Windows 7 Systemabbild zum wiederherstellen

andi9780

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich würde gerne ein Systemabbild meines frisch aufgesetzten Systems machen und hätte dafür gerne eine kostenlose Software.

Kann ich das mit meinem Windows 7 Premium 64 Bit selber machen oder gibt es eine gute kostenlos Software dafür ?

Gebt mir bitte ein paar Tips !

acronis true image testversion

wie bitte genau stellst du dir das vor?
also willst du dein windows clonen?
Die Backup Funktion von Windows ist sehr gut und damit kannst du auch deinen PC bei Problemen auf den Stand zurücksetzen

Windows 7: Start Button -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.
Sehr einfach und du kannst mittels Windows CD ohne Problem wiederherstellen.

So benötigst du keine zusätzliche (kostenpflichtige) Software... Meiner Meinung nach genauso gut wie Acronis.

Es wird eine VHD Datei erstellt, die du im Anschluss mittels Computerverwaltung auch mounten und darauf zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Crapshit schrieb:
Windows 7: Start Button -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen.
Sehr einfach und du kannst mittels Windows CD ohne Problem wiederherstellen.

So benötigst du keine zusätzliche (kostenpflichtige) Software...

Es wird eine VHD Datei erstellt, die du im Anschluss mittels Computerverwaltung auch mounten und darauf zugreifen kannst.

Genau W7 bringt alles mit. Mit ATIH hast du natürlich mehr Möglichkeiten, aber ist es notwendig?

Jo ich mag mein WIndows Clonen ! Das problem beim W7 eigenen Programm ist, dass ich ein CD/DVD Laufwerk brauche was mein Rechner nicht hat !

Ich hab jetzt mal das Paragon Backup Free geladen und versuche mit dem mein Glück

Mit dem kann ich sogar wie es aussieht Netzwerksicherungen machen !!!

Eigentlich nicht. Ich hab noch nie ein Systemabbild auf einer CD/DVD gemacht. Einfach eine externe Platte anschließen, auswählen und gut.

Für den Notfalldatenträger will es aber eine DVD und ohne kann ich nicht weitermachen !

Erstellst du ein Systemabbild oder ein Systemreparaturdatenträger? Das sind zwei paar Schuhe.

Hier mal ein Screen vom richtigen Menü. Zu finden unter

"Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen" bzw. je nach Ansicht
"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen"

Das ist im linken Teil des Fensters, über "Systemreperaturdatenträger erstellen".

Setzt allerdings einen zusätzlichen (USB) Datenträger voraus.

Anhänge

• Image.png
    Image.png
    99,5 KB · Aufrufe: 230
  • menu.png
    menu.png
    99 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
andi9780 schrieb:
Für den Notfalldatenträger will es aber eine DVD und ohne kann ich nicht weitermachen !

Mit dem kann ich sogar wie es aussieht Netzwerksicherungen machen !!!

Also erstens brauchst du nicht zwingend einen Notfalldatenträger erstellen, wenn du z.B. eine original Windows 7 DVD hast ...
Einfach bei der Abfrage "Notfalldatenträger erstellen" auf "Nein" klicken. Die Sicherung sollte an dem von dir festgelegten Speicherplatz erstellt worden sein!

Und zweitens kann eine Netzwerksicherung auch über das Windows Tool gemacht werden. Warum guckst du dir die Funktion nicht erstmal an!?!

Siehe Screenshot:
win7sicherung.jpg

Für was schreibe ich in Post 4 (Klick) eine genaue Anleitung, wie zu verfahren ist, wenn dann am Ende doch anscheinend ein "Systemreparaturdatenträger" erstellt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Crapshit schrieb:
Und zweitens kann eine Netzwerksicherung auch über das Windows Tool gemacht werden.
Das hängt von der Windows Version ab, z.B. Home Premium kann das nicht, Professional und Ultimate hingegen können das.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit wären noch die Abgespeckten Acronis Versionen die Seagate bzw. Maxtor anbieten wenn du eine Festplatte von einem der Hersteller verbaut hast. Stehen zum download auf deren Website bereit.

Gruß Felix

Bei Western Digital gibt's das mittlerweile auch.

Zurück
Oben