Radeon-Treiber erkennt 2. und 3. Monitor nach Neustart nicht

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meinem Computer (3 Bildschirme).

Und zwar wenn ich den Computer neu starte, wird der Computer nur mit einem Monitor (von 3) gestartet. Die anderen beiden bleiben dunkel. Beim Hochfahren haben die beiden allerdings Bilder (windows-Logo, boot-symbole etc) gezeigt, am Kabel/Signal sollte es also nicht liegen.
Ich habe nur einen Workaround, mit dem ich das Problem in den Griff kriege: Und zwar wenn ich beim Treiber das Eyefinity-Setup beginne (Kurz-Setup). Er aktiviert die beiden anderen Monitore und zeigt dann ein Bild (was aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen aber eher unbrauchbar ist). Dann kann ich das Setup verwerfen und er schaltet wieder um auf den normalen 3-Desktop-Modus und alles funktioniert wieder normal.
Das Problem trat bis vor kurzem eher ab und zu auf, aber seit einem BIOS-Update (siehe nächster Absatz) ist es jetzt bei jedem Neustart.

Der Grund für das BIOS-Update: Bis vor kurzem hatte der Treiber ein weitaus schlimmeres Problem: Bei einigen Spielen (The Witcher3) stürzt er ab, sobald man das Spiel minimiert. Auch dann fallen dann die beiden Monitore aus, aber in diesem Fall kann ich nichts mehr tun außer neustarten, da dann der Treiber sagt "Kein Radeon Treiber installiert". Nach einem Neustart gehts meist, und wenn nicht, dann kann ich zumindest den Workaround über das Eyefinity-Setup machen.

Ein Freund hat mir empfohlen, das BIOS mal upzudaten - seit 2016 hatte ich keins durchgeführt. Es hat geholfen: Seitdem kann ich The Witcher 3 normal spielen, der Nachteil allerdings, wie oben beschrieben, dass der Fehler nun dauernd auftritt, den ich (zumindest vorerst) sehr zuverlässig mit dem Eyefinity-Setup beseitigen kann.
Es ist nervig, aber es funktioniert - dies kann aber keine Dauerlösung sein.

Der Treiber ist aktuell, ich hatte ihn für COD MW extra auf Stand gebracht (Adrenalin 19.12.2)
Eine ältere Version habe ich nicht probiert, aber auch das ist leider keine Option da Call of Duty MW nach dem neuesten Update verlangt (ich hatte es mal ohne probiert - hier fror es ständig ein) - nach dem Update konnte ich normal spielen.


Dxdiag hab ich schon benutzt. Sowohl während 1 Bildschirm (also während das Problem zugegen war) als auch 3 Bildschirmen (während alles normal lief) zeigte er keine Probleme an. Bei 1 Bildschirm existierten die Reiter für Anzeige 2 und 3 gar nicht - als wären die Bildschirme gar nicht angesteckt.
Auch Windows erkannte die monitore nicht, wenn man auf "Bildschirme erkennen" klickt.

Ich habe also keinerlei Ahnung was das sein könnte. Liegt es überhaupt am Treiber? Grafikkarte eine Macke? Oder das Mainboard?


Das Mainboard hab ich wegen anderer Probleme (CPU-Lüfter zuckt wenn er ausgeschaltet ist) bereits im Verdacht... aber kann das wirklich sein?

Die Grafikkarte läuft leistungsmäßig sehr gut. COD MW packt er auf 1440p 144Hz ohne große Probleme (nicht auf max aber das erwarte ich mir bei einer 4 Jahre alten Karte auch nicht). The Witcher 3 läuft bis auf die Abstürze (vor BIOS-Update) flüssig auf max. Auch gibt es keine Grafikartefakte oder sonstige Hinweise die auf einen Schaden hindeuten.


Mein System:
Intel i7-6700K
ASUS ROG Maximus Ranger VIII (BIOS geupdatet auf 3802)
Radeon R9 390 (Adrenalin 19.12.2)
3 Monitore:
  • Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
  • Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
  • Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
16GB RAM
Win 10 Pro auf einer SATA-SSD
Das ganze System ist etwa 4 Jahre alt.


Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar und mir kann geholfen werden.
Ich sag mal DANKESCHÖN im Voraus
 
Das mit der Anzeige an den Monitoren beim Starten des PC passt so.
Ist allerdings von Brett zu Brett, GPU zu GPU und verwendeter Anschlusstechnologie (VGA/DVI usw.) unterschiedlich.
Ich hab hier einen Kiste mit einer GTX960 und zwei Monitoren die per DP->DVI angeschlossen sind. Da kommt das BIOS-Krams nur auf Monitor 1 und erst mit Starten von Windows (Treiber der GPU) kommt der zweite dazu.
Ein anderer PC hier hat eine Radeon HD5860 mit 2 x VGA. Da ist der BIOS-Krams auf beiden Monitoren. Dann geht der Monitor 2 "aus" Monitor 1 zeigt die Anmeldemaske, nach Anmelden kommt Monitor 2 zurueck.

Also kein Drama mit den Monitoren bis hierher.

Unter Windows mit Treiber.
Wie sind die eingestellt die Monitore? Also Frequenz, Scaling usw.
Kannst Du mal den Grafiktreiber sauber runter werfen und neu machen?
Dann ein Monitor nach dem anderen einrichten?
Und schau mal die Adrenalin 19.12.3 an.

Frohes Neues!
BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingsign schrieb:
...Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meinem Computer (3 Bildschirme). …
Wie sieht es denn hier aus, genau im STÖRUNGSFALL?

3m.JPG
Haben die ´Gestörten´ Monitore die gleiche Symbolgröße wie der Aktive?
Der Farblich hinterlegte ist der ´aktive´ für die weiteren Einstellungen.
Was steht hier wenn die ´Gestörten´ Aus sind? Im Oberen Bereich auf den Zahlen ´selektieren´
eigenschaften_desktop.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Kann es sein, dass Du die beiden zusätzlichen Monitore in Windows gar nicht aktiv hast? Prüf das mal bitte unter Windows -> Einstellungen -> Anzeige. Bei mir sieht das so aus:

Win10-Einstellungen-Anzeige-3-Monitore.png
 
Erstmal DANKE für die Zahlreichen Antworten am Feiertag!


BFF schrieb:
Unter Windows mit Treiber.
Wie sind die eingestellt die Monitore? Also Frequenz, Scaling usw.

Monitor 1 (Links)
Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
1920x1080, 144Hz
8 bit, RGB, SDR

Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
2560x1440, 144Hz
8 bit, RGB, SDR

Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
1920x1080, 59Hz
8 bit, YCbCr444, SDR


Sind unterschiedliche Auflösungen, ich weiß, aber bisher hatte das gut geklappt und es sind eigentlich jeweils die maximalen Sachen, was die Monitore leistungsmäßig hergeben.

shadowrid0r schrieb:
Wie sieht es denn hier aus, genau im STÖRUNGSFALL?

Anhang anzeigen 859450
Haben die ´Gestörten´ Monitore die gleiche Symbolgröße wie der Aktive?
Der Farblich hinterlegte ist der ´aktive´ für die weiteren Einstellungen.
Was steht hier wenn die ´Gestörten´ Aus sind? Im Oberen Bereich auf den Zahlen ´selektieren´
Anhang anzeigen 859451


So schaut die Windows-Anzeigeeinstellung im Störungsfall aus:
Windows Anzeige Einstellungen STÖRUNG.png
Die gestörten Monitore werden gar nicht angezeigt, nur die Einstellungen für den Monitor 1 (der Linke). Wenn ich auf ERKENNEN klicke, erscheint der rote Text.

So schaut es im Radeon-Treiber aus:
Anzeige Einstellungen STÖRUNG.png
Bei den Radeon-Treibereinstellungen wird auch nur der eine Monitor angezeigt - alle anderen scheinen gar nicht vorhanden. Erst wenn ich (wie beschrieben) auf Eyefinity (Kurz-Setup) klicke, werden die beiden anderen zum Leben erwacht - sobald ich dies dann wieder verwerfe, kehren alle Monitore in den normalen, störungsfreien Betrieb zurück.


Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass Du die beiden zusätzlichen Monitore in Windows gar nicht aktiv hast? Prüf das mal bitte unter Windows -> Einstellungen -> Anzeige. Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 859483
Siehe oben, da siehst du wie es bei mir aussieht - Normal ist es bei mir angeordnet als 1 2 3, aber im Störungsfall werden die beiden anderen gar nicht erkannt, als wenn es nicht stecken würde.





Sobald ich das Eyefinity-Setup durchgeführt und wieder verworfen habe, kehrt alles wieder in den Normalmodus zurück. Sieht dann so aus im Windows:
Windows Anzeige Einstellungen NORMAL.png
Windows Anzeige Einstellungen NORMAL Hauptbildschirm.png
Und so im Radeon Treiber:
Anzeige Einstellungen NORMAL.png


Hier funktioniert dann auch alles wie es soll.


Hier nochmal ein screenshot von dem Treiber (Version etc).

Treiber Version.png


BFF schrieb:
Kannst Du mal den Grafiktreiber sauber runter werfen und neu machen?
Dann ein Monitor nach dem anderen einrichten?
Und schau mal die Adrenalin 19.12.3 an.

Eine Clean Install hab ich schon gemacht, als ich die Probleme mit TheWitcher3 hatte (also vor dem BIOS Update). Hatte das Problem leider nicht behoben.
Ergänzung ()

Anbei außerdem die beiden Dxdiag- Logs für jeweils Störungsbetrieb und Störungsfreier betrieb.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    95,1 KB · Aufrufe: 385
  • DxDiag 1sidplay.txt
    85,7 KB · Aufrufe: 365
Dingsign schrieb:
Radeon R9 390 (Adrenalin 19.12.2)
3 Monitore:
  • Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
  • Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
  • Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
Welche R9 390 genau? Typ/Modell (wegen der Anzahl der echten Anschlüsse)

Ich frage deshalb weil ich vor der jetzigen Vega64 anfangs 2 msi R9 390 8G Gaming in Crossfire laufen hatte und wenn ich mich recht erinnere auch irgendwie ein ´aktives´ Adapter beteiligt war für ein Damals verwendeten 4. Monitor... Ist aber schon etwas her. Da gab es auch Probleme nach Neustarts, das mal der oder ein anderer Monitor wie tot war...
------------------------------------------------------------------------
Monitor 1 (Links)
Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
1920x1080, 144Hz
8 bit, RGB, SDR

Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
2560x1440, 144Hz
8 bit, RGB, SDR

Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
1920x1080, 59Hz
8 bit, YCbCr444, SDR
-----------------------------------------------------------------------------------
Laut Datasheet hat der XV272U
HDR10
DisplayHDR 400

Was würde ich probieren?
Den XV272U auf DP belassen
und die Beiden kleinen per DVI anschliessen.
So sah meine 390er damals aus (Anschlussseitig)
MSI R9 390 Gaming 8G Panel.jpg
PS.:
Falls du in Berlin wohnst kannst du dir bei mir 2 DVI Kabel abholen, wenn du da erst welche kaufen müsstest zum Probieren... Liegen eh seit Umstellung auf 3xDP untätig in der Kabelkiste.

EDIT:
  • Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
  • Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
  • Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
Den Hauptmonitor würde ich der Weil an den Port hängen der immer auftaucht.
Und wie oben gesagt die kleinen über DVI... Evtl. danach in W10 Eigenschaften von Anzeige umsortieren.

:lol: Ich Oute mich hier ausdrücklich als HDMI-Hater :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Ich habe exakt das gleiche Problem, konntest du eine Lösung hierfür finden? Der Thread hat leider einfach aufgehört.
Hallo

Ich habe die Grafikkarte getauscht und dann war das Problem weg. Mittlerweile wurde der gesamte Rechner ersetzt.

Habe leider keine bessere "problemlösung" für dich - sorry.
 
Dingsign schrieb:
Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit meinem Computer (3 Bildschirme).

Und zwar wenn ich den Computer neu starte, wird der Computer nur mit einem Monitor (von 3) gestartet. Die anderen beiden bleiben dunkel. Beim Hochfahren haben die beiden allerdings Bilder (windows-Logo, boot-symbole etc) gezeigt, am Kabel/Signal sollte es also nicht liegen.
Ich habe nur einen Workaround, mit dem ich das Problem in den Griff kriege: Und zwar wenn ich beim Treiber das Eyefinity-Setup beginne (Kurz-Setup). Er aktiviert die beiden anderen Monitore und zeigt dann ein Bild (was aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen aber eher unbrauchbar ist). Dann kann ich das Setup verwerfen und er schaltet wieder um auf den normalen 3-Desktop-Modus und alles funktioniert wieder normal.
Das Problem trat bis vor kurzem eher ab und zu auf, aber seit einem BIOS-Update (siehe nächster Absatz) ist es jetzt bei jedem Neustart.

Der Grund für das BIOS-Update: Bis vor kurzem hatte der Treiber ein weitaus schlimmeres Problem: Bei einigen Spielen (The Witcher3) stürzt er ab, sobald man das Spiel minimiert. Auch dann fallen dann die beiden Monitore aus, aber in diesem Fall kann ich nichts mehr tun außer neustarten, da dann der Treiber sagt "Kein Radeon Treiber installiert". Nach einem Neustart gehts meist, und wenn nicht, dann kann ich zumindest den Workaround über das Eyefinity-Setup machen.

Ein Freund hat mir empfohlen, das BIOS mal upzudaten - seit 2016 hatte ich keins durchgeführt. Es hat geholfen: Seitdem kann ich The Witcher 3 normal spielen, der Nachteil allerdings, wie oben beschrieben, dass der Fehler nun dauernd auftritt, den ich (zumindest vorerst) sehr zuverlässig mit dem Eyefinity-Setup beseitigen kann.
Es ist nervig, aber es funktioniert - dies kann aber keine Dauerlösung sein.

Der Treiber ist aktuell, ich hatte ihn für COD MW extra auf Stand gebracht (Adrenalin 19.12.2)
Eine ältere Version habe ich nicht probiert, aber auch das ist leider keine Option da Call of Duty MW nach dem neuesten Update verlangt (ich hatte es mal ohne probiert - hier fror es ständig ein) - nach dem Update konnte ich normal spielen.


Dxdiag hab ich schon benutzt. Sowohl während 1 Bildschirm (also während das Problem zugegen war) als auch 3 Bildschirmen (während alles normal lief) zeigte er keine Probleme an. Bei 1 Bildschirm existierten die Reiter für Anzeige 2 und 3 gar nicht - als wären die Bildschirme gar nicht angesteckt.
Auch Windows erkannte die monitore nicht, wenn man auf "Bildschirme erkennen" klickt.

Ich habe also keinerlei Ahnung was das sein könnte. Liegt es überhaupt am Treiber? Grafikkarte eine Macke? Oder das Mainboard?


Das Mainboard hab ich wegen anderer Probleme (CPU-Lüfter zuckt wenn er ausgeschaltet ist) bereits im Verdacht... aber kann das wirklich sein?

Die Grafikkarte läuft leistungsmäßig sehr gut. COD MW packt er auf 1440p 144Hz ohne große Probleme (nicht auf max aber das erwarte ich mir bei einer 4 Jahre alten Karte auch nicht). The Witcher 3 läuft bis auf die Abstürze (vor BIOS-Update) flüssig auf max. Auch gibt es keine Grafikartefakte oder sonstige Hinweise die auf einen Schaden hindeuten.


Mein System:
Intel i7-6700K
ASUS ROG Maximus Ranger VIII (BIOS geupdatet auf 3802)
Radeon R9 390 (Adrenalin 19.12.2)
3 Monitore:
  • Acer XV272U (Hauptmonitor, über DP an Graka angeschlossen)
  • Acer XF240H (Monitor Links, über DP an GK - er ist der einzige der nach Neustart erkannt wird).
  • Asus VE246 (Monitor Rechts, über HDMI an GK).
16GB RAM
Win 10 Pro auf einer SATA-SSD
Das ganze System ist etwa 4 Jahre alt.


Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar und mir kann geholfen werden.
Ich sag mal DANKESCHÖN im Voraus
Ich bin zwar einige Jahre zu spät, habe jedoch gerade eben das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden. Also dachte ich, teile ich sie hier und erstelle mir extra dafür einen Account.

In den zwei Screenshots, die ich beigefügt habe, sieht man, dass ich das selbe Problem habe in meinem Fall der dritte Monitor klein und nicht erkannt.
Screenshot_1.png


da alle anderen Einstellungen deaktiviert waren, scrollt ich nach unten und siehe da, durch das klicken auf Display Klonen von AMD, wurde die Verbindung mit dieser Anzeige getrennt.

ein einfaches aufmachen der Einstellung und auf diese Anzeige erweitern, behebt das Ganze für mich.
Screenshot_2.png

Hoffe, ich kann irgendwem vielleicht auch in Zukunft damit helfen.

Mit gräulichen Füßen
nurfürdieseantworthier
 
Zurück
Oben