Suche Sandforce SSD mit 240GB und 34nm Chips

TIE-FIGHTER

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

ich suche dringend noch eine Sandforce-basierte SSD mit Flashspeicher in 34nm. Da bei OCZ ja leider nicht mehr ersichtlich ist, ob man nun 25 oder 34nm bekommt, würde ich gerne wissen ob jemand weiß, wie es bei den anderen Herstellern aussieht.

Es sollte eine mit 50.000 IPOS Firmware sein.

Besten Dank für die Hilfe im voraus!

gr33ts

Warum nimmst du nicht einfach die neue Vertex 3? Die überzeugt in allen Tests, und ob deine SSD jetzt 200 Jahre lebt oder nur noch Hundert durch die 25nm Chips...

Zuerst einam: Herzlichen Dank für Eure Antworten! :)

Ich wollte eine 35nm, da diese doch noch rund 100€ günstiger sind, als die ganz neuen mit Sandforce 2200 und die mit dem 1200er Controller haben ja doch recht hohe Geschwindigkeitseinbußen :(

Habe z.Z. eine mit 120GB, jedoch reicht der Platz nicht mehr aus, da neben Windows und den ganzen Programmen jetzt auch noch Ubuntu als Zweit-OS nebst Anwendungen drauf soll. Spiele sollen auf eine "schnelle" Magnetplatte ;)

Was bringt mir die Partnr. bei OCZ denn jetzt - bei den Onlineshops kann ich sie ja leider nicht einsehen - wie komme ich denn noch sicher an eine 35nm OCZ dran?

Gibt es einen Grund, weshalb es unbedingt Sandforce sein muss?

Ansonsten wäre die hier doch hervorragend: http://geizhals.at/deutschland/a509869.html

Günstiger, größer und eigentlich auf ganzer Linie besser als die Sandforce.
Bei der Größe von 256GB ist die C300 sogar im Schreiben rasend schnell (und die Geschwindigkeiten werden nicht wie bei Sandforce durch die starke Kompression des Controllers erschummelt, sondern sind echt so hoch)

Die C300 würde ich aber auch vorschlagen, die ist performanter als die SF SSDs und man weiß, was für NAND man bekommt. Außerdem weren die SF SSD bei internsiver Nutzung (wozu willst Du sonst die 50.000 IOPS) durch Durawrite ausgebremst.

FrEaK2000 schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach die neue Vertex 3? Die überzeugt in allen Tests, und ob deine SSD jetzt 200 Jahre lebt oder nur noch Hundert durch die 25nm Chips...

sorry, ich war gerade 6 Stunden bewußtlos vor lachen:D:D:D

OK, das mit dem DuraWrite habe ich noch gar nicht gewusst...danke für den Hinweis und den Link!

Tja, dann werde ich mich wohl nochmals irgendwie ein wenig in die Materie einlesen müssen - die SSD soll natürlich keine 200 Jahre halten müssen, aber so um die 5-6 sollten es dann doch schon sein - vielleicht nicht die ganze Zeit im Hauptsystem, aber hinterher noch im Zweitsystem...

Welche Controller sind denn noch empfehlenswert - von JMicron und Indilinx habe ich nicht viel überzeugendes gelesen und Intel ist ja nunmal ziemlich teuer - zudem steht da ja wohl auch bald ein Modellwechsel an und die Marvelcontroller sind wohl nur bei crucial gut, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Intel sind auch nicht mehr so teuer. Die neue Intel 320 finde ich ganz interessant - in deinem Fall in dieser Größenordnung: http://geizhals.at/deutschland/a626634.html
Intel sind bisher immer die problemlosesten SSDs gewesen, da hört man eigentlich nie was Negatives.

JMicron und Indilinx sind in der Tat veraltet, die kannst du vergessen

320er Intel ist nicht teuer...sogar günstiger als die C300 :).
Momentan läuft es doch fast immer auf die Frage C300 <-> Vertex 3 <-> Intel 320/510 hinaus.
Und da isses fast egal was man nimmt...fast...^^

TIE-FIGHTER schrieb:
OK, das mit dem DuraWrite habe ich noch gar nicht gewusst...danke für den Hinweis und den Link!
Ja, das geht wohl den meißten Kunden so, hinterher wundern sie sich, dass die Performance so schlecht ist. gelegenheitsuser merken davon natürlich nichts.
TIE-FIGHTER schrieb:
Tja, dann werde ich mich wohl nochmals irgendwie ein wenig in die Materie einlesen müssen - die SSD soll natürlich keine 200 Jahre halten müssen, aber so um die 5-6 sollten es dann doch schon sein - vielleicht nicht die ganze Zeit im Hauptsystem, aber hinterher noch im Zweitsystem...
200 Jahre wird vermutlich kein einziger Halbleiter halten. Die MTBF kann man sowieso nicht in Jahre umrechnen, denn die Ausfallrate von technischen Geräten ist zuerst sehr hoch, fällt aber schnell ab. Nach bleibt sie bis zum Ende der Lebenserwartung (Wearout Phase) stabil um dann schnell anzusteigen. Nur aus den geringen Ausfallraten des mittleren Teils dieser Badewannenfunktion wird die MTBF errechnet und bei SSDs kommt noch der Verbrauch der limitierten Schreibzyklen der NAND Flashes als limitierender Faktor hinzu. 5 Jahre bei täglich 20GB geschriebener Daten und normaler Daten ist die übliche Lebenserwartung für eine SSD.
TIE-FIGHTER schrieb:
Welche Controller sind denn noch empfehlenswert - von JMicron und Indilinx habe ich nicht viel überzeugendes gelesen
JMicron und Indilinx sind gerade bei den Randomraten und IOPS schwach, obendrein geht das agressive GC des Indilinx auf die Lebensdauer. Zu TRIM und GC hier lesen.
TIE-FIGHTER schrieb:
und Intel ist ja nunmal ziemlich teuer - zudem steht da ja wohl auch bald ein Modellwechsel an und die Marvelcontroller sind wohl nur bei crucial gut, oder?
Die Intel der 320er (SATA2) Serie ist nicht teuer und zählt zu den günstigen SSDs am Markt, die Intel 510 (SATA3) kostet weniger als eine Vertex3.

Ja, ich denke ich werde meine jetzige SSD bei eBay verkaufen und die Intel oder Crucial kaufen - wird aber wohl die Intel werden.

Ich danke Euch allen herzlich! :)

Alternate 3
Zurück
Oben