Windows 7 neu aufsetzen

• Ersteller Ersteller matthiasro
  • Erstellt am Erstellt am
M

matthiasro

Gast
Hallo zusammen

Mein PC ist nun nach ca. einem Jahr recht zugemüllt und deshalb möchte ich ihn neu aufsetzen.
Dabei habe ich einige fragen:

-Ich habe die OEM-CD inkl. Serial Nr. noch, aber wie erkennt Windows, dass ich den Code nochmals für den gleichen PC benutze und nicht einfach weitergebe??

-Welche Treiber muss ich installieren? (Habe dazumals den PC nicht selber aufgesetzt)

-Ist es sinnvoll Partitionen zu erstellen? (Eine für Windows, Eine für Daten)

Wie kann ich im Bios die Festplatte formatieren??

mfg und Danke im Voraus!!!

1. u.a. aufgrund des Mobo's
2. Lade dir die Treiber vom Motherboard herunter (von der Mobo Homepage)
3. Ja ist es :)
4. Formatieren musst sie nicht im Bios, kannst unter dem Win 7 Setup machen am anfang

also das mit dem key ist kein problem,da man ihn soweit ich weiß mehrmals benutzen kann

also mit den treibern musst du schauen,was für hardware du besitzt,einfach mit irgendeinem tool,aka CPU Z,everest,gpu z und hardware manager die hardware auslesen und die passenden treiber aus dem netz holen,evtl müsstest du auch eine treiber cd haben

das mit den partitionen ist deine entscheidung ich hab 3 festplatten und mit insgesamt 6 partitionen gemacht,eine fürs system,eine für spiele,eine für musik etc.

soweit ich weiß ist es über da bios nicht möglich

formatieren läuft über das win7 setup . achte auf benutzerdeferenzierte installation .
nach der serial wirst du gefragt bein neuinstall .
treiber musste mal berichten welches board du hast . auslesen geht mit cpu-z oder aida64 .
partitionen sind immer sinnvoll . bei weiteren partitionen bleiben deine daten erhalten wenn system abstürzt oder bei neuinstallation .

1. Ins BIOS Boot von Laufwerk
2. W7 DvD rein, warten bis Setup beginnt.
3. Ja eine Partition nur für W7 macht Sinn
4. W7 Installieren
5. Mobo, Graka, Netzwerkkarte, Soundkarte Treiber installieren
6. Spaß haben ;)

MFG Rush

1.) Die Treiber die für deine Geräte nötig sind.
2.)Vom Prinzip her ja aber ich verwende Persönlich keine Partiionen mehr wenn die HDD abschmiert dann richtig ;)
3.) Normalerweise Formatierst du über Programme via LiveCD o. Über das WIndows Tool

Wenn du den Pc Neuinstallierst und du dein Windows dann Aktivierst und im anschluss das gleiche tust Merkt WIndows es erst dann an der Vergebenden ID da Rechner aa) Online ist und die Dienste laufen.Rechner b WIll das auch machen aber Windows merkt das da 2 Clients mit 1 Serial laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft erkennt bei der Aktivierung deine Hardware. Wenn du Windows dann neu installierst und aktivierst, erkennt M$, ob dies auf der gleichen HW passiert oder auf Neuer. Und bei neuer HW tritt das in Kraft, wie Casecooler91 sagt.

Soweit ich weiß, erkennt Microsoft das nicht wirklich.
Installierst Du das System meinetwegen 2x am Tag, dann funktioniert die Aktivierung über das Internet sehr wahrscheinlich nicht (war zumindest unter XP so). Da bleibt Dir nur ein Anruf bei der MS-Hotline und die telefonische Aktivierung, wobei Du da unter Umständen auch mit einer Telefontante verbunden wirst. Sollte dann auch kein Problem sein.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man die Aktivierung auch irgendwie übernehmen kann, aber weiß nicht, wo es war. Könntest Du selbst nochmal nach googlen.
Bei den Treibern würde ich alles aus vorher aus dem Internet runterladen. Sprich Treiber für das Mainboard (Netzwerk, Sound, Chipsatz, etc.), Grafikkarte (bei AMD oder Nvidia, sofern vorhanden) und die Treiber für zusätzliche Karten.
Ich partitionier meine Installationen immer mit System und Daten, das macht eine Neuinstallation leichter ^^
Die Festplatte neu partitionieren kannst Du auch vor der Windows-Installation, im BIOS selbst nicht. Wenn Du hingegen die Platte komplett (sicher) löschen möchtest, versuchs mal mit der Ultimate Boot CD. Darik's Boot and Nuke, Active Kill Disk etc. machen sowas recht zuverlässig.

Chrisibär schrieb:
1. u.a. aufgrund des Mobo's

meinst du wegen der aktivierung? die oem dvd + key sollte doch eigentlich auch an jedem anderen pc klappen?

OK dann werde ich sicher partitionen erstellen

zum Mainboard: ich habe das GIGABYTE 890gpa-ud3h, sollten dann also alle treiber auf einer cd vorhanden sein? ICh habe auf jeden fall eine cd mit der aufschrift AMD 8-series utility dvd, müsste diese sein. Auch für die grafikkarte habe ich die treiber noch.

Wann (zu welchem Zeitpunkt) muss ich die treiber installieren?

Corristo123 schrieb:
Soweit ich weiß, erkennt Microsoft das nicht wirklich.
Installierst Du das System meinetwegen 2x am Tag, dann funktioniert die Aktivierung über das Internet sehr wahrscheinlich nicht. Da bleibt Dir nur ein Anruf bei der MS-Hotline und die telefonische Aktivierung, wobei Du da unter Umständen auch mit einer Telefontante verbunden wirst. Sollte dann auch kein Problem sein.

Also ich hab schon Windows 7 und XP mehrmals auf gleicher und neuer Hardware installiert. Nie ein Problem gehabt!

Hallo matthiasro,

du kannst das Windows nochmals übers Internet aktivieren. Ich kenne das zu XP-Zeiten, dass man im "Notfall" eine Microsoft Nummer anrufen musste, wo man das Windows dann problemlos aktivieren konnte.

Bei den Treibern nimmst du am Besten die Original Treiber CD´s -> Für's Mainboard brauchst Du Chipsatz-, Audio,- & Lan-Treiber; für die Grafikkarte den Grafikkartentreiber. Alternativ Herstellerseite deiner Hardware. (Asus/MSI, nVidia, ATI). Das BIOS-Update nur benutzen, wenn dein System nicht richtig funktioniert bzw. mit neuer Hardware nicht klarkommt. Das bringt keine Perfomance!

Partitionen sind sinnvoll, denn man sollte Betriebssystem und Daten voneinander trennen. Das macht Sinn, wenn du ein Windows wie jetzt neu aufspielen willst und deine Daten erhalten bleiben sollen.

Im BIOS garnicht, dort setzt du lediglich die Bootreihenfolge fest. In diesem Fall 1. CD 2. Festplatte 3. ...

Grüße

Wenn du Glück, erkennt Windows 7 direkt deine Komponenten und installiert die Treiber mit. War bei meinem Notebook z.B. so, brauchte keinen Treiber zusätzlich zu installieren. :)

Standard-Win7-Treiber = Müll, aber das sollte wohl nichts neues sein.

Lad Dir lieber die aktuellen Treiber von der Gigabyte-Seite runter ^^

Megapixel schrieb:
Wenn du Glück, erkennt Windows 7 direkt deine Komponenten und installiert die Treiber mit. War bei meinem Notebook z.B. so, brauchte keinen Treiber zusätzlich zu installieren. :)

Solange die richtigen Treiber installiert werden und nicht du irgendwelche kompatiblen Treiber benutzt werden ist dies ok. Bei mir und meinem Notebook merke ich nach einer Neuinstallation einen rießen Unterschied und zwar in der Akkulaufzeit!
Die Power Management Treiber und Software bewirken Wunder.

Genau: Nimm die originalen Treiber vom Hersteller!

Also dann benötige ich also nur die Mainboard Treiber, da ich dort auch eine GRAKA habe, die andere (HD5850) kann ich ja später noch die treiber (falls nötig) installieren!

Wie gross sollte man die Partitionen wählen? ich habe eine 1TB platte ohne die filme, welche ich nur extern speichere habe ich ca. 500 GB daten (maximal).

Einer Windows 7 Installation würde ich 50 GB geben. Dies muss halt auf deine Bedürfnisse angepasst sein. Alles andere gehört meistens in eine Daten Partition oder ähnliches.

ich möchte jedoch eine partition für W7 und die Programme haben! Dann komme ich schnell mal auf 200GB!

matthiasro schrieb:
zum Mainboard: ich habe das GIGABYTE 890gpa-ud3h, sollten dann also alle treiber auf einer cd vorhanden sein?
die sind doch veraltet . bekommt man aber im netz locker zusammen . zb. auf der homepage von gigabyte . und nen graka treiber ist wohl auch kein problem .

Zurück
Oben