SSD und SATA2?

timo2607

Lieutenant
Hallo Community,

was mich interessiert, würdet ihr euch auch eine SSD holen, wenn euch nur SATA2 zur verfügung steht? Oder wäre es euch das Geld durch den Geschwindigkeitsverlust zu hoch?

Gruß
Timo

Naja wenn ich mich nicht irre überträgt SATA2 3gb/s und SATA3 6gb/s, oder ist diese Info falsch?

nein, aber eine SSd schafft 300 -500 MBit/s xD das ist nciht annähernd S-ATA II geschwindigkeit. Da wird nichts ausgebremst. Mach dir also keine Gedanken^^

prima :) Dann danke euch beiden für die Info

@Zensai: wtf? meine SSD schafft 2120mbit/s :-/ und da wird sie schon von sata2 gebremst :D normal über 3000

@timo2607: wieso? deine frage ist doch gar nicht wirklich beantwortet o.O wie wärs mit ein paar mehr infos?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh... naja ich weis nun, dass die wenigstens SSDs die Geschwindigkeit eines SATA3 Anschlusses ausnutzen können. D.h. wenn ich auf die entsprechenden Geschwindigkeitswerte schaue, könnte ich mir doch eine Platte holen, die genau in den Rahmen eines SATA2 Anschlusses liegt, oder nicht? ;)

Ok, geb ich dir recht. Ich habe nur gedacht, dass ich für diese Frage nicht unbedingt mein MB aufführen muss, weil es ja eher eine allgemeine Frage ist :)

Ahhh ok nun versteh ich das. Sorry, mein Fehler haste recht. Ich wollte eigentlich wissen, ob sich eine SATA3 SSD automatisch runtertaktet auf SATA2 Speed :) Aber wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert das? :)

Habs grade auch gemerkt beim durchlesen :D

Und wie unterscheiden die sich im Preis? Ist eine SSD für SATA3 viel teurer als eine für SATA2? Oder nehmen die sich nicht viel?

Danke dir für die Hilfe

Schönes WE :)

Bis vor kurzem gab es außer der C300 keine SATA3 SSD und auch die C300 bringt nur beim seq. Lesen an SATA3 wirklich einen bessere Transferrate. Trotzdem hat sich hier keiner über die Lahmheit seiner SSD beschwert und sich seine HDD zurückgewünscht, weil der größste Vorteil der SSD nicth die seq. Transferraten sondern die geringen kurzen Zugriffszeiten sind.

Alternate 1
Zurück
Oben