Wie ID3Tags für Hörbücher bearbeiten

EsAgE

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
180
Hallo,

ich möchte einige ???-Folgen, die ich schon als mp3 habe und mit, wie ich bisher dachte, recht gut gepflegtem ID3tag in ein Hörbuch umwandeln, damit diese sich von der Musik getrennt auf meinem iPhone befinden.

hab schon etwas rumgegooglet und u.a. das programm "MP3 to iPod Audio Book Konverter" gefunden, allerdings gibts noch diverse anlaufschwierigkeiten.


Ein Problem ist, wenn ich mit itunes aus den mp3-dateien m4a-dateien mache und diese in m4b umbenenne, dann sehe ich zwar unter ipod->hörbücher jede Folge in der Form "123 - Folgentitel". Leider, wenn ich dann eine Folge auswähle, werden die Kapitelnamen nicht mehr angezeigt sondern nur noch "Teil X von Y" und darunter in etwas kleinerer Schrift noch "Die drei Fragezeichen". Statt "Teil X von Y" hätte ich aber gerne den "Kapitelname", den ich im tag unter "title" gespeichert habe.


das Problem mit "MP3 to iPod Audio Book Konverter"ist, dass umlaute bzw alles nach umlauten und die Tracknummerierung gelöscht werden, so dass, wenn ich ein hörbuch auswähle, die kapitel der folge nicht in der richtigen reihenfolge abgespielt werden. dafür wird mir der kapitelname richtig angezeigt.


was muss ich jetzt machen damit sowohl der titelname korrekt angezeigt wird als auch alles in der richtigen reihenfolge abgespielt wird?
 
ja danke, aber mit mp3tag habe ich ja schon meine Tags bearbeitet und das eigentlich auch ziemlich ordentlich.

was mich wundert, dass die titel, obwohl sie im id3tag und auch bei der m4b datei richtig gepeichert sind und in itunes auch der richtige kapitelname angezeigt wird, die kapiteltitel auf dem iphone nicht mehr angezeigt werden, nur doch dieses "teil x von y".

und ne ordentliche tracknummerierung habe ich ja auch mit mp3tag gemacht und der audiobook konverter interessiert das nich die bohne.
 
Ich kenne nur den AudioBookBinder aus dem Appstore,der bindet halt alle Kapitel zusammen zu einem Buch,aber ohne das die einzelnen Kapitel angezeigt werden.
Aber alles in der richtigen Reihenfolge.
 
Zurück
Oben