Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme - PC bootet nicht immer

bei mir hat sich sapphire noch net gemeldet.und wiegesagt bin froh das meine karte geht.und ist immer so eine kleine sache die doch so eine grosse wirkung haben kann
 
Hallo

Ich habe nun so einiges getestet. Hier mal stichpunktartig was ich so gemacht habe.

1. Ausgangssituation wie von mir im Vorfeld beschrieben
2. Anstatt eines DVI-Kabels habe ich ein HDMI-Kabel getestet - **kein Erfolg**
3. Neues NT (XFX PRO 550W Core Edition) bestellt und eingebaut - **kein Erfolg**
4. Treiber getestet, Version 10.9, 11.3, 11.4 - **kein Erfolg**

Mein Fazit: Es liegt an der Grafikkarte in Verbindung mit den bei mir verbauten Komponenten. Das Rasurbo-NT war nicht der Übeltäter. Ich werde aus dem Problem nicht weiter schlau und kann die Fehlerquelle auch nicht weiter eingrenzen bzw. mir fehlt die nötige Muse dieses zu tun.
Meiner Meinung nach hat Sapphire hier wirklichen Mist produziert der auf sehr vielen Systemen nicht anständig läuft.
Ich versuche das ganze an Alternate zurückzuschicken, da die Karte meiner Ansicht nach defekt ist. Vorher werde ich den Support kontaktieren.
Alternate hat die Karte auch prompt aus dem Programm genommen. Der Abverkauf der Schrott-Karten scheint funktioniert zu haben und damit wird die Karte direkt aus dem Programm entfernt. Gleiches ist auch bei mindfactory.de passiert. Es scheint diese Karte nie gegeben zu haben.

So einen Mist habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe nur, dass Alternate mir das Geld erstattet bzw. ich mir das Geld für eine andere Graka verrechnen lassen kann. Ein Austausch macht keinen Sinn.
Das Problem mit der Sapphire Serie scheint nun auch immer häufiger auzutreten. Allein hier im Forum gibt es ja nun schon einige Beiträge.
Meine Empfehlung: Bei wem die Karte problemlos läuft - Herzlichen Glückwunsch. An den Rest: "Schickt die Karte ohne weitere Zeitverschwendung zurück."

Grüße
PsychoDad123
 
Ich habe mit dem Support von Alternate Kontakt aufgenommen. Leider nehmen die meine Karte nicht zurück, da die Rückgabefrist überschritten ist. Ist deren gutes Recht, ich hatte dennoch gedacht, dass die so Kulant wären und die Karte trotzdem zurück nehmen. Ich habe dort auch die ganz Problematik geschildert. Die Karte nehmen sie nur als defekt zurück und würden diese dann an Sapphire schicken. Ich bekäme dann die raparierte Karte oder eine neue im Austausch.
Ich habe versucht denen klar zu machen, dass mir das nichts nützt, da die Karte in meinem System nicht laufen wird und es sogar sehr wahrscheinlich ist, dass die Karte bei Sapphire als völlig in Ordnung getestet wird und ich die Karte so zurück bekomme. Mir wäre damit nicht geholfen.
Alternate wird da jedenfalls nicht machen. Der Support-Mensch hat das auch schon anderen Kunden mit dem gleichen Problem so erklärt. Deren Meinung ist, dass die Karte bei sehr vielen anderen Nutzern läuft und nur ein geringer Teil anscheinend defekte Karten hat und dieses im Internet diskutiert. Das kann man halten wie nen Dachdecker. Meiner Ansicht nach wird das gleiche Problem schon von zu vielen Leuten im Internet diskutiert.

Ich habe nun eine RMA-Nummer von Alternate bekommen und habe vier Wochen Zeit diese in Anspruch zu nehmen. In dieser Zeit werde ich mich erstmal an Sapphire wenden. Ein langwieriger Umtausch-Prozess über Alternate wird mir nämlich nicht viel bringen. Mal schauen ob Sapphire mittlerweile die Problematik mit der Graka-Serie erkannt hat. Das beste wäre, wenn alle die Probleme mit der Karte haben die Kohle wieder bekommen wenn sie die Karte an den Händler zurückschicken und Sapphire die Karten durch den Schredder jagt.

Ich habe schon sehr viele Grafikkarten verbaut, aber so einen Mist habe ich noch nie erlebt. Vor allem ist mir noch völlig schleierhaft, warum dieses Problem überhaupt auftaucht. Den Fehler kann ich überhaupt nicht eiongrenzen oder identifizieren. So ein Mist
 
Na dann würde ich an deiner Stelle abwarten was Sapphire dazu sagt, evtl. kann man denen ja auch die Links der 3 Threads mitschicken, in denen genau dieses Problem (und net irgendwelche andere) auftreten. Irgend ne Antwort wird Sapphire wohl schicken.

Sollte sich daraus nix ergeben, würde ich die RMA von Alternate in Angriff nehmen. Dann wird die Karte getestet. Wenn sie defekt ist, bekommst du ne neue. Wenn sie net defekt ist, hast du den Beleg dass sie es net ist, und kannst sie verkaufen. Sinnloses gebashe und Verschwörungstheorien bringen ja auch nix außer nen hohen Puls.
 
@.mrv

Mich sinnlos aufregen oder die ganze Sache als Verschwörung seitens Sapphire an Wikileaks zu melden will ich auch gar nicht. Dafür ist das Leben zu Kurz und meine kostbaren Körperkraftpunkte kann ich besser in sinnvolle Sachen investieren.
Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch vor. Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Sapphire bevor ich einen langwierigen Umtauch über Alternate in die Wege leite.
Ich würde schon gerne erfahren, ob Sapphire diese Probleme schon bekannt sind.
Von Sapphire möchte ich eigentlich nur hören (wenn ich mal ein Zitat aus einen berühmten Film nennen darf):
"Ich will nichts über irgendwelche verdammte "Wenns" hören. Von dir will ich eigentlich nur eins hören:"Du hast kein Problem, Jules. Ich kümmere mich um den Scheiß. Geh wieder rein, beruhig die Nigger und warte auf die Kavallerie, die jeden Augenblick kommen wird"!"
 
Leider bin ich etwas spät dran, aber ich wollte Dir wenigstens noch mitteilen:" Du bist mit Deinem Problem nicht alleine" ;) .

Ich hatte mir Ende April auch eine HD 5850 Xtreme bestellt (bei K&M Computer bei denen ich eindeutig das letzte mal etwas bestellt habe, aber das gehört ja nicht zum Thema).
Mein MB hat auch den 790er Chipsatz (ein Asrock A790 GXH) und ich habe die Ausführung mit DDR2 Ram (im Betrieb 2 Kingston 800 Mhz Riegel mit je 1GB Ram).
Auch meine 5850 lief bei manchen Systemstarts mit voller Lüfterumdrehung an und verweigerte dann den Dienst. Hinzu kam jedoch bei mir, dass sie viel zu wenig Leistung brachte (wenn sie denn mal funktionierte).
Da ich selber beruflich mit dem Bereich Computerreparatur zu tun habe, hätte ich auch sofort auf das Netzteil getippt. Die Symptome deuteten auf Leistungs-Kondensatoren, die nicht vollständig geladen werden und daher (unter der hohen Last beim Start) nicht die benötigte Leistung bringen (ein typisches Problem bei den Billig-Netzteilen einiger Medion-PCs).

Ich verwende hingegen ein Markennetzteil (ein BeQuite mit 500 Watt 80+) welches erst 1/2 Jahr alt ist. Diese Netzteile sind zwar extrem anfällig gegen Spannungspitzen im Stromnetz (und verabschieden sich dann gänzlich), die abgegebene Leistung ist jedoch mehr als ausreichend. Bei dem Konfigurator auf der BeQuite Seite empfehlen sie (für meine Systemzusammenstellung, bei der Verwendung einer HD5850) Netzteile ab 450W (dieses hätte dann jedoch eine Auslastung von 100% unter Volllast der Grafikkarte). Mit meinem 500 Watt NT war ich also auf der sicheren Seite (Sapphire fordert ja auch nur ein 500 Watt NT im Single-Betrieb und gerade mal 75 Watt pro Stromstrang).

Bei meinem Board kann man übrigens die interne HD3300 nicht vollständig abschalten, es kann nur eingestellt werden ob sie als primäre GK dienen soll (wird sie nicht als primäre GK eingestellt, dann erscheint sie nicht unter Windows. Ist sie primär eingestellt, dann erscheinen beide GKs. Fällt die zweite GK aus, dann übernimmt die interne GK wieder). Also machte ich (zu einem Zeitpunkt wo die 5850 mal wieder ihren Dienst versagte) den Versuch und schloss den Monitor an die interne GK an (in der Bios-Einstellung war die 5850 als primäre GK angegeben) und siehe da, der PC war sauber hochgefahren. Windows lief einwandfrei (ist ja der gleiche Grafikkartentreiber), nur die 5850 heulte mit ihren Lüftern und sie gab kein Bild. Das NT schließe ich daher erst einmal aus.

Sobald ich im Bios „CPU Active Core Controll“ und/oder “Advanced Clock Calibration” aktiviert hatte, funktionierte die 5850 übrigens überhaupt nicht mehr. Nur mit der Bios-Standarteinstellung bequemte sie sich manchmal zu funktionieren (den CMOS hatte ich im Vorfeld natürlich auch schon gelöscht und das aktuelle Bios wurde von mir ebenfalls zur Sicherheit noch einmal neu aufgespielt).

Ich tippe auf eine Unverträglichkeit mit manchen Chipsätzen (vielleicht auch Probleme bei dem Betrieb mit DDR2 Ram, anstelle von mittlerweile üblichen DDR3 Ram). Es kann natürlich auch sein das eine große Menge dieser Karten einfach defekt sind (genau unser Problem taucht ja mittlerweile in mehreren Foren auf).

Verdächtig zu beobachten ist auf jeden Fall, dass die großen Onlinehändler (wie z.B. Alternate und K&M Computer) die Grafikkarte anscheinend komplett aus ihrem Sortiment genommen haben. Bei anderen Händlern steht sie als nicht lieferbar. Das sieht mir entweder nach extremen Ärger mit der Karte aus (den kein Händler mehr mitmachen will), oder es gab sogar einen totalen Auslieferstop bei Sapphire (weil an dem Fehler gearbeitet wird).

Ich habe auf jeden Fall von meinem Rückgaberecht (nach Fernabsatzgesetz) gebrauch gemacht und die Karte zurückgegeben (jetzt hoffe ich auf eine schnelle Rückzahlung meines Geldes).

Da ich schon einmal mit einer Radeonkarte extreme Probleme hatte (bei einem gänzlich anders bestückten Rechner), wird das jetzt endgültig mein letzter Radeonversuch gewesen sein. Dann verzichte ich lieber auf das meistens bessere Preis/Leistungsverhältnis (einer Radeon-Karte) und bleibe bei Nvidia (da hatte ich noch bei keiner PC-Zusammenstellung Probleme).
 
Man sollte halt nicht zum billigsten Modell greifen.. Meine Karten sind in der Regel etwas teurer oder setzen auf das Referenzdesign. Bis jetzt hatte ich kein Probleme mit AMD/ATi..
 
@Tom-NRW
Vielen Dank für deine ausfürlichen Schilderungen. Du hast noch viel weiter getestet als ich und die Infomationen sind sehr hilfreich. Ich tippe auch auf eine Unverträglichkeit mit dem Chipsatz.
Genaueres weiß wohl nur Sapphire. Herzlichen Glückwunsch, dass du deine Karte noch zurückgegeben konntest, ich habe leider die Rückgabefrist aufgrund von zu viel Stress nebenher verpasst.

Ich habe, wie bereits erwähnt, den Support von Sapphire angeschrieben und dort gefragt, ob das Problem mit der Kartenserie bereits bekannt ist. Es gibt für meinen Geschmack eine unnatürliche Häufung der identischen Probleme. Zurück kam lediglich eine Standardantwort, dass ich die Abwicklung von defekten Grafikkarten über den Händler zu erledigen habe. WOW, dachte ich mir. Das sind ja mal Neuigkeiten.
Nun ja, ich werde die Karte nun als defekt an Alternate schicken, worauf diese dann ihren quälend langsamen Weg zu Sapphire und zurück antreten wird. In ca. 6 Wochen werden ich dann meine Karte als getestet und für völlig i.O. empfunden zurück erhalten. Bei mir wird sie dann wieder nicht laufen.....UND WAS DANN!?! Auf zu ebay.
Ich erwarte keinerlei individuelle Problembehandlung von Sapphire mit einem anständigen Test der Karte.

@Sp3cial Us3r
Die Karte ist doch an sich kein Müll nur weil sie günstiger ist. Die 4850 Chipsätze sind halt etwas älter. Von daher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Grakas auch auf 2-3 Jahre alten Boards problemlos laufen. Ich hatte bisher auch nie Stress oder Probleme mit ATI-Karten.
 
Ist schon eine Frechheit wie Sapphire mit seinen Kunden umgeht. Die Radeon HD 5850 Xtreme ist schließlich eine Retail-Ware und keine OEM-Ware. Also ist für den technischen Support der Hersteller zuständig und nicht ausschließlich der Händler (wie es bei OEM-Ware der Fall ist).
Der Händler ist bekanntlich auch nur im ersten Jahr (während der Gewährleistung) verpflichtet sich um eine Reklamation zu kümmern. Im zweiten Jahr kann der Händler den Kunden anweisen sich selber (mit Kaufbeleg) an den Hersteller zu wenden.
Nur wer gerade für die Reklamations- Abwicklung zuständig ist hast Du doch gar nicht gefragt. Du hast gezielt um Support gebeten und dazu ist nun mal eindeutig der Hersteller verpflichtet (da bekomme ich total den Hals über die Reaktion von Sapphire, selbst wo ich selber nicht mehr betroffen bin :mad:).
Eigentlich sollte ein Hersteller doch froh sein wenn er auf Probleme hingewiesen wird, so kann er die Produktion erst einmal stoppen und den Fehler beseitigen. Das spart ihm doch am Ende eine Menge Geld.
Ich habe heute glücklicherweise mein Geld wiederbekommen (auch wenn ich sie für günstige 106,40 Euro bekommen habe, ist das doch zu viel Geld um es zu verlieren) und hoffe das Du am Ende auch einen positiven Schlussstrich ziehen kannst. Die Leistung einer funktionierenden Karte ist ja eindeutig der Hammer, vieleicht haben die ja für dich noch eine von den zweifelsohne handverlesenen Karten, wie die die sie den Zahlreichen Testzeitschriften gegeben haben. Zu wünschen wäre es Dir bei dem ganzen Ärger ;).
 
Meine Grafikkarte ist mittlereile als defekt an Alternate zurückgegangen. Ich hoffe mal nicht, das die die Karte als völlig i.O. testen. Dann kommt das gute Stück zurück und bei mir wirds wieder nicht laufen.
Ich werde hier posten sobald ich nähere Infos zum Status meiner Karte habe.
 
Meine Grafikkarte ist wieder da. Sie wurde von Alternate getestete und oh Wunder, oh Wunder alles völlig in ordnung getestet. Das von mir beschriebene Problem taucht bei dem Testrechner von Alternate nicht auf. Wahnsinn, ich hatte recht. Bei mir läuft die Grafikkarte natürlich wieder nicht und verursacht die gleichen Probleme. Es liegt zu 99 % am Board, da bin ich mir nun relativ sicher.

Das weitere vorgehen wird nun so sein, dass ich die Karte behalte und mir ein neues Board und neuen RAM zulegen werde. Ich habe keine Lust die neue Grafikkarte 20-30 Euro unter meinem Einkaufspreis bei ebay zu verkaufen. Da es für meinen DDR2-1066 RAM momentan bei ebay noch gutes Geld gibt, scheint ein Upgrade von Board und RAM die beste Lösung.

Nun brauche ich nur noch ein schönes Board für ca. 70-80 Euro welches mit der Sapphire 5850 Xtreme klar kommt. Hat wer einen Tipp für mich?
 
Asrock P67 Pro3 - sofern die gleichen Spezifikationen vorhanden sind, bei mir läuft die Graka mit diesem Board perfekt.
 
Hatte das selbe Problem mit meiner Hd 5850 Sapphire Extreme, bei mir war auch das Mainboard schuld. Lag wahrscheinlich am Nvidia-Chipsatz von meinem Asus P5NE-Sli. Hab sie aufgrund des Verdachtes dann an Alternate zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen, da ich mich letztendlich nicht damit abfinden konnte wegen dieser Grafikkarte, die mir Tage langes Kopfzerbrechen bescherte, ein neues System zu kaufen. auf deinem Board is ja ein AMD-Chipsatz also liegts vielleicht gar nicht an den Nvidia-Chipsätzen und die Boards sind einfach schon zu alt für diese neue Hardware. ;)
Laut deinem Board hast du eine Amd Cpu richtig? Dann würde ich an deiner Stelle zu einem Am3+ Board greifen, mit dem kannst du dann später auch auf Bulldozer upgraden. Ob das nun das Problem mit der Karte löst kann ich nicht sagen, hab da zu nichts gefunden. Aber falls es jetzt am Alter der Boards liegen sollte bist mit dem neuen wahrscheinlich besser dran. ;)
Ca. 75 € würd das Gigabyte hier kosten http://geizhals.at/deutschland/a648218.html

Gruß Flo
 
P5N-E SLI mit E8600@4000MHz
HD5870
OCZ500W

Fehler: beim Kaltstart dreht die Graka sofort voll hoch und nix passiert.
Abhilfe: Wenn nach dem Kaltstart die Graka hochdrehen möchte; einfach Resettaste drücken.

Danach fährt der PC hoch, als ob nichts sei und läuft rockstable.

Karte wurde bereits bei Alternate getauscht, an der liegt es aber nicht.

Mit dem kurzen Resetdruck kann ich aber voll leben.
 
Ja das mit dem Resetknopf könnte man noch probieren.
Hat bei mir damals leider auch nicht geklappt. Hab auch im Asus Supportforum die krassesten Ideen der User gelesen, mit denen es bei ihnen funktionierte, ging bis zum Pc-Schütteln beim Start (das war mir jedeoch zu riskant :D). Das mit dem Resetknopf hab ich auch öfters gelesen und hilft anscheinend auch bei vielen aber leider auch nicht bei allen, sowie bei mir.

Wünsch dir mal viel Glück bei dem Versuch !
 
Hallo,
ich werde mich mal einreihen. Meine HD5850 Extreme wollte gestern nach einem Netzteil aus und wieder Einbau (selbses Netzteil - Enermax Pro82+ 385W) auch kein Bild mehr an den Monitor senden. Der Lüfter lief auf 100%. PC wurde ausgeschaltet und Grafikkarte einmal aus PCI-E Slot entfernt und wieder reingesteckt. PC wieder angemacht. Der Lüfter war stumm. Die Karte hat ab diesen Zeitpunkt kein Strom mehr gezogen (Steckdosenmessgerät). Die beiden 6pin Stromstecker sind an der Karte dran, sonst würde das Mainboard ja piepen.
Das Board ist ein ASRock Z68 Pro3 mit Enermax Pro82+ 385W Netzteil.
Die Grafikkarte macht sich heute auf den Heimweg zu Alternate.
 
Versucht, sofern nicht geschehen, mal nen BIOS-Update.
Ich brauchte für mein M2N-SLI Deluxe auch nen Beta-Bios, damit sowohl mein Phenom 2 X4 945 als auch meine 5850 ohne Probleme beim Kaltstart funktionierten.
 
Hoffentlich ist der Thread nicht zu alt, aber ich mach da mal mit: Habe exakt das gleiche Problem.

Lüfter der 4890 (Sapphire Vapor-X) dreht voll auf, PC bootet nicht, alles andere (Lüfter, HDDs) laufen normal an. Nach kurz vom Netz nehmen, oder irgendein SATA Kabel lösen, gehts auf einmal wieder.

Netzteil hab ich schon getauscht (Enermax Liberty 500W gegen Corsair AX750 und wieder retour), ohne Erfolg. Es scheint das Mainboard zu sein? Meines ist ein Asus P8Z68-V Pro.

Zuvor am Mainboard Asus P5B-E gab's mit der Grafikkarte dieses Problem nicht (gleiches Netzteil).

Ich könnte mal probieren, falls es der PCIe Slot ist, z.B. den 2. Slot zu nehmen, geht das? Muss die GraKa im 1. Stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben