Modding Mein IBM Model M Mod :)

lynxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
436
Für mich kommt keine andere Tastatur als IBM Model M in Frage, die Tastatur ist einfach Spitze. :D

Neulich war es mal wieder Zeit die Tastatur zu reinigen und ich dachte mir so bei den großen Abständen der Tasten zueinander, da passt doch super ein LED Stripe dazwischen, zuerst beklebte ich die gesamte Fläche zwischen den Tasten mit selbstklebender Silberfolie, und darauf etwa 3m des LED Stripe, Ein/Aus-Schalter und 12V Zuleitung vom PC. Dann noch die 3 einfachen grünen Leuchtdioden gegen 3 moderne Ultrahelle getauscht. Fertig.

So siehts aus (anklicken für größere Version):




Es ist kaum möglich die Leuchtkraft richtig rüber zu bringen, wenn man direkt reinschaut ist man nah der Erblindung. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. was auch noch cool Aussehen würde wäre, wenn die Tastensymbole leuchten würden, in einer anderen Farbe.

Jetzt nur noch die modden ;).
 
Hrhr, das dürfte auf Grund des Aufbaus einer Modell M Tastatur aber schwierig sein. Immerhin ist auf jeder Taste nochmal ein Aufsatz für den jeweiligen Buchstaben drauf... jeder Buchstabe hat also mehr Material als so manche aktuelle Tastatur ;-) Schönes Modding übrigens. Habe gestern auch eine meiner Model M Tastaturen wieder hervorgeholt... Baujahr 1990 in UK :) Die hat inzwischen bei mir schon locker 5-6 USB Tastaturen überlebt...
 
Gefällt mir gut. :)

Aber im dunklen sieht man die Tastenbeschriftung doch nicht oder?
 
godofkills schrieb:
Jetzt nur noch die modden ;).
Ieeeks, ne für mich ist die Logitech MX518 das Optimum.

h1rschi schrieb:
Aber im dunklen sieht man die Tastenbeschriftung doch nicht oder?
Ich brauche kein Einfinger-Adlersuchsystem. :evillol:

maverick21 schrieb:
Hrhr, das dürfte auf Grund des Aufbaus einer Modell M Tastatur aber schwierig sein. Immerhin ist auf jeder Taste nochmal ein Aufsatz für den jeweiligen Buchstaben drauf... jeder Buchstabe hat also mehr Material als so manche aktuelle Tastatur ;-)
Exakt, ich hatte auch erst überlegt ob/wie sowas möglich wäre, aber die Tasten sind so dick, das selbst ohne die Tastenkappen kein Licht durchkomm, nichtmal durch die Tastenkappen.

maverick21 schrieb:
Die hat inzwischen bei mir schon locker 5-6 USB Tastaturen überlebt...
Ganz genau, die Unverwüstbarkeit ist der erste Grund warum für mich keine andere Tastatur in Frage kommt, dazu ist das "Klick" einfach genial, sehr gutes taktiles Feedback. Und weil man sie auch komplett zerlegen kann ist auch eine sehr gründliche Reinigung sehr einfach möglich. :cool_alt:
 
lynxx schrieb:
Und weil man sie auch komplett zerlegen kann ist auch eine sehr gründliche Reinigung sehr einfach möglich. :cool_alt:

Dann geht aber die Garantie verloren :p.
 
solche tastaturen sind im grossraumbüro egoismus pur. jeder soll zuhause entscheiden, was er nutzen möchte - nur das geräusch, was von einem wild tippenden kollegen neben dir ausgeht, ist einfach nur nervtötend. ich kann diesen hype einfach nicht nachvollziehen, ich tippe seit jahren auf chiclet-tastaturen und will diese full-size-tasten nicht mehr fühlen, oder sehen müssen... jedem das seine, aber im büro-umfeld ist schluss! ich bin ein geplagter kollege....
 
Ist die Tastatur noch im Einsatz?
 
DFFVB schrieb:
Ist die Tastatur noch im Einsatz?
Ja natürlich, die IBM Model M sind nahezu unverwüstlich, die überlebt mich vermutlich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben