w2k IRQL_NOT_ LESS_OR_EQUAL

ams

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
36
hallo leute ich bekomme folgende Fehlermeldung danach läuft nichts mehr außer reset
was heist das
ist da was defect oder nur ein software problem

*** STOP: 0x0000000A (0x0000000,0x00000002,0x00000000,0x80438C5E)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 80438C5E base at 80400000, DateSstamp 4047db83 – ntoskrnl.exe

Beginnen des Speicherabbildes

ich habe auch schon mit memtest86 3.0 den ram getestet 0 fehler

mein pc
w2k sp4
p4 2000 mhz (5 x 400)
msi ms-6513 (medion oem --> md 3001)
256 mb (pc2100 ddr sdram)
nvidia geforce4 mx 460
80gb (st380020a)

ich hoffe es kann mir jemand helfen denn ich ferstehe nur bahnhof

danke euch
gruß ams
 
Re: w2k IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wann bekommst Du die Fehlermeldung denn? Immer oder nur ab und zu? Beim Starten, beim Spielen?

Gruß,
the Interceptor
 
Re: w2k IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ist dein Ram übertaktet?

Standardspannungen?
 
Re: w2k IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Das sieht doch stark nach einem IRQ-Konflikt aus, hast du schon einmal nachgeschaut, ob du irgendwelche IRQs doppelt belegt hast?
 
hallo das ist ja super schnell

theInterceptor

Wann bekommst Du die Fehlermeldung denn? Immer oder nur ab und zu? Beim Starten, beim Spielen?
also das ist ganz unterschiedlich mahl beim spielen (wolfenstein)
und manch mahl beim schreiben (openoffice) oder auch im i-net und auch einfach so
ich hatte win/xp vorher auf dem rechner und als ich w2k installiert hatte kam das problem
ca. alle 2 tage dann habe ich die festplatte mit discwizard starter edition von seagate gelöscht (ca. 7std)
danach war ruhe (ca.3 monate) bis gestern abend

value

Ist dein Ram übertaktet?
Standardspannungen?
ram ist nicht übertaktet
standardspannungen wo steht das

[focusbiker]

Das sieht doch stark nach einem IRQ-Konflikt aus, hast du schon einmal nachgeschaut, ob du irgendwelche IRQs doppelt belegt hast?
laut systeminformationen
ressourcekonflikte 0

IRQ-Nummer Gerät
9 Microsoft ACPI-konformes System
16 NVIDIA GeForce4 MX 460
17 Adaptec AHA-294X/AIC-78XX-PCI-SCSI-Controller
18 VIA OHCI-kompatibler IEEE 1394-Hostcontroller
22 CREATIX ISDN S0 PCI
21 Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
20 CMI8738/C3DX PCI Audio Device
14 Primärer IDE-Kanal
15 Sekundärer IDE-Kanal
19 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2442
11 Intel(R) 82801BA/BAM SMBus Controller - 2443
23 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2444
8 System CMOS/Echtzeituhr
13 Numerischer Coprozessor
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
3 Kommunikationsanschluss (COM2)
12 Logitech-compatible Mouse PS/2
1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät

ist das die richtige info

danke euch
gruß ams
 
Ich habe mal ein bisl gegoogelt, viel hat google allerdings nicht ausgespuckt, aber so, wie es scheint, könnte es sein, dass eventuell deine Festplatte defekte Sektoren hat.

It takes one HELL of an error to cause Win 2k to have a BSOD and that is exactly what you have. That stop error was generated by the ntfs file system so my guess is that you HDD has some bad sectors. To check this hit f8 on startup and select safe mode with command prompt. Wait a while for the console to appear then type "chkdsk c: /f /r" minus quotes where c: is the name of the disk in question.

If this proves to be wrong there are 2 more things to try. The ntfskrnl.exe may be currupt. Try reinstalling win 2k. If that doesn't fix it then backup everything and repartition using the win 2K setup NOT fdisk as Win 2k has problems with some HDD that have been partitioned using this.(This happens to me).

Hope that helps
Leider nur in Englisch, aber, wenn man es versteht, sehr aufschlußreich! :)

Bevor du allerdings jetzt gleich wild anfängst dein System neu zu installieren, teste doch mal deine Platte mit
Drive Fitness von IBM, das sagt dir dann, ob eventuell defekte Sektoren vorhanden sind.

Es kann aber auch einfach nur sein, dass aus irgendeinem Grund die NTOSKRNL.EXE defekt ist, hast du mal einen Virencheck gemacht?
 
so habe test mit drive fitness von ibm gemacht

advanced test

test results st380020a
operation completed successfully
disposition code=0x00 (was heist das alles ok)

virencheck mit antivir alles ok :confused_alt:

danke
gruß ams
 
Der Code 0x00 heißt schlichtweg, dass alles in Ordnung ist.

Dann lad dir mal Memtest runter und checke damit mal deinen Arbeitsspeicher, es kann auch sein, dass der nicht will.
Die Meldung besagt auf jeden Fall, dass deinem Computer irgendwelche Daten fehlen, die noch da sein sollten.
 
ams

hallo leute ich bekomme folgende Fehlermeldung danach läuft nichts mehr außer reset
was heist das
ist da was defect oder nur ein software problem

*** STOP: 0x0000000A (0x0000000,0x00000002,0x00000000,0x80438C5E) IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 80438C5E base at 80400000, DateSstamp 4047db83 – ntoskrnl.exe
Beginnen des Speicherabbildes

ich habe auch schon mit memtest86 3.0 den ram getestet 0 fehler

mein pc
w2k sp4
p4 2000 mhz (5 x 400)
msi ms-6513 (medion oem --> md 3001)
256 mb (pc2100 ddr sdram)
nvidia geforce4 mx 460
80gb (st380020a)
ich hoffe es kann mir jemand helfen denn ich ferstehe nur bahnhof

danke euch
gruß ams
der sagt auch 0 fehler

gruß ams
 
Wie lange hast du Memtest denn laufen lassen?

Dann starte mal dein W2k im abgesichertem Modus und deinstalliere mal alle Mainbord-Treiber (Chipsatz, USB usw.), dann besorgst du dir die neuesten Treiber, eventuell bringt das auch schon was!
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 40min
hatt aber kein bericht geschrieben am ende sondern wieder mit test 1 angefangen (insgesamt 12 Stück) und bei error stand 0
oder war der test noch nicht zu ende ich kann ihn noch mal laufen lassen hört er von selber auf und macht ein bericht am ende

gruß ams
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das erstmal mit den Treibern, denke mal, dass es daran liegen wird. Leider verweist der Stop nicht direkt auf einen Treiber, sodass, wenn es die Platte oder der Speicher nicht, es ziemlich schwierig wird, genau herauszubekommen, wer der Übeltäter ist.

Merkwürdigerweise deutet der Fehler auf IRQ 2 hin, der ist bei dir gar nicht belegt :confused_alt:
 
Bei dir liegt ein Kernelfehler bei der ntoskrnl.exe vor.
Kann Software oder Hardware sein.
Info hier;
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;130802&Product=WWin2000Ger
Wenn du mit der Festplatte schon mal Probleme hattest und das Monate weg war, mach mal chkdsk /r.
Ansonsten vielleicht auch noch mal Servicepack 4 drüberinstallieren und testen.
Hattest du vielleicht was installiert nachdem dann hinterher der Fehler aufgetaucht ist?

Viele Grüße

Fiona

Wenn du im Windowsverzeichniss die mini oder memory.dmp findest, kannst du die mir als ZIP hochladen, dann lasse ich die zur Überprüfung mal im Debugger laufen.
Vielleicht findest du die auch bei deinem Pfad zur Logdatei oder zum Absturzbild bei drwtsn32. Auszuführen bei Start / Ausführen / drwtsn32 .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe chkdsk durchlaufen lassen alles ok und hab das sp4 noch mal installiert und mal abwarten ob es hält bis jetzt war alles ok kein absturz

[focusbiker]

Merkwürdigerweise deutet der Fehler auf IRQ 2 hin, der ist bei dir gar nicht belegt
was sollte den da sein :confused_alt:

danke
gruß ams
 
Zurück
Oben