Server 2008 R2 als "Routesklave"?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


sagen wir mal ich habe einen Server S ( 2008 R2 Standard ). Dann habe ich noch einen Client C.
C kann nur 255.255.255.0 als Subnet haben, kann keine multiplen IP-Adressen, etc. pp.
C hängt in 192.168.0.200

Jetzt möchte ich aber auch von 192.168.1.XXX mit C kommunizieren können.

Ein managed Switch ist leider nicht vorhanden.

Kann ich S sagen, dass er z.B. auf 192.168.1.200 "hören" soll und die Anfrage von irgend einem Client XYZ auf 192.168.1.200 direkt weiterleitet an C mit 192.168.0.200 ??


vielen Dank schonmal im Vorraus,

grüße,

ascer
 
also der server kann nicht auf die selbe adresse "hören" wie der client hat.
aber du kannst dem server ne feste ip aus dem zielnetz geben und dann ne route setzen.
 
Also gebe ich dem Server eine IP 192.168.0.100 meinetwegen, damit der auch in dem entsprechendem Netz ist und zusätzlich eine IP 192.168.1.100 ?!

Und dann?

Damit ist dann ja nur der Server in 192.168.0.XXX und 192.168.1.XXX

Problem ist ja aber, dass C, also 192.168.0.200 auch mit 192.168.1.XXX kommunizieren können soll...

Wenn ich also bei C (192.168.0.200) z.B. ein Ping auf 192.168.1.50 mache, dann muss der Server ja die Anfrage von C abfangen und dann weiterleiten ins andere Netz 192.168.1.XXX ?!
 
Du kannst den Routing und RAS Dienst installieren (Rolle "Network Policy and Access Service") und damit zwischen den beiden Netzen routen. Die netzwerkschnittstelle braucht dazu eine IP in beiden Netzen.
 
Wenn ein Client aus Netz A einen Client in Netz B erreichen soll, muss dem Client aus Netz A das Gateway/Hop aus Netz B zugewiesen werden. Somit wird dann von Netz A in Netz B geroutet.
 
Also soll das heissen, ich gebe meinem Server 192.168.0.50 und 192.168.1.50 und trage dann beim Client aus Netz A den Server als Gateway ein?
 
Ohne Router kommste da denke ich nicht weit. Der Gateway ist in dem Fall der Router. Du trägst also bei Client A die IP des Routers ein. Im Router selbst legst du die Route in Netz B fest. Hinter dem Router hängen dann alle Clients im Netz B.

Beispiel:
Client A: 192.168.178.10
Router: 192.168.178.1 (Route festlegen)

Client B: 192.168.1.10
 
Und was ist mit dem Router von z.B. Netz A, den trage ich dann bei den Gateways einfach zusätzlich zu dem Server ein?

Oder kann ich beim Server sämtliche Router als Gateway eintragen und wenn der Client aus Netz A ins Internet will fragt er halt den Server, weil das sein Gateway ist und der Server kennt die IPs der eigentlichen Router, hat die als Gateway eingetragen und leitet die Anfrage einfach nur weiter?


Sev7eNup schrieb:
Ohne Router kommste da denke ich nicht weit.
Das ist mein Problem...der Server MUSS es erledigen, weil die Router Billigdinger sind...die Telekom Speedport W500V und 501V können keine Routen anlegen...also können nicht intern unter mehreren Netzen vermitteln..


riDDi schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn beide Netze verbunden sind kannst du natürlich von einem ins andere senden. Was natürlich nicht geht sind Broadcasts.

Broadcasts sind eigentlich auch nicht nötig...ich brauch nur Unicasts von Client A Netz A auf Client U Netz B z.B....und das muss der Server weiterleiten...vermitteln...wie auch immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn eigentlich mit Server? Hast du nen Server der DHCP und DNS spielt oder was meinste damit? Normalerweise beinhaltet nämlich jeder Router im Heimnetzwerk diese Funktionen, daher wäre ein Server gar nicht nötig. Oder hälst du dich in einem Firmennetz auf?
 
Es ist ein Netzwerk innerhalb einer Schule.
Die Router können, wie gesagt, dass leider nicht. Telekom Speedport W500V und 501V...sind dazu leider nicht in der Lage.


Mit Server meine ich einen Windows Server 2008 R2 Standard der dort im Einsatz ist.
 
Sorry, ich hatte deinen obigen Satz nicht gelesen, dass es sich um Billigrouter handelt.

In dem Fall musst du also alle "Routeraufgaben" vom Server erledigen lassen. Mit anderen Worten muss ein DNS und ein DHCP auf dem Server laufen, der IP-Adressen an Clients verteilt und auch für die Namensauflösung zuständig ist.

Bei W2k8 kann ich dir leider nicht explizit sagen was zu tun ist, aber es muss doch die Funktion geben Routen festzulegen (natürlich nur bei entsprechender Festlegung der Rolle des Servers), was bei den Billigroutern nicht geht.

Nun müssten alle Clients in allen Netzen die IP des Servers als Gateway zugewiesen bekommen. Der Server entscheidet dann bei Anfrage einzelner Clients, wohin er Routen muss. Die Routen müssen vorher festgelegt werden.
 
Ok, DHCP-Server und DNS-Server ist bereits installiert, läuft auch ganz gut.

Nächster Schritt ist also am Server die Routen festzulegen und bei jedem Client den Server als Gateway einzutragen?


Und was ist mit den Billig-Telekom-W500V und 501V? (also mehrere)
Die sind ja für die Internetverbindung zustänig...

Kann ich die einfach alle wiederrum als Gateway beim Server eintragen und wenn ein Client dann nicht von Netz A in Netz B will sondern von Netz A ins Internet leitet der Server automatisch an einen der Router weiter?
 
Hier noch ein sehr nützlicher Link, in dem ganz genau beschrieben wird wie du einen Windows Server als Router konfigurierst. Zwar auf Englisch aber sehr gut erklärt meiner Meinung nach, auch anhand von Bildern.

http://www.windowsnetworking.com/ar...configure-windows-2008-server-ip-routing.html
Ergänzung ()

Nächster Schritt ist also am Server die Routen festzulegen und bei jedem Client den Server als Gateway einzutragen?

Genau, das ist der nächste Schritt.

Kann ich die einfach alle wiederrum als Gateway beim Server eintragen und wenn ein Client dann nicht von Netz A in Netz B will sondern von Netz A ins Internet leitet der Server automatisch an einen der Router weiter?

Vom Prinzip her ja, näheres findest du im Link.
 
Wie ich schon geschrieben habe: Du kannst auf dem Server die entsprechende Rolle dafür installieren, anschließend der Server für LAN-Routing konfigurieren und entsprechend überall als Gateway eintragen.

Dann geht das... einen zusätzlichen Router oder irgendwas umflashen brauchst du nicht.
 
Masamune2 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: Du kannst auf dem Server die entsprechende Rolle dafür installieren, anschließend der Server für LAN-Routing konfigurieren und entsprechend überall als Gateway eintragen.

Gesagt, getan, funktioniert :)

War meine erste Reaktion darauf...bedauerlicherweise habe ich nicht die Möglichkeit, mit dem Server direkt ans Internet zu gehen.
Deshalb brauche ich die Speedport W500V und W501V noch für die Internetverbindung...

Und absolut bedauerlicherweise haben die scheiss Router, trotz stundenlanger Mühen und etlichen Einstellungen, immer und immer wieder es abgelehnt für einen Computer aus einem anderen Netz ins Internet zu Routen.

Netz A Client XXX zu Netz B Client XXX funktioniert über den Server wunderbar.
Netz A Client XXX zu Netz A Speedport W500V über den Server funktionierte wunderbar.
Netz B Client XXX zu Netz A Speedport W500V über den Server funktionierte nicht...vielleicht hab ich natürlich auch nur irgendeine Einstellung versemmelt, aber der dumme Router wollte immer selber wieder zurück zu Netz B Client XXX in seiner Routingtabelle (die nicht veränderbar ist mit der Telekom-Firmware) und da in seiner Routingtabelle nur Netz A auftaucht wurde systematisch jeder Client aus Netz B geblockt...

Der Router weigerte sich strickt, wieder zurück zum Server zu gehen und dem das weitere routen zu Netz B zu überlassen -.-"




Jetzt hab ich das ganze wie folgt gelöst:

Server routet zwischen Netz A, Netz B, Netz C, u.s.w. und für den Internetzugang habe ich auf dem Server unter dem Hyper-V-Manager eine neue virtuelle Maschine angelegt und auf diese virtuelle Maschine einen Endian Linux Proxyserver aufgesetzt.
Dann den Proxyserver in ein neues Netz N gelegt, alle Router in das neue Netz N gelegt, im Linux Proxyserver sämtliche Router als Uplink eingestellt...und jetzt routet der Server bei Internetbedarf zum Proxyserver und der liegt im gleichen Netz wie die Router und hat deshalb Zugriff auf alle...wenn der Proxyserver antworten will, wendet er sich wiederrum zurück an den realen Server und der routet dann wieder in Netz A, Netz B, u.s.w...

Ein kleiner Umweg, aber funktioniert jetzt wenigstens.

Was haltet ihr von der Lösung?
Kann man das nur als Notlösung bezeichnen oder ist das "aktzeptabel"? ^^

Ein kleines nettes Gimmick ist natürlich bei dieser Lösung noch die Inhaltsfilterung durch den Proxy...sowas war zwar nicht geplant, aber jetzt wo man es hat wird dafür sicherlich auch noch Verwendung gefunden werden^^
 
Das ist ne ziemlich umständliche Lösung und ist auch nicht nötig (außer du willst den Proxy wegen der Filterfunktion behalten).

Ich blick bei deinem Netzaufbau nicht mehr ganz durch aber ich versuchs mal:

Internet <---> Router <---> Server 2008 <---> NetzA, B und C

Ist das korrekt?

In dem Fall muss auf dem Server nur als Standard Gateway der Router angegeben werden und in allen Netzen auf den Clients als Stndardgateway der Server.
 
Masamune2 schrieb:
Das ist ne ziemlich umständliche Lösung und ist auch nicht nötig (außer du willst den Proxy wegen der Filterfunktion behalten).

Ich denke ich behalte das, weils läuft und wegen der netten Filterfunktion^^



Masamune2 schrieb:
Internet <---> Router <---> Server 2008 <---> NetzA, B und C

Ist das korrekt?

Ja, im Prinzip schon.

Internet <---> Router 1,2,3 & 4 <---> Server 2008 R2 Standard [ Hyper-V-Virtuelle-Maschine: Linux Proxy Server (Endian Community) ] <---> Netz A, B & C




Masamune2 schrieb:
In dem Fall muss auf dem Server nur als Standard Gateway der Router angegeben werden und in allen Netzen auf den Clients als Stndardgateway der Server.


Das hab ich auch getan, aber das funktionierte leider nicht.
Router Netz A konnte von Clients Netz A angesprochen werden, von Clients Netz B aber nicht..

Also mit anderen Worten: Die Router können nur in einem einzigen Netz ( z.B. A ) sein und sie antworten auch nur auf Requests aus diesem Netz. ( Wie gesagt, nur Subnet-Mask 255.255.255.0 möglich, nur eine IP-Adresse möglich, keine VLAN-Fähigkeit, keine Intranet-Routingmöglichkeit (feste eigene Routingtabelle nur für das eigene Netz, also z.B. nur für Netz A) u.s.w. u.s.f. )


EDIT: Ich denke folgender Link http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_u._Linux.html#toc18, unter dem Abschnitt "Der Weg eines LAN Paketes durch dieses Netz vom Router zum Client ?" beschreibt das Problem von mir ganz gut, da der Router, wie beschrieben, im Intranet nicht routen kann, also keine statischen routen oder dynamische oder sonstwas konfiguriert bekommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben