Alternate 2

Windows 7 so schnell wie XP machen

XP4

Newbie
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen von XP x64 auf Windows 7 x64 umgestiegen.
Was ich seit den ersten Sekunde merke ist, dass Windows 7 total langsam ist bzw. langsamer und verzögerter reagiert.

Sämtliche Fenster, Bewegungen, der Cursor und solche Dinge erscheinen einfach nicht sofort, sondern lassen auf sich warten und machen dann erst eine dumme Animation...

Und in Spielen habe ich gemerkt, dass sich die Maus ebenfalls langsamer und verzögerter anfühlt, als würde ich mit 30 FPS oder so spielen.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Wie kann ich Windows 7 so schnell wie XP machen?
Ich möchte sämtliche Animation die in diesem Betriebssystem enthalten sind, versteckt worden oder was auch immer komplett deaktiviert haben.
Und am besten die Cursoreinstellungen wie in XP haben bzw. den InputLag so gering wie in XP machen.

Am PC kann es sicherlich nicht liegen, da ja Windows 7 angeblich "schneller" sein soll und mein System nicht veraltet ist.
Core i7, GTX 580, SSD, DDR3 RAM, TN-Panel.

P.S.:
Ich spiele viele schnelle Spiele.
"Quake, Unreal Tournament, Speed Tetris (Korea Edition)" und die langsamsten Spiele sind Call of Duty 4 und StarCraft 2.
Aber zu 70% Quake, 20% StarCraft 2, vielleicht 9% Tetris und 1% Rest. :)

Sicher, dass es nicht an anderer Stelle hackt? Eigentlich dürftest du diese Erfahrung nicht machen.

Design klassisch einstellen. Danach Systemeigenschaften/Erweitert/Visuelle Effekte/Für optimale Leistung auswählen. Dann kanst noch gerne die die Systemwiederherstellung deaktivieren. Voilla.... schnelles System

Und zum Schluss direkt noch die Klassische Oberfläche installieren und schon fühlt man sich wieder heimisch.
http://classicshell.sourceforge.net/

Aber solche Mausverzögerungen würde ich damit nicht erklären. Mit der Klicki Bunti oberfläche öffnen sich die Fenster wesentlich langsamer aber die Maus sollte eigentlich davon kaum beeinflusst werden. Wieviel Speicher hast du? Hast du einen Virenscanner installiert? Wie ist deine Systemauslastung wenn du am PC nichts machst?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach nem typischen fall von V-Sync.

Schonmal versucht es auszuschalten? Denn wenn das an ist, spielst du in der Tat entweder mit konstanten 60 FPS, oder wenn dein PC die nicht halten kann mit 30. Mauszeiger kommen einem in der Tat verzögert und schwammig vor.

Schalte VSync in deinem Treiber aus und sei glücklich :)

1.) Was hast du denn für eine SSD verbaut?
2.) Starte einmal Fraps und schau an, welche Framerate du in den Spielen hast.

Grundsätzlich ist Windows 7 nicht schneller oder langsamer als XP. Die Performance hängt ausschließlich von den verwendeten Programmen und den Treibern ab.

Na dann, in Win 7 gibt es auch eine Systemsteuerung, da kannst du das alles einstellen. ;-)

? Zeig mir mal dein Ultra schnelles XP ;) Merkst du echt einen Unterschied das XP Fenster vllt 0,5 ms schneller aufgehen als bei Win 7 ? Und 30 fps sind ja echt mal lahm, zum Glück hab ich die Trägheitskrankheit und sehe schon ab 25 fps alles flüssig :D

Ne Spass beseite...also finde das bissel merkwürdig....stell einfach auf Basic Desgin oder Windows klassisch um. Bei deinem System hast du sicher auch ne gute Maus also stell die DPI höher.

Aber alles in allen müsste Win 7 bei dir mind. genauso gut laufen wie XP.

XP4 schrieb:
Ich möchte sämtliche Animation die in diesem Betriebssystem enthalten sind, versteckt worden oder was auch immer komplett deaktiviert haben.

Installier XP....

XP4 schrieb:
Am PC kann es sicherlich nicht liegen, da ja Windows 7 angeblich "schneller" sein soll und mein System nicht veraltet ist.
Core i7, GTX 580, SSD, DDR3 RAM, TN-Panel.

Von schneller als XP hat hoffentlich niemand gesagt....
Win7 ist einfach aufwendiger, richtig konfiguriert steht es aber XP in nichts nach.
Allerdings reagiert Win7 genau wie Vista etwas allergischer auf Disharmonien in der Systemkonfig ;)

Btw. meine Feststellungen sind bisher leider komplett in die andere Richtung,
bei einem so aktuellen System läuft XP nicht mehr vernünftig!
Eine SSD gehört für mich schon mal gar nicht in ein XP-System...

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Design klassisch einstellen. Danach Systemeigenschaften/Erweitert/Visuelle Effekte/Für optimale Leistung auswählen. Dann kanst noch gerne die die Systemwiederherstellung deaktivieren. Voilla.... schnelles System

Und zum Schluss direkt noch die Klassische Oberfläche installieren und schon fühlt man sich wieder heimisch.

1.) Desktop klassich bringt in erster Linie etwas, wenn man mit Wartungstools wie VNC, Teamviewer etc. den PC steuern will. Ein aktueller PC schafft die Effekte ohne Probleme.

2.) Durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung wird das System nicht spürbar schneller. Man spart nur ein paar GB an Plattenplatz, dafür kann man jedes Mal neu installieren, wenn man sich etwas zerschießt. Ob es das wirklich wert ist, will ich einmal bezweifeln.

Edit: Wenn man eine SSD einsetzt, so ist Windows 7 das einzige Betriebssystem, das sinnvoll in Frage kommt, da nur das die SSD erkennt und vollständig unterstützt. Ein XP und Vista betreibt eine SSD wie eine Festplatte, was nur sehr eingeschränkt Sinn macht (z.B. aktivierte Defragmentierung, kein TRIM Befehl etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System - dort kannst du Effekte und Animation abschalten !

Aber das Windows 7 schneller sein soll als Windows XP !? hab ich noch nie gelesen

Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:

natürlich ists schneller als XP, XP konnte nicht mal Quadcores optimal auslasten einen virtuellen 8 Core eh nicht ausser dem hats kein TRIM etc:rolleyes:

Wer verwendet schon ernsthaft die Systemwiederherstellung... Image vom Laufwerk und gut ist, dann ist alles im Fall der Fälle in 2min wieder da.

Aber, entweder ist der 1. Post nur getrolle oder er hat beim Neuaufsetzten erhebliche Fehler bei der Treiberinstallation gemacht.

andr_gin schrieb:
1.) Desktop klassich bringt in erster Linie etwas, wenn man mit Wartungstools wie VNC, Teamviewer etc. den PC steuern will. Ein aktueller PC schafft die Effekte ohne Probleme.

2.) Durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung wird das System nicht spürbar schneller. Man spart nur ein paar GB an Plattenplatz, dafür kann man jedes Mal neu installieren, wenn man sich etwas zerschießt. Ob es das wirklich wert ist, will ich einmal bezweifeln.

1. Falsch! Fenster mit Skin und Animation zu öffnen dauert immer länger als Fenster ohne Skin. Sieht man gut an einem ausgelasteten System. Versuche mal mit Prime dein System auszulasten und öffne dann ein paar Fenster. Das ein aktuelles System nebenbei macht ist klar, aber trotzdem fühlt sich das System träger an. Ohne Animation ist das Fenster nun mal sofort da.

2. Das System wird unter anderem Beschleunigt weil diverse Dateien im System dann nicht mehr überwacht werden. Ob es heutzutage so viel Sinn macht sollte jeder für sich entscheiden. Wer sich einigermassen mit seinem System auskennt schaltet es ab und macht selbst eine Sicherung bei Bedarf.

SB1888 schrieb:

Bei mir ist Win 7 weitaus schneller als XP, egal ob es um Spiele geht oder den reinen Bootvorgang. XP kommt da nicht wirklich mehr mit. (Wobei ich denke Win 8 wird wieder ein Rückschritt was das betrifft... Wenn ich schon lese das es doppelt so viel Resourchen brauchen soll wie Win 7).

Daher wundert mich das auch beim TE. Eventuell ein Problem mit dem Maustreiber?

Was heisst schon "doppelte Ressourcen"? Win 7 ist genügsam, was die Hardware angeht. Bei Vista brauchte man noch min. 8gb RAM, damit es halbwegs butterweich lief. Außerdem fehlt auch Win 7 noch eine vollständige Unterstützung von SSDs.

doctor84 schrieb:
Sicher, dass es nicht an anderer Stelle hackt? Eigentlich dürftest du diese Erfahrung nicht machen.

Ja, zwei frisch installierte Betriebssysteme miteinander verglichen. Da ist kein "Sondermüll" drauf.

Ich habe außer den Grafikkartentreiber in Windows 7 nichts manuell installiert!
Ich habe auch keine Maustreiber (und Logitech schon gar nicht, da ich eine Razer Maus habe @D.S.i.u.S.), da die mir absolut nichts bringen. Ein mal eingestellt bleibt die Maus bis zum Wechsel auf die nächste Maus wie die ist. Die Einstellungen sind also immer gleich und werden nicht verändert!
Beschleunigung natürlich auch deaktiviert, auch in der Systemsteuerung.

xexex schrieb:

Ändert absolut nichts, außer dass es wie hässlich wie Windows 95 aussieht.
In Spielen ist der InputLag der Maus trotzdem noch höher als in XP.

FreeZer_ schrieb:
Klingt für mich nach nem typischen fall von V-Sync.

Ist bei mir grundsätzlich immer deaktiviert, auch im Treiber.
Und in Spiele verwende ich ebenfalls so gut wie immer die niedrigsten Einstellungen (außer Details und manchmal Texturen), da bei den höchsten Einstellungen jedes Spiel wieder leicht bis (für mich) sehr deutlich träger wird.

andr_gin schrieb:
1.) Was hast du denn für eine SSD verbaut?
2.) Starte einmal Fraps und schau an, welche Framerate du in den Spielen hast.

Grundsätzlich ist Windows 7 nicht schneller oder langsamer als XP. Die Performance hängt ausschließlich von den verwendeten Programmen und den Treibern ab.

"Grundsätzlich" hilft mir nicht, da ich eben eine Verlangsamung in form einer trägen Maus spüre.
Ich habe eine Crucial C300 128 GB SSD.
Meine FPS sind immer über 100 und ich verwende dafür auch einen 120 Hz Monitor, da ein 60 Hz Monitor sichtbar schlechter bei schnellen Bewegungen ist.

SB1888 schrieb:
Installier XP....

Nein, das ist keine Lösung. Vor allem nicht auf längere Zeit bzw. für die Zukunft!

Es kann doch nicht sein, dass Windows 7 und in Zukunft wahrscheinlich auch Windows 8 immer langsamer wird!?

hast du schon verucht die Abtastrate der Maus zu erhöhen?

Der USB-Port wird von Windows im Normalfall 125 mal in der Sekunden abgetastet.Diesen Wert kann man erhöhen um die Präzision der Maus spürbar zu verbessern.
- höhere Reaktionszeit der Maus (bis zu 1ms, anstatt dem Standardwert 8ms).
- sanftere Bewegungen der Maus in Windows sowohl als auch in 3D-Spielen.

http://razerblueprints.net/index.php/View-document-details/17-Mouserate-checker.html
http://www.hardwareluxx.de/community/12137664-post1.html
http://www.mybenni.de/blog/windows-7vista-und-500hz/
http://www.ngohq.com/news/15043-how-to-increase-usb-sample-rate-in-windows-vista-7-a.html

Einige Mäuse wie die Copperhaed takten selber auf 1000hz. Vielleicht hat dein Windows ein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 hat mehr code der abgearbeitet werden muss: es ist zwangsweise langsamer. Das spürt man aber eigentlich nicht und wird durch neuerungen wie superfetch relativiert.

Also ich würde auf den ersten blick auf den SMBus-treiber tippen. Besorg dir mal den chipsatztreiber vom hersteller.

Um animationen und ähnlichen schund auszumachen gibt es die selben menüs wie schon zu 2k-zeiten.

@D.S.i.u.S.:
Wie geschrieben, die Einstellungen sind immer exakt gleich.
Also 1000 MHz, 1800 DPI, keine Beschleunigung. An der Maus ändere ich nichts, nicht mal Makros oder so, dafür habe ich AutoHotkey.

@enteon:
Ja richtig, "eigentlich" ist das richtige Wort dafür.
"Eigentlich" merkt man auch niemand eine Verzögerung von IPS oder PVA Panels, "eigentlich" merkt auch niemand, dass die Verzögerung in Spielen (je nach Spiel) sogar zunimmt, aber trotzdem kann ich es sehr gut wahrnehmen und solange ich es wahrnehme, ist mir auch total egal ob die anderen so etwas wahrnehmen oder nicht. Vor allem weil die Meisten heute nur langsame "Zeitlupen-Spiele" wie WoW, BF2, CSS, etc. spielen.

Da gewöhnt man sich einfach an die Trägheit.

Zurück
Oben