Leichte Bildfehler und laute 5850 Xtreme

PizzaPooch

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
128
Hallo, lieber CBler :)
Am Donnerstag ist meine Sapphire 5850 Xtreme angekommen. Nachdem die Karte hier so gelobt wurde, musste ich sie mir natürlich bestellen :D
Da selbst der neuste Teil von Crazy Machines auf meinem Rechner ruckelte, musste eine neue Karte her. Nichts Großes, nichts Teures - einfach ein Ersatz, um wieder etwas mehr up2date zu sein. Meine olle Geforce 7900GS mit wahnsinnigen 256MB Grafik-RAM tat es dann doch nicht mehr so ;)

Hier mal kurz der Rest meines Rechners:
- Seasonic S12II-430
- C2D E6600 @ Stock
- 8GB Ram
- Gigabyte 965P-DS4
- Zwei HDDs

Alles etwas betagter, aber als Arbeitsrechner reichts. Da ich mit Konsolen gut ausgestattet bin, habe ich eigentlich seit Jahren nicht mehr am PC gespielt. Das wollte ich jetzt wieder etwas ändern und weil alles andere so bleiben soll, halt nur ne neue (zum Rechner passende) Grafikkarte rein.

Leider habe ich zwei Probleme mit der Karte:
- sie ist unter Last recht laut. Im Idle ist sie angenehm leise (ca. 30% bei ca. 45°C laut Trixx), aber wenn mal was gespielt wird, ist sie sehr deutlich wahrnehmbar. Wenn man in Trixx den Lüfter manuell einstellt, ist sie ab 40% Drehzahl schon auszumachen. So 60% empfinde ich schon als sehr laut.
Es ist jetzt kein störendes Pfeifen oder so, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, ob das normal ist. Die Karte wird ja wegen ihrer Lautstärkeeigenschaften recht häufig gelobt (das Referenzdesign soll da wohl nicht so gut sein), aber mir fehlt da einfach der Vergleich zu aktuellen Karten. Auch weiß ich, dass man für den Preis nicht 500 Euro Niveau bekommen kann, logisch. Auch ist das ja immer sehr subjektiv.
Zur Kühlsituation: ich besitze einen Coolermaster Stacker mit drei 120er Scythe S-Flex Lüftern - einer vorne, einer hinten und einer am Scythe Infinity Kühlkörper (alle über das Mainboard geregelt). Luftstrom geht von vorne nach hinten.

- die Karte weißt bei 2D-Elementen einige unschöne Grafikfehler auf. Bisher sind es nur minimale Schönheitsfehler, aber auch die sollten denke ich nicht vorkommen. Sei es in manchen Spielen der Text (z.B. HL2) als auch in Windows (z.B. Ladebalken von Flashplayern).
Hier mal drei Bilder zur Veranschaulichung:

bsw172a4aoz83ix65.jpg


bsw17ukkmb1f8ms19.jpg


bsw181oxnoa3a9lkd.jpg




Es ist etwas "zerbröckelt". Am Bildschirm liegt es nicht - ist ein voll funktionsfähiger Dell Ultrasharp 24".
Die Probleme treten unter zwei Windows 7 x64 Installationen auf (einmal Spiele-, einmal Arbeitsplattform). Die neusten Catalyst-Treiber wurden installiert. DX ist auch auf dem neusten Stand.

Ich hatte seit meiner Matrox Mystique durchgehend nur NVidia-Karten und war immer sehr zufrieden. Sehr viele Freunde hatten früher bei ihren ATI-Karten Treiberprobleme.
Da ich aber eigentlich allem gegenüber offen bin und AMD momentan imho die beste Preis-Leistung bietet, habe ich zu dem kleinen "Geheimtipp" gegriffen.

Nun ist halt die Frage: ist sie defekt oder nicht? Wenn ich sie zurückschicke: noch mal die gleiche Karte oder gleich wieder zu NVidia zurück?
Da alle in meinem Bekanntenkreis jetzt eine NVidia-Karte besitzen, kann ich noch nicht mal Vergleiche ziehen. Aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Grafikfehler bei ATI/AMD normal sind.

Ansonsten läuft die Karte recht gut. Portal 2 konnte ich auf 1920x1200 mit allen Details hoch durchspielen, ohne dass es einmal zu (sichtbaren) Grafikfehlern kam.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, das Problem ist bekannt oder sonstiges.

Danke im Voraus.

mfg
Pipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Belüftung in deinem Gehäuse aus? Wenn die net passt, bringt auch die beste Kühlung nix.

Die Bildfehler sollten allerdings auf keinen Fall auftreten. Hast du die Stromstecker alle korrekt angeschlossen?
 
Anfangen würde ich damit zuertmal alle Grafiktreiber zu deinstallieren. Als du die neue Karte bekommen hast sind zuvor sämtliche NVidiatreiber entfernt worden?
Weleches BS hast du?
Im 2D oder 3D Betrieb dürfen keinerlei Grafikfehler auftreten.
Warum nutzt du TriXX? hast du die Karte schon Übertacktet? Sicherlich hat die Karte Potential aber man muss die Temp dabei überwachen ( MSI Afterburner, macht seine Sache noch besser!).
 
Thx für die schnellen Antworten :)

.mrv schrieb:
Wie sieht es denn mit der Belüftung in deinem Gehäuse aus? Wenn die net passt, bringt auch die beste Kühlung nix.
Steht oben. Drei 120mm Scythe S-Flex. Einer vorne, einer hinten, einer am Scythe Infinity. Luftführung von vorne nach hinten. Konnte mich bisher nie beklagen. Könnte die CPU auch passiv kühlen (hatte ich ne Zeit lang), aber ein Kühler mehr stört mich nicht, da die sehr leise sind.

.mrv schrieb:
Hast du die Stromstecker alle korrekt angeschlossen?
Jepp, beide 6-Pol-Stecker sind dran, direkt vom Netzteil ohne Adapter.

joel schrieb:
Anfangen würde ich damit zuertmal alle Grafiktreiber zu deinstallieren. Als du die neue Karte bekommen hast sind zuvor sämtliche NVidiatreiber entfernt worden?
Ja, habe ich. Wenn es kein Hardwarefehler ist, tippe ich persönlich auch darauf. Werde jetzt mal Windows neu aufsetzen, dann sind wir auf der sicheren Seite und wissen mehr.
Besser als sofort zum Händler rennen und reklamieren, wenns dann doch nicht die Karte ist.

joel schrieb:
Weleches BS hast du?
Steht oben. Windows 7 x64.

joel schrieb:
Warum nutzt du TriXX? hast du die Karte schon Übertacktet?
Trixx wurde hier in Kombination mit den Sapphire-Karten häufig genannt.
Übertaktet ist die Karte nicht und wird sie auch nicht - erst recht nicht mit der CPU, die wahrscheinlich eh jetzt der limitierende Faktor ist.

FrittenFett schrieb:
Von Nvidia auf ATi wechseln gibt häufig Treiberprobleme, andersrum nicht.
Alles klar. Wie gesagt, werde jetzt mal Windows neu aufsetzen und dann hoffen, dass es am Treiber lag :)
 
Ah sorry, das hatte ich net gesehn. Muss trotzdem net optimal sein für die Graka. Die Luftströme sind oft auf die CPUs optimiert. Ich hör die Karte bei mir unter Vollast auch manchmal raus, wenn ich nen 140er an der Seite aber mit minimalster Drehzahl leicht draufhauchen lasse bleibt sie permanent unhörbar.

Ansonsten würde ich auch mal neuaufsetzen empfehlen. Dann kannste Software schonma ausschließen.
 
Oki, werde mir bei Gelegenheit mal ne Optimierung der Lüftung ausdenken.
Halte meinen Rechner zwar sehr sauber und auch Donnerstag beim Einbau hab ich alles noch mal schön durchgepustet und abgepinselt, aber vielleicht ist es so, wie es jetzt ist, wirklich suboptimal für so eine Karte.

Danke schon mal für die Tipps. Ich melde mich, wenn das System wieder steht. :)
 
Ich habe diese Karte heute verbaut und schaffe es nicht sie herauszuhören, obwohl der Rest silent ist.

Versuche mal, bevor du Win und Co. neu aufsetzt, einen älteren AMD Treiber zu installieren.
 
Frohe Ostern zusammen :)

Habe Windows neu aufgespielt und ein paar Tests gemacht.
Das Flackerproblem hat sich gelegt und ich konnte es auf keinem Videoportal reproduzieren.
Auch sonst scheint es keinerlei Grafikfehler zu geben. Dafür hatte ich auf beiden Partitionen damit zu kämpfen, dass anscheinend die Fenster und der Desktop unbeschleunigt blieben. Ich hatte nämlich auf dem Desktop merkliches Ruckeln der Markierung, wenn man einfach die linke Maustaste auf ner freien Fläche hält und dann die Maus zieht. Auch wurden anscheinend die Fenster nicht richtig refresht, da das darunter liegende Fenster immer für kurze Zeit die Schlieren des Fensters angezeigt hat, welches ich darüber gezogen habe.
Seltsamerweise schien sich das gegeben zu haben, als ich den Energiemodus auf Höchstleistung gesetzt habe. Ob es nun wirklich daran gelegen hat, kann ich nicht sagen, da die Grafik auch nach einer Herabsetzung noch smooth bleibt.

Den Punkt jetzt mal abgehakt, habe ich ein seltsames Verhalten unter beiden Windows 7 x64 Systemen entdeckt. Wenn ich mit dem Mauszeiger in die rechte obere Ecke gehe, laggt die Maus etwas. Es ist fast so, als würde sie durch ein Magnetfeld beeinflusst. Das passiert aber wirklich nur dort. Ansonsten verhält sich die Maus normal. Das hatte ich vorher noch nie. Ich nutze eine Razer DeathAdder mit dem Standard Windows Treiber. Da ich das nie anders gemacht habe, sehe ich das Problem nicht auf der Maustreiber-Seite.
Irgendwelche Tools habe ich auch nicht installiert, die das Verhalten forcieren könnten.
Vllt habt ihr dazu ja einen Tipp. :)

Zu guter letzt dann das Lautstärkeproblem. Ich habe mit meinem Handy einfach mal eine Aufnahme neben dem geschlossenen PC gemacht und die Lüfterdrehzahl mit dem MSI Afterburner geregelt. Angefangen von 25% in 10er-Schritten bis 95%:

http://www64.zippyshare.com/v/20743993/file.html

Man merkt recht früh, dass die Karte doch deutlich hörbar ist. Da der Rechner direkt neben dem Schreibtisch steht, bekomme ich es also auch recht schnell mit, wenn die Grafikkarte einen Zahn zulegt. Mal ganz davon ab, dass das Lüftermanagement evtl die Lüfter bei mir höher drehen lässt als bei jemand anderem - durch die manuelle Anpassung sollte es zumindest in dem Falle bei jedem mit der Karte gleich sein.
Wenn hier wirklich kein Hardware-Problem vorliegen sollte (z.B. Lüfterlager defekt), muss ich mich um eine bessere Belüftung und evtl ein angepasstes Lüfterprofil kümmern.

Besten Dank & LG
Pipo
 
Leider ist die Aufnahme von der Qualität her net so gut, auf jeden Fall net so gut, dass man jedes einzelne Geräusch einer Qulle zuordnen kann. Dass die Graka ab ner gewissen Drehzahl laut und später auch mal sehr laut ist, ist an sich normal, da 21% schon über 1000rpm sind und 100% dann bei ~4300rpm enden.

Normal sollte die Graka aber nie dahin kommen. Meine hat im Idle 21% und unter Last geht se halt hoch, allerdings nie besonders weit. Mit dem Lüfter in der Seite hab ichs aber wirklich noch net geschafft sie zu hören. Muss mal nochma bei Furmark testen. Nach nem Defekt hört es sich, soweit man das beurteilen kann, aber net an. Meine hört sich bei den Drehzahlen ähnlich an.

Prüf einfach mal wieviel % die Graka im Idle hat (aber net direkt nach ner Volllast, da sie da erstma nochma n bisel runterkühlt). Solltest du nach ner Weile Inaktivität/Reboot dann mehr als 21% haben müsste man mal weitersehen. Achte aber drauf, dass du net noch mitm Afterbruner versteckt irgendwas eingestellt hast.

Ansonsten auch dir noch frohe Ostern :)
 
Habe jetzt mal sowohl 2D- als auch 3D-Betrieb etwas genauer unter die Lupe genommen.
Ich tippe langsam sehr stark drauf, dass mit der Karte alles in Ordnung ist und meine PC-interne Belüftung nur nicht ausreichend, bzw sogar ineffizient ist. Ich habe zwar keine Billiglüfter verbaut, aber irgendwo liegt hier der Hase im Pfeffer. Ich werde das Thema in den nächsten Tagen gesondert angehen.

Das Problem mit dem Mauszeiger scheint wohl bei AMD nicht gerade unbekannt zu sein. Gibt einige Beiträge dazu und das trat erst ab einer bestimmten Treiberversion auf, AMD kümmert sich aber wohl nicht darum.
Somit brauche ich keine Windows-Funktionen mehr durchforsten, sondern hoffe, dass sich diese Unannehmlichkeit in den nächsten Treiberversionen verabschiedet.

Ansonsten bin ich mit der Performance wirklich zufrieden. Ich kann eigentlich alles auf 1920x1200 mit hohen Details spielen (selbst Crysis läuft wunderbar), wenn ich das Antialiasing unten lasse. Damit bin ich für so einen betagten PC sehr zufrieden und erst recht, wenn man bedenkt, wie preiswert diese Karte ist.

Ich bedanke mich für eure nette Hilfe und wünsche euch noch einen schönen ruhigen Ostermontag :)
 
Das mit dem Mauszeiger hatte ich auch. Hatte hier im Forum gelesen das man den Mauszeigerschatten deaktivieren sollte.
Und es half bei mir.
Kommt jetzt nur noch ganz selten vor.
 
Absoluter Supertipp! Besten Dank - nun verhält sich der Mauszeiger wieder, wie er soll :)
 
Zurück
Oben