Langlebiges Notebook für ~1000€

droogF

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
272
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Twitch schauen, surfen, bisschen ältere Games zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, normales Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere Spiele wie StarCraft 2, vielleicht noch Diablo 2 Resurrected, nichts aufwendiges.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Weder noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 14,5"
Ein kontrastreiches, helles Display.
Auflösung sollte mindestens 1080p sein.
KEIN OLED, sondern IPS.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, hängt dauernd am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn dann Windows, kann auch ohne OS ab Werk sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Langlebig soll er sein!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ab 16GiB RAM, Dualchannel, vielleicht besser 32GiB für die Zukunft?
Tastaturbeleuchtung wäre ganz nett aber nicht unbedingt notwendig.
Minimum 512 GB SSD, eher 1TB.
Unterstützung für moderne Codecs wie AV1?
Möglichst leise.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1.000€, kein gebrauchtes Gerät, muss neu und lieferbar sein.

Hallo CB Leute o/

Ein Freund von mir hätte gerne einen neuen Laptop, der paar Jahre halten soll. Er wird es im Grunde nur für Twitch und surfen im Netz verwenden. Hier und da ein älteres Game vom Kaliber StarCraft 2. Das höchste der Gefühle sollte D2R mit niedriegen Einstellungen sein, zumindest versuche ich ihn dazu zu überreden, weil ich einen Mitspieler möchte. ^^
Wir haben uns auf Geizhals umgesehen. Zumindest früher waren meines Wissens Geräte wie Thinkpads/Latitudes/Elitebooks zimlich stabil. In der Preisklasse haben die aber ein eher bescheidenes Display mit eher niedriger Helligkeit und Kontrast, z.B. dieses hier. Zumindest liest es sich so?

Vielen Dank und LG aus Wien!
 
Oh ja schaut gut. Bei dem müsste man nur einen RAM Riegel nachrüsten, oder überbewerte ich Dualchannel?^^

Edit:
Die iGPU nutzt ja afaik den RAM als VRAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafik/Spieleleistung ist Dualchannel schon wichtig. aber dann. ja.

Wobei man aber dazu sagen muss, im R5 7540U ist nur die kleine 740m iGPU der Serie aktiviert.
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.716454.0.html
Unter Spielegesichtpunkten nicht ganz ideal.
Wenn wir der großen Liste hier
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
glauben dürfen, ordnet die sich in eienr Gegend wie ne alte dedizierte 940m ein.
Das geht zwar leidlich:
aber ob euch das reicht?
Insofern wäre es vielleicht doch zu überlegen, ob man finanziell den Sprung auf
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g10-926v4es-abd-a3072504.html
mitgehen kann.
Mit R7 7840U und darin enthaltener deutlich potenterer 780m iGPU
https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.680534.0.html
immerhin auf Level einer GTX1050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, R4mses und droogF
Danke für den ausführlichen Post! Ich würde die 200€ Aufpreis zahlen, das Notebook wird ja Jahre laufen. Ich schau mal was der Freund dazu sagt.
 
Zurück
Oben