann nur ungerne...
 
Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich gerade an den Apple Support gewendet (erstmal per Email) und hoffe hier auf baldige Antwort, trotz der Ostertage ... ansonsten stehe ich am Dienstag bei der Bank auf der Matte.
 
Hallo!

Ich hatte vor ca 4 Wochen das gleiche Problem.
Morgens emails abgerufen und diverse Mails von click&buy im Postkasten. 4x 40$ und einmal 2,99$. Das Geld wurde prompt auch am nächsten Tag abgebucht.

Ich habe die Transaktionen gleich bei c&b widerrufen und gemäß AGB's Anzeige erstattet. Die haben auch ne Telefonnummer, musst mal ein bisschen suchen, mit ein wenig Glück und Hartnäckigkeit errichst du da auch jemanden.

Auf jeden Fall solltest du
- die Lastschriften zurückgehen lassen
- dein Passwort bei c&b ändern ( dein Konto werden sie dir dann sowieso sperren, wenn du die Lastschrtiften zurückgehen lässt, aber bis dahin kann dann halt auch nix passieren)


Als ich bei der Polizei war hat man mir gesagt, dass sie wohl schon so ein paar Fälle hatten und es sich wohl raussgestellt hat, dass es bei c&b ein Leck gab und dort Nutzerdaten verloren gegangen sind.
Das ist in meinem Fall auch die einzige Erklärung, wie die an meine Daten gekommen sind, ich hatte c&b schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt, laut Aussage deren Supports in 2002, das Konto ist bei mir auch nicht mit iTunes verbunden.

Nach 3 Telefonaten und mehreren Mails scheint die Sache nun geregelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Auch wenn der Fehler wie dais geschrieben hat bei Click&Buy liegen könnte würde ich zur Sicherheit mein Passwort vom iTunes Konto ändern, mein C&B PW und falls möglich das Passwort vom Onlinebanking (man weiß ja nie)
 
Apple ist in der Hinsicht sehr "Kulant" (wenn man das so nennen will). Einmal anschreiben, dann ist die Sache gegessen und sie überweisen das Geld zurück. Hatte ein Kumpel von mir auch, Chinesische Hacker oder so haben Artikel bei iTunes gekauft, die er nicht mal lesen kann^^

Support angeschrieben und das war gelöst.

Selbst zurückbuchen lassen ist in der Regel mit weit aus mehr Problemen verbunden.

Die Hacker kaufen dann in der Regel Apps / MUsik die sie selbst reingestellt haben -> sie haben massig Gewinn.
 
Es sind "World War" Points vom Entwickler Storm8 ... keine der Apps habe ich aber installiert ... wenn man sich World War TM im Store anguckt, sieht man massiven Missbrauch ...
 
Ok. Aber bei Apple echt keine Panik. Wenn du im Recht bist, dann geben sie dir auch Recht ;)
 
Apple und C&B haben sich gerade gemeldet ... alles geht klar. Das Geld wird zurück gebucht/storniert usw ... puh ... der Osterschreck hat ein Ende!
 
Zurück
Oben