Alternate 2

Langlebigste SSD [MLC]

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer SSD festplatte. Ich weiss schon dass MLC Festplatten nicht so lange halten wie SLCs welche jedoch einfach zu teuer sind.
Daher wollte ich fragen welches die 'langlebigsten' MLC Festplatten sind? Die Performance ist mir relativ egal, da eine SSD aufjedenfall schneller ist als eine normale Festplatte.

Von der größe her habe ich mir so 64 GB vorgestellt, also nur für Windows und ein paar Programme etc ^^

Wenn du nicht gerade den ganzen Tag Gigabytes an Daten schaufelst, solltest du auch mit so ziemlich jeder MLC SSD sehr lange deine Freude haben.

Die Intel SSD's gelten als relativ stabil. Und obwohl die neue 320er Serie mit 25nm Flash (weniger schreibzyklen) daherkommt, soll sie zumindest nach Intel noch sicherer sein als der Vorgänger.

Was machts du da ?!?
Während du diesen Artikel schreibst vergeudest du wichtige Lebenszeit deiner Festplatte!!!
Bestell dir irgendeine die dir gefällt, aber bitte hör auf das kurze Leben deiner HDD zu beanspruchen.

Kleiner Scherz, aber was das bedeuten soll:
Lebensdauer HDD << Lebensdauer SSD

Ich garantier die persönlich, bevor dir die Schreibzyklen der SSD ausgehen hast du dir schon mindestens 2 Nachfolger oder gar neue PCs gekauft

bu1137 schrieb:
Die Intel SSD's gelten als relativ stabil. Und obwohl die neue 320er Serie mit 25nm Flash (weniger schreibzyklen) daherkommt, soll sie zumindest nach Intel noch sicherer sein als der Vorgänger.

Intel gibt sowohl für die 25nm NANDs der 320er als auch für die 34nm NANDs der G2 Postville jeweils 5000 PE Zyklen an. Bei den 50nm NANDs der ersten X25-M sollen es noch 10.000 gewesen sein, aber die haben ja nicht einmal TRIM, was wieder auf die Lebensdauer geht.

Wenn man eine langlebige SSD will, dann muß man eine mit SLC nehmen, aber die kosten auch einiges mehr und lohnen sich für den privaten Einsatz deshalb nicht. Nimm also eine SSD von einem Hersteller, der auch die NANDs selbst fertigt, nur da kann man wirklich davon ausgehen, dass die auch wirklich immer die gleichen NANDs zu bekommen. SSDs mit Sandforce Controller fallen damit raus, denn kein Hersteller von NANDs baut eine SSD mit dem Controller.

Bleiben also an empfehlenswerten SSDs eigentlich nur die Crucial C300 (Crucial ist ein Markenname von Micron), Intel (ehr noch die G2 als die neue 320er) und Samsungs 470er (hat zwar hohe seq. Transferraten aber bescheidene IOPS). Die Intel schneiden auch bei den Components Returns Rates für SSDs am Besten ab.

Vielen Dank :)

Ich denke es wird dann wirklich auf eine Intel G2 rauslaufen. :)

moin!
Soll des ein Witz sein?
Also eine OCZ Vertex3 mit SF Controler und 25nm-MLC-NAND Chips wird mit einer MTBF von 2.000.000 stunden angegeben! Hat sich des hier mal irgendwer in Jahre umgerechnet? Des wären dann nämlich 228,31... JAHRE!
Ich weiss ja nich, aber wie Alt wird man so als durchschnittlicher Mensch?

timesminder, die MTBF sagt nichts über die Lebensdauer aus, garnichts! Einmal weil die Lebensdauer von SSDs druch die PE Zyklen der NANDs limitiert ist und dann, weil technische Geräte am Anfang immer eine hohe Ausfallrate haben, die aber schnell deutlich abfällt. Danach bleibt sie recht konstant gering um dann gegen Ende der Lebensdauer stark anzusteigen. Von diesem Badwannenfunktion werden nur die Ausfälle während der mittleren Phase zu Berechnung der MTBF herangezogen. Diesen Wert auf Jahre umrechnen zu wollen, zeugt nur von total Unkenntnis des Sachverhalts. OCZ wäre sowieso die letzt Wahl, wenn man eine zuverlässige SSD sucht:

Bei einer MTBF dürften selbst bei 24 Stunden Dauerbetrieb an 365 Tagen im Jahr keine 0.44% der SSDs ausfallen. Bei den Zahlen würde ich das nur den Intel SSD wirklich zutrauen, aber da diese Berechnungen schwer nachvollziehbar sind......

Bei dem RAMs steht OCZ auch nicht gut da:

Zuletzt bearbeitet:
Also eine OCZ Vertex3 mit SF Controler und 25nm-MLC-NAND Chips wird mit einer MTBF von 2.000.000 stunden angegeben! Hat sich des hier mal irgendwer in Jahre umgerechnet? Des wären dann nämlich 228,31... JAHRE!
Ich weiss ja nich, aber wie Alt wird man so als durchschnittlicher Mensch?

Ja aber das ist ja nur Werbung.... Das kann ja jeder sagen... *Ironie aus*

Intel gibt für die SLC SSD`s übrigens auch 2 Mio. Stunden an: http://www.intel.com/design/flash/nand/extreme/index.htm Also entweder halten SLC´s auch nicht viel länger oder einer von beiden (OCZ oder Intel) hat sich die Zahl aus den Fingern gesogen?

Aja das so viele Leute über defekte SSD´s berichten könnte auch daran liegen das so viele gekauft werden?!
Leutchen die ein paar hundert Euro für eine SSD ausgegeben haben werden ihren Frust vermutlich deutlicher zum Ausdruck bringen als jemand der mal eine Charge defekter HDDs geliefert bekommen hat. Von letzterem könnte ich das ein oder andere Liedchen trällern ;)

Und nur mal so bei dem Thema.... eine durchschnittliche HDD hat eine deutlich kürzere Lebensdauer dank der beweglichen Teile usw.

Aja auf die schnelle habe ich nur eine HDD gefunden die ähnliche MTBF angegeben hat, die Velociraptor von WD : http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20 mit 1,4 Mio Stunden.

Aber ich habe noch keine HDD gehabt die länger als 5 Jahre im normalen Betrieb gehalten hat. Bzw. meistens wurden sie vorher ausgetauscht ;)

Wenn man Angst davor hat das eine SSD statt nach 200 Jahren schon nach 5 Jahren den Geist aufgibt, sollte man die Finger von SSD´s lassen oder am besten gleich ganz von Dingen die kaputt gehen könnten.

Aja für die denen eine SSD nicht schnell genug kaputt gehen kann... äh die tatsächlich glauben das SSD´s dank kleinerer Fertigung nur noch ein paar Stunden halten gibt es ja die 10 Jahres Garantie von Sandisk: http://geizhals.at/deutschland/a515877.html

Wer es braucht?

dieses ganze gelaber ima^^

kauf dir irgendeine die halten alle gleich gut und wennse doch n arsch hoch macht wirdse umgetauscht und gut!

Also meine wd raptor mit 73gb Speicher rennt seit 2005 und 85000 betriebsstunden supi :-)

Kauf dir die SSD die (am ehesten) deinen Ansprüchen gerecht wird - zack bumm, Ende, Fertig, Aus, Punkt.

Ne SSD kann genauso gut/ schnell ausfallen wie jede andere HDD, andere Graka oder sonstiges Bauteil deines PC. Machst du dann auch jedes Mal nen Faß auf ...

Wird ne Komponenten für 100 € für den PC gekauft, da wird ersma stunden- u. tagelang rumgeeiert, 158 Foren mit irgendwelchen Beratungen beauftragt, stundenlang auf den Monitor gestarrt und geguckt was is jetzt in meinem Thread geschrieben worden, etc. pp.. Aber nen Kleinwagen für ~ 10.000€ der wird, wenn man den Beratungs-/ Informationsaufwand ins Verhältnis setzt, quasi "wie aus der Hüfte geschossen" gekauft ...

Würde ich bei jedem Hardwarekauf dieses Bimbamboroium und diesen Heckmeck veranstalten, wie er hier von sehr vielen betrieben wird, so würde ich heute hier noch mit nem Sockel-A oder P IV System vor mich hin eiern.

Meine vor knapp 6 Wochen gekaufte OCZ Vertex 3 240GB ist mittlerweile mit knapp 4,9TB an Daten gefüllt worden ... Lebenserwartung immer noch 100% noch vorhandene Reserve-Zellen 100% ... und wenn ich die SSD voraussichtlich in ca. 2 Jahren verkaufe dann ist sie mit ca. 100TB beschrieben worden ... C’est la vie ... Das Teil ist zur Benutzung da und nicht dass das Teil in der Vitrine im Wohnzimmerschrank zur Schau gestellt wird.

Sandforce-Laufwerke haben aufgrund der Komprimierung theoretisch eine deutlich längere Lebensdauer, wenn der Controller solange mitmacht.

es war ja nur ne sehr übertriebene aussage!
was ich dabei meint is halt selbst wenn die ssd "nur" ein drittel der angegebenen haltbarkeit an stunden hält sin es trotzdem immernoch 76 jahre...
davon abgesehen is es nunmal so wie hier schon einige andere geschrieben haben: bei allem was man an produkten für den rechner kauft steckt man nich drin!
soll bedeuten KEINER weiss wirklich genau wie lange dieses eine produkt, dass natürlich gerade du bekommst, hält... eines is sicher, es wird entweder länger oder kürzer halten wie es angegeben is!
anbei ich hab eine vertex2 un kann mich bis jetz nich beschweren, 1a produkt.

etking schrieb:
Sandforce-Laufwerke ...

brauchen auch Kompression und DuraWrite um den minderwertigeren Flash zu kompensieren, den 3rd Party Hersteller verbauen. :rolleyes:

=> Eine Intel SSD hält trotzdem länger. ;)

Im allgemeinen ist meine Erfahrung: In 3 Jahren interessiert dich die 60 oder 120 GB SSD sowieso nicht mehr, wenn du um 100 € 700+ GB haben kannst mit deutlich höheren Transferraten. Daher wird dir auch egal sein ob sie noch weitere 3 oder 7 Jahre durchgehalten hätte. In den 20 Jahren die ich (privat) Festplatten verwende habe ich nur zwei wegen eines anderen Grundes als "zu klein, lohnt sich nicht mehr" aussortieren müssen (eine IBM Deathstar und einen Segeate von der "Click of Death"-Reihe).

timexminder schrieb:
was ich dabei meint is halt selbst wenn die ssd "nur" ein drittel der angegebenen haltbarkeit an stunden hält sin es trotzdem immernoch 76 jahre...

Du machst den Fehler die Ausfallrate mit der Lebensdauer zu vermischen. Das eine hat mit dem anderen aber garnichts zu tun, die MTBF definiert sich als Ausfallrate innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Nutzungsdauer und selbst dort erst nach der kritischen Anfangsphase. Wer bestenfalls eine handvoll gleicher SSDs hat, für den spielt die MTBF schon gleich überhaupt keine Rolle, weil die vom Hersteller vorgesehene Nutzungsdauer mal der Geräteanzahl unter der MTBF liegt. Wer in einem Rechenzentrum 1000 Stück im Einsatz hat, der kann damit bestenfalls vorhersagen, dass er im 2., 3. und 4. Jahr alle 2000 Betriebsstunden einen Ausfall erwarten muß.

Alternate 4
Zurück
Oben