Daten (ink. Win7) nach Neustart weg

Nartales

Newbie
Hallo,

Also ich habe ein ''kleines'' Problem, ich habe mir ein neue Crossair SSD 120gb gekauft und daruaf Windows 7 im AHCI-Modus installiert.
Soweit hat alles geklappt, nur als ich den Pc heruntgefahren habe und ihn dann neustarten wollte, waren alle Daten inklusive Win 7 gelöscht.
Auf gut Deutsch die Platte war wieder so wie ich sie gekauft habe. Hat jeamnd eine Ahnung woran das liegen kann?

MfG

Hast du zufällig ein Firmwareupdate der SSD gemacht?

... und woher weist du, dass Win 7 gelöscht ist?

Also die Firmeware habe ich noch nich geupdated, dachte eigentlich die wäre up to date. Muss das aber wohl nochmal checken.

Wie kann ich feststellen ob die bios batterie leer ist?

Das es weg ist weiss ich, weil wenn ich win7 nochmal installiere die SSD wieder auf 120gb ist beim partitionieren.

Ausserdem ich mir noch aufgefallen, das wenn ich den pc neustarte es nocht passiert, nur wenn ich ihn herunterfahre.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios update Frage war deshalb weil Bios Updates auf SSD's (zumindest bei Corsair) die Platte leeren :)

D.h. wenn der PC stromlos wird, sind die Daten auf der SSD weg?

Bios Batterie: Ganz einfach. Bleiben die Settings im Bios beim Ausschalten vorhanden? z.B. wenn du auf AHCI umstellst, den PC danach ausschaltest und wieder ins Bios gehst, ist AHCI noch aktiv?

Das hört sich nach nem Problem an, ahhh hmm ich weiss jetz net mehr wie das heißt, aber das sollte durch die neueste Firmware gelöst werden.

MfG
Blue

Ok vielen vielen Dank erstmal, bin eben leider noch auf der Arbeit und kann die Tips ert um ca. 14:00 testen. Werde mich dann melden ob was gebracht hat.
Werde auf jeden Fall die firmeware updaten unddas mit der Bios Batterie testen.

Danke

MfG

... wenn man auf einer SSD ein Firmwareupdate macht gehen die Daten flöten. @Nartales hat aber kein Firmwareupdate gemacht aber trotzdem sind die Daten weg. Habe ich das soweit richtig verstanden?

@DBS Blue
es gibt eine fehlerhafte Firmware von Corsair die dieses Problem verursacht?

... wenn man auf einer SSD ein Firmwareupdate macht gehen die Daten flöten.

Kann man nicht pauschal sagen.Meine Vertex 2,eine der ersten mit Firmware 1.0 bei auslieferung,hat schon so ziemlich jede Firmware bekommen die es für dieses Modell gibt.Die Daten waren nach jedem Update einwandfrei erhalten.Ebenso bei meiner Intel X25-M G2 160GB.

... stimmt, ist bei meiner Supertalent auch nicht anders (mal vom Risiko abgesehen, dass etwas passieren könnte. Ist aber eher eine Absicherung für den Hersteller).

Das eine SSD funktioniert, beschrieben wird und nach dem Shutdown keine Daten mehr hat, kann nicht mit der BIOS Batterie zusammenhängen, denn selbst im IDE Modus wären die Daten noch da. Die hängen nicht vom BIOS ab, zumindest wenn nicht ein Passwort gesetzt wird (vor allem ein ATA Passwort).

0815-TYP schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen.Meine Vertex 2,eine der ersten mit Firmware 1.0 bei auslieferung,hat schon so ziemlich jede Firmware bekommen die es für dieses Modell gibt.Die Daten waren nach jedem Update einwandfrei erhalten.Ebenso bei meiner Intel X25-M G2 160GB.

Stimmt, kann ich auch für die Crucial C300 bestätigen. Bios Update war in 30 Sekunden erledigt, und alle Daten noch da. Normalerweise sollte das auch so sein.

Bei der C300 gingen die Daten nur beim FW Update von 001 auf 002 verloren. Da wurde offenbar die Struktur der Verwaltungsdaten verändert.

Alternate 3
Zurück
Oben