Windows Msgbox ohne Dos-Fenster

held641

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
639
Hi!

Ich möchte einfach eine Message Box mit den Button Ja und Nein. Wenn man auf Ja klickt soll Outlook starten, bei Nein soll einfach die Box verschwinden.

Jetzt hab ich das mal gegoogelt und das hier gefunden:

@echo off & setlocal
set M=%temp%\MsgBox.vbs
>%M% echo WScript.Quit MsgBox("Wollen Sie Outlook öffnen?",vbYesNo,"Neue Mail!")
%M%
if %errorlevel%==6 (
echo Outlook wird gestartet ...
"C:\Programme\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /recycle
)

Dabei öffnet sich immer ein DOS Fenster im Hintergrund. Ist es möglich, dass nur die Msgbox kommt ohne dieses schwarze CMD Fenster?

Danke schonmal!

Ach ja: Ich speicher das als .bat. Das passt doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Da muss ich mich erstmal einlesen. Aber das speichert man dann auch als .bat oder?
 
Ja... VB, Java und C hab ich alles schon ein bischen mal gelernt. Aber alles schon wieder vergessen. :D

Aber für so ne Box hab ich gedacht nehm ich so das Windows-Standard Ding.
 
Also ein VB-Script endet auf .vbs und ist nach wie vor eine aktuelle und alltägliche Skriptsprache. Wenn du dir etwas neueres im Windows-Bereich ansehen möchtest, guck dir Powershell an.
 
Das, was sich da öffnet, ist die NT-Konsole und kein DOS-Fenster. Aktuelle Windowsversionen basieren nicht länger auf MS-DOS.
 
Als MsgBox.vbs speichern
Code:
Set myshell = CreateObject("Wscript.Shell")
n=MsgBox("Wollen Sie Outlook öffnen?",vbYesNo,"Neue Mail!")
if n=6 then
myshell.run "C:\Programme\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE /recycle"
end if
wscript.quit
 
@lynxx

Merci beaucoup! :)

@asdfman
Ja... :) Ich weiß schon. Hätte CMD Konsole schreiben müssen.
Ergänzung ()

Komischerweise kommt der Fehler "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" wenn man auf Ja klickt. Aber der Pfad stimmt. Wenn ich den in die cmd kopiere klappt es.
 
Zurück
Oben